RPI2: Wlan per File konfigurieren?

  • Hallöchen,

    ich habe eine frisch geladenene Arch-SD-Karte nach Anleitung von archlinux.org erstellt. Kann ich, bevor ich die das erste Mal mit dem Pi benutze, mein Wlan vorkonfigurieren, damit ich den nicht ans Lan hängen muss. Die Kochrezepte im Netz sich scheinbar alle mit auf dem Pi laufenden Programmen gemacht.

    Ja? Nein? Vielleicht?

    Bitte ankreuzen und ehrlich sein. :D

  • Hallo,
    Du brauchst ja nur in der Konfigurationsdatei von z.B. 'netctl' Deine Einträge machen, vorzugsweise mit fester IP. Dafür gibt's sicher eine gute Doku (entweder deutsches oder engl. Archwiki).

    Zusätzlich dann den Dienst "enablen", damit er später beim Booten vom RPi auch gestartet wird. Dafür setzt Du einen Link in "/etc/systemd/system/basic.target.wants/" zum entsprechenden Servicefile (normlerweise in "/usr/lib/systemd/system/" zu finden).

    Leider kann ich es Dir auf die Schnelle nicht exakter beschreiben, da ich für meinen Zweck ein 'anderes Süppchen' gekocht habe. ;)

    Viel Erfolg, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!