1.8" TFT Display (16 Pin!) am Arduino Pro Mini

  • Hallo zusammen,

    mir ist da ein 1.8" Farb-TFT-Display untergekommen, das etwas von den üblicherweise verwendeten Anzeigemodulen abweicht.
    Inwiefern da jetzt passende Anleitungen im Netz existieren, habe ich nicht weiter recherchiert, jedenfalls scheint das allgemein eingesetzte Display -> dieses <- hier zu sein.

    Im Gegenzug dazu, sieht das, das ich da ausgebuddelt habe, so aus:

    tft18_back.JPG tft18_front.JPG

    Wie unschwer zu erkennen, hat es mehr Anschlüsse (insgesamt 16).

    Vorbereitung:
    Um dieses Display anzuschliessen, benötigt ihr lediglich die Adafruit-ST7735-Library, die ihr -> hier <- herunterladen könnt.
    Das File anschliessend, wie gewohnt, nach ~/sketchbook/libraries entpacken und das Verzeichnis Adafruit-ST7735-Library-master nach Adafruit_ST7735 umbenennen.

    Das Display, hat im Gegensatz zum "Standard-" Display von Adafruit, einen (Löt-)Jumper JP1, der im Auslieferungs-Zustand offen ist. Er dient zur Auswahl der Betriebsspannung.
    Auszug von der Hersteller-Seite:

    Zitat


    JP1:3.3 V / 5 V power supply switch
    Use 3.3 V power supply is needed to make JP1 short circuit
    Use 5 v power supply must break, or LCD will be broken immediately

    Da ich das Display für dieses Beispiel mit 5V betrieben habe, habe ich den Jumper offen gelassen.
    Über einen Betrieb mit 3V3 kann ich deshalb derzeit leider nichts sagen. Evtl. probiere ich das Display mal am RPi aus ... dann schreib ich dazu was im passenden Forum.

    Pin #1 des Displays ist der äusserst rechte Pin in der Draufsicht (sollte auch einen quadratischen Lötpunkt haben), wenn die Anschlussleiste nach unten zeigt.
    Also dann los und die Pins wie folgt verdrahten:

    Code
    Pin #1  des Displays (GND)   -> GND
    Pin #2  des Displays (Vcc)   -> +5V
    Pin #6  des Displays (RESET) -> Pin #8 des Arduino
    Pin #7  des Displays (A0)    -> Pin #7 des Arduino
    Pin #8  des Displays (SDA)   -> Pin #5 des Arduino
    Pin #9  des Displays (SCK)   -> Pin #4 des Arduino
    Pin #10 des Displays (CS)    -> Pin #6 des Arduino
    Pin #15 des Displays (LED+)  -> +5V
    Pin #16 des Displays (LED-)  -> GND


    Alle anderen Pins des Display bleiben unbeschaltet.

    Nun den Arduino noch mit der Spannungsversorgung verbinden und die Arduino IDE starten.
    Unter Datei->Sketchbook->libraries->Adafruit_ST7735 z.B. graphicstest auswählen.
    Die Pins im sketch ggf. anpassen:

    Dann gibt es in der Funktion setup des sketch noch folgenden Absatz:

    Hier geht es um die Schutzfolie des Display, das verschiedenfarbig Fähnchen haben kann.
    In meinem Fall war das Fähnchen grün, trotzdem musste ich die Initialisierung für das "BLACKTAB" auswählen.
    Das Ganze hat Einfluss auf einen gewissen Pixelversatz der Anzeige.

    Dann das Ganze flashen und sich freuen ...

    Ich hoffe, meine kleine Story ist für den einen oder anderen hilfreich.
    Viele Grüsse aus dem Voralpenland,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!