Einige Probleme mit Arch

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • 1)Ich habe mir das deutsche Layout eingestellt funktioniert, aber nicht unter lxdd. Wie einstellen?
    2) Verbraucht nu 60mb ram (Rasbian 160) trotzdem viel träger mit lxdd, normal?
    3) Wenn ich unter Raspbian in der raspbian-config overlocke bleibt das bestehen wenn ich arch oder openelec boote?

    4) Finde das Packet chrome mit Pacman nicht
    5) Genauso Tightvncserver findet er einfach nicht.
    6) Normale Pfade und Dateien wie /etc/rc.conf finde ich nicht?

    Hoffe mir kann ein wenig behilflich sein.

  • Hallo,

    zu

    1) Du meinst wahrscheinlich LXDE, ich verwende es nicht - evtl ist es mit den Paketen "lxinput" oder auch "lxappearance" einstellbar - also ggf. installieren.

    2) Mit lxde träger als was - mit welchem Desktop vergleichst Du?

    3) Die overclocking Einstellung bleibt (normalerweise) unabhängig von der verwendeten Distri erhalten

    4) chrome gibt es für den RPi nicht. Eine Alternative wäre evtl. "chromium", lieber aber was Schlankes wie z.B. midori verwenden

    5) "pacman -S tigervnc" - das ist die vnc4 branch von "tightvnc"

    6) "/etc/rc.conf" sowie andere, von Dir als "normale" Pfade bezeichnete Verzeichnisse/Dateien gibt es nicht mehr. Arch arbeitet anstelle dem in die Jahre gekommenen SysV-Init schon geraume Zeit mit "systemd", wie es auch bei Debian lt. jüngstem Beschluß noch kommen wird. Desweiteren befinden sich alle Programme und libs in "/usr/bin" bzw. "/usr/lib".
    "/sbin", "/lib", etc. gibt es nicht mehr, sie sind aber aus Kompatibilitätsgründen als symbolische Links vorhanden.

    Gruß, mmi

  • 1) Ja meine lxde blöde autokorrektur. Muss es mal probieren
    2) Raspbian mit LXDE ist viel schneller wenn die grafische Oberfläche läuft. Arch bleibt hängen wenn ich midori starten
    4) Chromium findet er auch nicht

    6) Ok das ist mir peinlich, habe es nicht mitbekommen, mein Arch läuft schon länger ohne updates..

    EDIT// Wenn ich gerade arch gestartet habe, kann ich per ssh den Raspi neustarren und ein anderes OS booten lassen also Raspbian ohne zum Raspi zu gehen monitor anzuschließen und per maus im bootloader Raspbian auszuwählen?

    Einmal editiert, zuletzt von johny123 (9. März 2014 um 14:37)

  • 2) Keine Ahnung, was da bei Deinem RPi "passiert". Evtl. (warum auch immer) Speicher zu voll?
    4) "chromium" müsstest du mit "yaourt" installieren, aber wenn "midori" schon nicht läuft ...

    6) Soo lange keine updates? Kann ich mir gar nicht vorstellen, "systemd" ist seit fast 1 1/2 Jahren Standard. Vielleicht solltest Du mal ein aktuelles Image installieren?

    Ja klar, wie gewohnt mit "reboot", "shutdown ...", o.ä.

  • WO finde ich den nun zum Beispiel die Datei /etc/vconsole.conf um meine Keymap einzustellen? Und die /etc/locale ?Ich habe jetzt mal Arch komplett neu installiert. Lade drauf aber es ist im Gegensatz zu Raspbian extrem träge mit lxdd, wenn man die Fenster verschiebt ziehen sie erst ewig nach bis sie dort erscheinen wo hingeführt.


    Zitat


    1) Du meinst wahrscheinlich LXDE, ich verwende es nicht - evtl ist es mit den Paketen "lxinput" oder auch "lxappearance" einstellbar - also ggf. installieren.

    Da kann man das Layout leider auch nicht einstellen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von johny123 (10. März 2014 um 14:59)

  • Mal noch ein Problem irgendwie scheint mir Arch Arm eine Riesen Bastelstube zu sein!

    Habe tigervnc installiert, kann es aber unter tigervnc nicht starten, pacman sagt [installed] ich gebe tiger- bzw tight drücke TAB und es gibt das Programm einfach nicht.. Ich frage mich was das soll?!?!?

  • Nunja, eine Riesenbastelstube würde ich es keineswegs bezeichnen, aber eine fortgeschrittene Linux-Erfahrung ist schon recht hilfreich und wenn man sie noch nicht hat, muß man sie sich erarbeiten. Bei Debian mag das eine oder andere "besser (??)" vorkonfiguriert sein, aber gerade das will ein "Archlinuxer" nicht - das Original des jeweiligen Entwicklers ist gefragt. ;)

    Lies mal in den Wikis:
    https://wiki.archlinux.de/

    Noch besser, aber in englisch:
    https://wiki.archlinux.org/

    Sorry wenn ich es so sage, aber man muß schon auch den Willen haben, sich selbst einzuarbeiten. ;)

    Warum mochtest Du überhaupt Archlinux anstelle anderer Distributionen einsetzen?

    Gruß, mmi

    P.S.
    tigervnc --> suite of VNC servers and clients. VNC 4 branch of TightVNC
    Welche Dateien enthält das Paket "tigervnc"? Lösung: "pacman -Ql tigervnc"
    Dann siehst Du auch schnell die ausführbaren binaries sowie dazu verfügbare man pages.

  • Ich benutze Arch seit Jahren Produktiv. Erfahrung ist genug da auch wenn ich letzte jahren mich weniger mit dem rumbasteln beschäftigt habe..

    Aber mal um auf vmc problem zurückzukehren was habe ich den falsch gemacht? Wieso startest es nicht bzw wird garnicht gefunden..


  • Ich benutze Arch seit Jahren Produktiv. Erfahrung ist genug da ...

    Aber mal um auf vmc problem zurückzukehren was habe ich den falsch gemacht? Wieso startest es nicht bzw wird garnicht gefunden..

    Ok, dann sollte aber unter "/etc" die Einrichtung von "vconsole.conf", "locale.conf" usw. kein Problem darstellen, ist in den docs für systemd alles recht gut beschrieben.

    Was startest Du aus dem "tiger..." Paket? Kann ja normalerweise nicht sein, daß ein regulär installiertes Programm nicht gefunden wird. Fehlermeldungen?
    Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da aber trotzdem nicht, weil ich es nicht verwende.

  • Der VNC server wird gestartet mit dem Kommando
    vncserver :1 für Display :1

    Wenn du einen laufenden X Server teilen willst benutzt man dann "x0vncserver -display :0 -passwordfile /path/to/passwd/from/vncserver"

    Die passwd wird beim ersten starten mit vncserver erstellt.

    Es gibt in der TigerVNC Suite auch weitere Programme, die die ich kenne bzw. schon benutzt habe:
    vncserver
    vncviewer
    x0vncserver

    Hoffe es hilft weiter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nesc (28. März 2014 um 13:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!