Verzeichnis über VNC anzeigen lassen

  • Hallo,
    wie der Titel schon erahnen lässt möchte ich mir die Verzeichnisstruktur meines Raspberrys (Arch Linux) über VNC (auf dem Windows-PC) anzeigen lassen und Dateien hin und her schieben können. Das ganze hat vor geraumer Zeit auch schon einmal funktioniert, nur scheinbar weiss ich nicht mehr ganz wie es ging.
    Auf dem PC hatte ich den TightVNC-Viewer und auf dem Raspberry soweit ich weiss den TigerVNC-Server. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich vom PC aus ohne weitere Einstellungen per VNC-Client lediglich auf den Raspberry loggen musste und schon wurde mir die Verzeichnisstruktur angezeigt. Jetzt bin ich seit Stunden am rumversuchen und alles was mir der VNC-Client anzeigt ist ein graues Bild.. also quasi der "Desktop" den ich unter ArchLinux aber nicht installiert habe.
    Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich gerade hänge?

    Grüße

  • Solange es "nur" an den Zugriff der Verzeichnisse liegt, wäre vielleicht ein SSH-Server (auf dem Pi) und WinSCP (auf dem Client) was für dich. Damit kann man relativ einfach Daten hin- und herverschieben; natürlich musst du dafür den SSH-Server richtig konfigurieren...

    Wenn ich mich richtig erinnere (kann sein dass ich mich täusche), muss auf dem Server bereits eine Desktopumgebung laufen, damit eine VNC-Verbindung zustandekommt. Läuft irgendein WindowManager auf dem RPi, wenn du dich per VNC einloggst?

  • Per VNC auf Verzeichnisse zugreifen und Dateien verschieben kommt mit irgendwie so vor, als ob man ein Auto als Sitzgelegenheit ins Wohnzimmer schieben würde. Technisch machbar, ist das natürlich.

    Die Lösung per SSH mit WinSCP oder PuTTy ist schlank und sicherlich schneller, da viel weniger Daten transferiert werden müssen, aber natürlich nicht so hübsch, es funktioniert ja dann alles über die Commandozeile.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Sambaserver (smb) auf dem RPi zu installieren? Dort gibst Du dann die Verzeichnisstruktur mit Lese- und ggf. Schreibzugriff frei (z.B. das komplette Home Verzeichnis). In Windows kannst Du das dann als Netzwerklaufwerk hinzufügen und es benutzen, wie eine externe Festplatte.

  • Die Lösung per SSH mit WinSCP [...] funktioniert ja dann alles über die Commandozeile.

    Nur SSH, aber nicht WinSCP ;) . Das Ding präsentiert eine 2-Spalten-Ansicht, ähnlich wie die uralten Norton Commander oder Total Commander, wer die Dinger noch kennt^^...

    Zitat

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Sambaserver (smb) auf dem RPi zu installieren?

    :thumbs1: Auch eine gute Möglichkeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!