raspi-config expand filesystem error

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe meine 8 GB Karte per Win32DiskImager gesichert und, das Image dann auf eine 32GB Karte zurückgespielt.
    Mit der 32GB hat der PI 2B auch prima gestartet und alles läuft perfekt.

    Aber dann wollte ich die 32GB nutzbar machen und da sagt mir raspi-config -> expand Filesytem -> "your partition layout is not supported ..... you're probably using noobs........."

    Noobs, den Namen hae ich mal gehört, weiss aber nicht genau was es damit auf sich hat, geschweige denn habe ich es bewusst benutzt. Ich hatte seinerzeit raspian-wheezy geladen und installiert.

    Kann der PI die 32GB nicht nutzen oder was läuft da schief?

    Danke schonmal ... Ernst

  • Diese Meldung kommt wenn das Script mehr als 2 Partitionen erkennt. Normalerweise gibt es nur 2 Partitionen: /boot und /. Also eine vFat wo Kernel,Firmware,usw drauf liegt und die andere ist die sog. root-Partition, wo das System usw drauf is. Gibt es mehr als 2 Partitionen handelt es sich oftmals um NOOBS oder BerryBoot...

    Poste mal bitte die Ausgabe folgender Befehle:
    (bitte in CODE)

    Code
    fdisk -l
    df -h
  • Poste mal bitte die Ausgabe folgender Befehle:

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root       6,0G    4,3G  1,4G   76% /
    devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
    tmpfs           463M       0  463M    0% /dev/shm
    tmpfs           463M    6,4M  457M    2% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           463M       0  463M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p6   63M     20M   44M   32% /boot
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000
    /dev/mmcblk0p5   30M    398K   28M    2% /media/pi/SETTINGS
  • Hm, komisches Image... Und du bist dir sicher weder NOOBS noch Berryboot o.ä. zu haben? Du hast nämlich 2x FAT32 Partitionen, die erste mit 1.1GB ist heftig groß, die zweite mit 63MB entspricht einer normalen für den Pi. Eigentlich zeigt das das du NOOBS drauf hast, auch wenn du es nicht mehr nutzt hattest du es vielleicht vorher mal drauf?

    Mach mal bitte folgendes und poste die Ausgabe:

    Code
    sudo mount /dev/mmcblk0p1 /mnt
    ls -la /mnt

  • Mach mal bitte folgendes und poste die Ausgabe:

    danke dass du dich meiner annimmst!


    Wenn ich es recht überlege hatte ich schon immer Probleme mit (der) SD Karte. Anfangs konnte ich das image zwar sichern, doch es war immer gleich gross. Hat mich erstmal als Anfänger nicht gewundert, dachte das muss. Bis ich zum ersten mal was zrückspielen wollte und da war immer nur die reine Erstinstallation zurückgespielt, nie die Änderungen danach. Bis ich mir dann einen externen USB-SD reader geholt habe. Ab da waren die gesicherten images immer unterschiedlich gross und beim zurückspielen war alles so wie gesichert. OK, jetzt war die 8GB voll und ich wollte hochrüsten. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von ernst1024 (25. April 2016 um 12:56)

  • Es sieht so aus als wär RISCOS auf der SD ebenfalls drauf. Leider kann man das nicht so ohne weiteres rückgängig machen bzw wäre das ein riesen Aufwand. Besser wäre es du sicherst alles was für dich wichtig ist und spielst ein frisches Image drauf (vollständiges image schreiben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!