Boot nicht möglich

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Raspberry Pi 2 Model B zugelegt (mein erstes Raspberry) und habe nach Anleitung aus einem Buch alles befolgt. Das erste mal startete alles ohne Probleme, ich habe mich ein wenig umgeschaut und das Raspberry normal Heruntergefahren. Ein Tag später wollte ich es wieder hochfahren (nichts verändert worden), allerdings leuchteten die beide LEDs durchgängig als ich es starten wollte und der Bildschirm blieb Schwarz. Kein Boot möglich... Also habe ich alles gemacht was ich dazu gefunden habe. SD Karte formatieren, Noobs neu installiere, Raspbian installieren, mehrmalig die SD Karte formatiert, verschiedene Monitore ausprobiert, andere Steckdosen benutzt, anderen PC zum kopieren der Datein benutzt, Noobs von einer anderen Seite gedownloadet, Noobs Lite benutzt usw. Aber das Problem war immernoch da, das System bootet nicht. Also die letzte Möglichkeit: Hardware Problem..... Ich habe mir ein neues Raspberry Pi UND eine neue SD Karte gekauft, die SD karte formatiert, Noobs drauf kopiert, ins Raspberry gesteckt und ... System bootet immernoch nicht.... Die Noobs Datei habe ich von http://www.raspberrypi.org, die SD Karte frisch aus der Verpackung aber trotzdem mehrmalig formatiert (auch mit verschiedenen Formations Programmen), die Stecker in verschiedenen Reihenfolgen eingesteckt, alles gemacht was ich zu dem Thema gefunden habe..... Ich weiß echt nicht mehr weiter, die frustration ist groß nachdem ich mir ein neues Raspberry und eine neue SD Karte gekauft habe, aber es trotzdem nicht zum laufen bekomme :wallbash:=( :wallbash:

    Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen oder in meinem Frust übersehen?

    Liebe Grüße
    Julian

  • Hi Julian,
    dann beschreib' doch erst mal möglichst ausführlich und Schritt für Schritt wie genau Du vorgegangen bist.
    Also wirklich alles angeben ... welches Image, wie entpackt, welches Programm, evtl.Meldungen, ...
    Und dann noch: hast Du die Checksumme Deines Downloads überprüft?

    cu,
    -ds-

  • SD Karte formatiert (Fat32Formatter)
    Noobs Datei auf raspberrypi.org heruntergeladen
    mit WinRar entpackt
    auf die SD Karte kopiert
    SD Karte "ausgeworfen"
    HDMI Kabel, USB Maus/Tastatur, Ethernet Kabel angeschlossen
    SD Karte eingesteckt
    Netzwerkkabel eingesteckt
    10 Minuten nachdem es nicht gebootet hat wieder ausgesteckt
    SD karte entfernt
    SD Karte wieder formatiert (einmal über Windows und einmal mit fat32Formatter)
    raspbian von raspberrypi.org heruntergeladen
    Mit Winrar entpackt
    Image datei mit Win32DiskImager auf SD Karte geschrieben
    SD Karte "ausgeworfen"
    HDMI Kabel, USB Maus/Tastatur, Ethernet Kabel angeschlossen
    SD Karte eingesteckt
    Netzwerkkabel eingesteckt
    Nachdem es nicht gebootet hat wieder ausgesteckt
    (fast das Raspberry gegen die Wand geworfen :lol: )

    Beides habe ich zweimal versucht, einmal von einem PC mit Win7 und einmal mit einem PC mit Win10. :helpnew:
    bzw. 4 mal wenn man das alte Raspberry mitzählt

  • bzw. wann hast Du den Bildschirm eingeschaltet?
    Und woher weisst Du, dass er nicht bootet? Nur weil nichts auf dem Bildschirm erscheint heisst das noch lange nicht, dass der RPi nicht hochgefahren ist.
    Ja ... und das mit der Checksumme wäre nach wie vor noch interessant.

    cu,
    -ds-

  • Hallo Julian,

    hat dieser Thread was mit diesem Thread zu tun?

    Da bekamst Du die Antwort auf die zentrale Frage:
    Die grüne ACT-LED und die rote PWR-LED leuchten durchgehend, wenn:
    - keine SD-Karte eingesteckt ist,
    - sich auf dieser kein Betriebssystem befindet
    - kein Kontakt der SD-Karte im SD-Karten-Slot

    Daraufhin antwortetest Du, dass Du möglicherweise den SD-Slot zerlegt hättest. Hier jetzt eine Fährte mit kein HDMI-Signal zu legen und hier ein paar geschätzte Kollegen auflaufen zu lassen. Hmm. Mag jeder denken, was er denken möchte.

    EDIT:
    Aus Deiner jetzigen Schilderung entnehme ich, dass Du die SD-Karte eingesteckt hast, nachdem alles verkabelt (bis auf LAN) UND MIT Spannung versorgt war. Ist das so? Wenn ja, dann dürfte die SD-Karte hinüber sein.

    Normalerweise ist folgende Vorgehensweise bewährt:
    Alle Komponenten sind von der Spannungsversorgung getrennt.
    SD-Karte in den RPi einstecken
    Alle Komponenten mit einander verbinden.
    Alle Komponenten an die Spannungsversorgung anschließen.
    - Entweder über eine Steckerleiste: Steckerleiste einschalten
    - Bei einzelnen Steckdosen: Zuerst die HDMI-Anzeige starten, zuletzt den RPi

    Und wenn dann die grüne und die rote LED leuchtet, dann befindet sich die Antwort hier.

    Hast Du es mal mit einem "richtigen" Betriebssystem probiert?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 18:02)

  • Ich habe das Problem gefunden. Es waren tatsächlich beide SD-Karten defekt und/oder nicht kompatibel, aufjedenfall habe ich (über ein Tutorial) Noobs auf einem USB Stick installiert und es hat funktionert bzw gebootet. Jetzt hab ich eben zwei Raspberrys die funktionieren :P
    Danke für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!