DHCP nach "pacman -Syu" funktioniert nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe auf einen zweiten Raspberry Pi 2 versucht, das Arch Linux aufzuspielen. Erstellt habe ich die SD Karte dafür im ersten Raspberry Pi 2.

    Das ganze hat auch funktioniert. Nach dem ich die Karte erstellt hatte, habe ich ein Systemupgrade mit pacman gemacht.

    Nachdem Neustart baut der Raspberry Pi 2 aber keine Netzwerkverbindung mehr auf.

    Ich kann das ganze nun temporär jedoch nutzen, in dem ich ihm eine statische Adresse über das Terminal mitteile.

    Code
    ip addr add 192.168.178.2/24 dev eth0
    ip route add default via 192.168.178.100
  • Normalerweise sollte irgendein Dienst beim Einstecken des LAN-Kabels automatisch eine DHCP-Anfrage senden. Ich weiß leider nicht auswendig, welcher Dienst das ist... Eventuell mal mit systemctl spielen, dort kann man die (ggf. nicht funktionsfähigen) Dienste anzeigen lassen.

    Generell ist Archlinux auf dem Pi dem der "offiziellen" Edition ziemlich ähnlich, d.h. viele Wiki-Seiten lassen sich auch auf dem Pi anwenden. Das erste Ergebnis, was ich dazu gefunden habe:
    https://wiki.archlinux.de/title/DHCP . Dürfte auch auf dem Pi einwandfrei funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!