SD karte wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo,

    kaum ist das eine Problem gelöst habe ich schon das nächste. :wallbash:

    Ich habe jetzt das Image erfolgreich auf der SD-Karte wenn ich den Raspi 3 model B anschließe bootet er jedoch nicht und es leuchtet nur die rote LED. Habe inzwischen mehrere Images sowie eine weitere SD Karte ausprobiert hat jedoch nie funktioniert. Wenn ich die SD Karten wieder am PC anschließe (unter Ubuntu) wird mir diese nicht mehr angezeigt. Ich muss sie dann jedes mal neu formatieren damit ich sie wieder sehen kann.
    Ist es normal dass man die SD Karte nach dem Beschreiben nicht mehr sehen kann?
    Wie kann man dann kontrollieren, ob das image vollständig kopiert wurde?

    Wäre euch für Antworten sehr dankbar :danke_ATDE:

    Mit freundlichen Grüßen
    Zange

  • Hi Jauy,

    das hab ich auch schon ausprobiert, auch mit verschiedenen Bildschirmen. Das Ergebnis war jedoch immer, dass nur die Rote LED leuchtet.
    Aber ich müsste doch zumindest das Image auf der SD Karte sehen können, wenn ich sie am PC anschließe oder?

  • Hallo Zange,

    kann ich dir nicht sagen.

    Ich kopiere gerade das Image - das du auch verendest - auf eine SD-Karte.
    Mal sehen was passiert :)

    Gruß
    Jauy
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Zange,

    hab jetzt das Image mit Win32DiskImager auf eine SD-Karte geschrieben.
    Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen.
    Startet ohne Problem.
    Die SD-Karte ist unter Windoof auch noch lesbar.

    Ist evtl. dein Image nicht in Ordnung?

    Gruß
    Jauy

    Einmal editiert, zuletzt von jauy (3. April 2016 um 22:02)

  • Hallo Zange,

    mit welchem Programm hast Du die heruntergeladene ZIP-Datei expandiert.

    Ich mache dies mit 7z, nachdem das Image die 4GB-Grenze überschritten hat und einige vorher benutzte und empfohlene Programme dann geschitert sind.

    Eine aktuelle Hilfestellung ist in dem einzigen Thread von Dimitrios nachzulesen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • @ Andreas,
    Ich habe das Image immer in xterm mit dem Befehl "unzip ..." entpackt. Bei mir hat das Image dann immer eine Größe von 2,8 GB.
    Die zip datei wird aber schon vor dem schreiben entpackt oder?

    @ jauy,
    Ich habe das Image mehrmals runtergeladen, bin aber leider immer auf das selbe ergebnis gekommen. Ich habe auch mal die neueste Version von Raspbmc ausprobiert aber auch da ist es nicht gegangen.

  • Hallo Zange,


    @ Andreas,
    Ich habe das Image immer in xterm mit dem Befehl "unzip ..." entpackt. Bei mir hat das Image dann immer eine Größe von 2,8 GB.
    Die zip datei wird aber schon vor dem schreiben entpackt oder?

    Ja...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!