5v sensoren an 3v3 arduino pro mini

  • Hi :)
    ich hab bei mir einen arduino pro mini, die 3.3v variante, rumliegen. Nun möchte ich mit diesem eine ultraschall abstandsmessung durchführen, code hab ich auch schon:


    mein problem ist, der ultraschallsensor brauch 5v um zu funktionieren, weiß jmd wie ich den schalten muss damit es geht?
    Bisjetzt wird er nicht erkannt (weil zuwenig strom :D ), kann ich die 5v irgendwie vom pi importieren ? oder würde das schäden mit sich ziehen?

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Hi Tim,

    was hast Du denn bis jetzt für einen Schaltungsaufbau.
    Mal' den doch mal bitte mit Fritzing ( ist total easy, anschliessend mit "Exportieren->als Bild" das PNG oder JPG hier hochladen) oder was Ähnlichem ab und poste den hier.
    Die 5V vom RPi zu nehmen sollte prinzipiell kein Problem darstellen ( Massen verbinden! ).

    Interessant wäre die Frage, ob der Pro Mini in der 3V3 Version 5V tolerant ist. Das kann ich so ad hoc nicht beantworten.
    Ich hab' hier nur welche, die sowohl mit 3V3 als auch mit 5V laufen ... da hab' ich mir bisher keinen Kopf drum machen müssen.

    cu,
    -ds-

  • Mit dem RasPi haben wir ja ähnliche Probleme, da die GPIOs nur 3,3V mögen. Meistens wird das mit einem Spannungsteiler geregelt. Die Schaltung auf dieser Seite ist etwas ungewöhnlich dargestellt, aber man erkennt den Spannungsteiler aus 330 und 470 Ohm. Nach meiner Meinung könnte man sogar auf 1k und 1k6 gehen, dann fließt noch weniger Strom durch den GPIO. Ich habe aber auch schon Schaltungen gesehen, wo nur ein 1k6 Vorwiderstand benutzt wurde.

    Edit: Es gibt auch bidirektionale Pegelwandler die Funktionieren würden, aber die sind beim Ultraschallsensor wirklich nicht notwendig. Könnte sogar sein, dass die zu langsam sind, da die Messung ja zeitkritisch ist.

  • zum thema massen verbinden: würde es gehen wenn ich denn sensor seine energie versorgung an den pi an schliese, und vom pi ne weitere masse zuüch zum arduino ziehe und das selbe nochmal mit ner 3v3 leitung vom pi mache :O

    @ds: bezüglich ner schaltung: ich kann dir leider keine zeichnen weil ich gar keine habe :D


    und mit dem output des sensors: ich hab als ich den am pi hängen hatte ans echo 1kOhm zwichen geschaltet, hatte gut funktioniert ^^

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Hi Tim,

    wie ... Du hast keine Schaltung ... Du musst das ja irgendwie verkabeln.
    Hintergrund ist, wie schon mehrfach erwähnt, dass
    1. Fehler beim abzeichnen meist selbst entdeckt werden
    2. kein Raum für Spekulationen bleibt
    3. es einfacher ist, eine Skizze anzuschauen als einen ellenlangen Roman durchzulesen ...

    Und da wäre wir schon bei der Zeichnung.
    Masse Arduin verbinden mit Masse RPi, Masse Sensor verbinden mit Masse Arduino, 5V von RPi auf den Sensor Vcc, 3V3 auf den Arduino Vcc ...

    EDIT:
    Einen hab' ich noch. Ich habe jetzt mal rumgesucht, wegen der 3V3 Arduino mit 5V Pegeln. Fast in allen Foren wird in diesem Zusammenhang ein Levelshifter o.ä. verwendet. Es scheint, als wäre der 3V3 Arduino nicht 5V tolerant. Ehrlich gesagt glaube ich das allerdings nicht (ich vermute, das ist der selbe Chip nur mit 3V3 Vcc und einem 8 MHz Quarz ...) - aber sicher ist sicher.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!