Anschluss von Leonardo + Hifi-Berry Amp an Raspberry Pi

  • Moinsen zusammen!

    Ich baue mir zur Zeit folgendes Webradio nach: Webradio "Jukebox" ....
    Den Arduino und den Hifi-Berry Amp muss ich noch mit Strom versorgen, was ich über einen Eigenbau (dem Verkäufertip von dem Conrad-Typen sei dank) realisieren will...
    Jedoch habe ich mir soetwas noch nie selber gebaut und ich mich beim Löten zugegebenermaßen auch schon ein wenig schwer getan...

    Meine Platine mit den USB-Ports (über welche der Amp und der Arduino mit Strom versorgt werden sollen) sieht folgendermaßen aus:

    und

    Da ich allerdings selber noch nie solche Platinen zusammengebaut habe, weiß ich nicht, wie ich nun vorgehen muss... =(
    Die Zeichnung zeigt ja die grundsätzliche Verbindung zwischen den USB-Ports und den Anschlussklemmen:

    Aber wie mache ich das dann praktisch auf dem Board? Bei Conrad haben sie mir gesagt, dass ich einfach die Kupferadern auf dem Board verbinden solle und gut ist... Mache ich das mit Lötzinn, oder brauche ich dazu einen speziellen Lötkolben?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich bin leider bei Microcontrollerbau ziemlich unwissend....

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Maze-M

  • Anschluss von Leonardo + Hifi-Berry Amp an Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo maze-m,
    das verbinden von 2 Leiterbahnen sollte mit jeden Lötkolben und ausreichend Lötzinn funktionieren.
    Ich würde zuerst die Stelle auf beiden Bahnen verzinnen und dann die Brücke ziehen. Vllt. hilt auch ein bisschen Litze (also nur der Innenteil ohne Isolierung) zwischen den Bahnen damit das Lötzinn besser in Richtung der anderen Leiterbahn fließt. Besonders viel falsch machen kannst du dabei nicht, außer, dass am Ende vllt. kein Kontakt da ist. (Multimeter Widerstand messen)

    Deine Zeichnung habe ich nicht ganz verstanden, falls es aber so ist, dass du 2 K9ontakte vom USB nicht verwendest, solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass diese auf keinen Fall Kontakt zum Kupfer auf der Platine haben.

    Gruß
    Chris

    PS: Soll es darum gehen alle Spannungsleitungen zu verbinden? (Also alle Ground zusammen und alle Spannung zusammen?) Dann würde sich anbieten die Platinenstecker alle auf die 2 gleichen Kupferleitungen zu löten, das spart Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (2. Juni 2016 um 11:14)


  • Hallo maze-m,
    das verbinden von 2 Leiterbahnen sollte mit jeden Lötkolben und ausreichend Lötzinn funktionieren.
    Ich würde zuerst die Stelle auf beiden Bahnen verzinnen und dann die Brücke ziehen. Vllt. hilt auch ein bisschen Litze (also nur der Innenteil ohne Isolierung) zwischen den Bahnen damit das Lötzinn besser in Richtung der anderen Leiterbahn fließt. Besonders viel falsch machen kannst du dabei nicht, außer, dass am Ende vllt. kein Kontakt da ist. (Multimeter Widerstand messen)

    Deine Zeichnung habe ich nicht ganz verstanden, falls es aber so ist, dass du 2 K9ontakte vom USB nicht verwendest, solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass diese auf keinen Fall Kontakt zum Kupfer auf der Platine haben.

    Gruß
    Chris

    PS: Soll es darum gehen alle Spannungsleitungen zu verbinden? (Also alle Ground zusammen und alle Spannung zusammen?) Dann würde sich anbieten die Platinenstecker alle auf die 2 gleichen Kupferleitungen zu löten, das spart Kabel.

    Hi ChrisvA!

    Vielen Dank dir schonmal für deine Antwort und die Hilfe! Ich hätte da allerdings trotzdem noch einige Fragen :)....

    Zitat


    Ich würde zuerst die Stelle auf beiden Bahnen verzinnen und dann die Brücke ziehen. Vllt. hilt auch ein bisschen Litze (also nur der Innenteil ohne Isolierung) zwischen den Bahnen damit das Lötzinn besser in Richtung der anderen Leiterbahn fließt. Besonders viel falsch machen kannst du dabei nicht, außer, dass am Ende vllt. kein Kontakt da ist. (Multimeter Widerstand messen)

    Was meinst du hier mit Stelle, welche ich auf beiden Bahnen verzinnen soll? Ich muss ja warscheinlich ziemlich filigran löten, um genau in den Leiterbahnen zu bleiben... Der Typ bei Conrad meinte zu mir, dass ich einfach die Kupferbahn der Platine verbinden solle.... Frage mich aber, warum ich dafür dann überhaupt Lötzinn brauche?

    Zitat


    Deine Zeichnung habe ich nicht ganz verstanden, falls es aber so ist, dass du 2 Kontakte vom USB nicht verwendest, solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass diese auf keinen Fall Kontakt zum Kupfer auf der Platine haben.

    Genau so ist's... Ich will über den USB eigentlich nur dazu verwenden, um die Spannung für den Hifi-Berry Amp und den Arduino zu übertragen und diese letzendllich mit Strom versorgen....

    Zitat


    Dann würde sich anbieten die Platinenstecker alle auf die 2 gleichen Kupferleitungen zu löten, das spart Kabel.

    Wie mache ich das denn am einfachsten :)? So wie's in meiner Zeichnung ist, würde es doch auch zu "Brücken" kommen, durch welche Kurzschlüsse auftreten können, oder?

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und

    VG Maze-M

  • Hallo,

    Zitat

    Was meinst du hier mit Stelle, welche ich auf beiden Bahnen verzinnen soll? Ich muss ja warscheinlich ziemlich filigran löten, um genau in den Leiterbahnen zu bleiben... Der Typ bei Conrad meinte zu mir, dass ich einfach die Kupferbahn der Platine verbinden solle.... Frage mich aber, warum ich dafür dann überhaupt Lötzinn brauche?


    Die Bahnen an sich kannst du nicht schmelzen, deshalb brauchst du Lötzinn, als "Verbinder". So filigran musst du dafür nicht löten, versuch es doch einfach mal auf einer nicht verwendeten Ecke der Platine. Eigentlich sollte das Lötizinn aber nur auf den Kontakten fließen.

    Alle Stecker auf die selben Bahnen meinte ich, dass du die Verbinder hintereinander verbaust, damit alle den Strom von den selben Bahnen nehmen. Brücken kannst du übrigens mit Kabeln machen.

    Gruß
    Chris

  • Soo, ich hab das mal gebaut und alles nach der Zeichnung verbunden. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das so noch nicht richtig hinhaut. Jedoch kann ich's leider auch nicht testen, weil ich den Arduino sowieso über das HID an den Raspberry Pi anschließe und da somit die externe Stromversorgung wegfällt....
    Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Hifi Berry Amp an den Raspberry Pi datenmäßig anschließen muss. Kann mir jemand sagen, wie er das gemacht hat?
    Ich habe auch irgendwie nichts dazu im Internet gefunden :/.....
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben ;)

    VG Maze-M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!