Arduino als IR-Sender ... Erfahrungen, Ideen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    sicherlich kennt ihr alle -> diese <- RGB-LED-Lampen. Die sind prima als Raumbeleuchtung zu verwenden und funktionieren mit der zugehörigen Fernbedienung perfekt.
    Jetzt ist mir aber die FB zu langweilig, deshalb dachte ich an einen Arduino, den ich anstatt der FB zum Steuern der Lampe verwenden möchte.
    Die Idee dahinter: abhängig von Aussen- oder Innentemperatur, Tageszeit oder Uhrzeit möchte ich die Lampe steuern. Also z.B. kühles Blau, wenn es draussen heiss ist oder meinetwegen orange, wenn es innen kühl ist, oder ab 20:00 Uhr für eine Stunden den fade-out/-in Modus in grün aktivieren ...
    Dazu habe ich bereits ein kleines Gehäuse mit einem Pro mini versehen, eine Echtzeituhr mit Batterie und einem DS18B20 verbaut, eine Klinkenbuchse für einen externen Temp.-Fühler eingebaut sowie eine TSAL6200 IR-Sendediode angebracht, die über eine Transistor als Treiber angesteuert wird. Das Ganze wird von einer 9V Blockbatterie über einen Step-Down-Regler gespeist und ist mit einem Drehencoder mit Schaltfunktion und einem Nokia 5110 Display zur Bedienung versehen.
    Das alles funktioniert, bis auf die Menüs und Einstellungen, was aber jetzt nur noch eine reine Fleissaufgabe ist, schon perfekt.

    Das Einzige, woran es im Moment hakt, ist die Ansteuerung der Lampe über die IR-Sendediode.
    Ich hab' da mittlerweile eine Menge rumrecherchiert und den vagen Verdacht, dass ich das wohl zu Fuss machen muss.
    Ich habe an einem Raspi einen IR-Empfänger, mit dem ich auch die keycodes angezeigt bekomme, die die FB übermittelt. Aber alle Libraries und sketches, die ich bisher geändert und/oder ausprobiert habe, rufen auf dem Raspi keinerlei Reaktion hervor ... mit anderen Worten: da stimmt entweder das Protokoll oder was weiss ich nicht.
    Bevor ich mich also jetzt daran mache, das per Hand zu implementieren, frage ich lieber hier noch mal nach, ob vielleicht jemand von euch schon mal mit einem Arduino eine solche Fernbedienung emuliert oder evtl. einen anderen Tipp hat wie ich das sonst lösen könnte ( ihr wisst ja - ich bin ein fauler Hund und hätte mir den Eigenbau gerne erspart :) ).

    Vielen Dank schon mal für's lesen (ist ja mal wieder ein Roman geworden ...) und vor allem für den einen oder anderen Tipp.
    Ich wünsch' Euch noch eine schöne Zeit und viel Spass und Erfolg mit Eurem/Euren Raspi und dem ganzen Elektronik-Kram,
    -ds-

    //EDIT: ich hab' mal zwei Fotos von dem Ding angehängt ;) ...

  • Hi ds,

    Witzige Idee. :)

    Schau dir mal im mikrocontroller.net Forum IRMP bzw. IRSND an.
    Hab damit selber aber noch nichts gemacht.

    Für Arduino ist die umfangreichste Lib soweit ich weiß diese: A Multi-Protocol Infrared Remote Library for the Arduino
    Die hab ich schon verwendet, allerdings hab ich da bisher auch nur das Empfangen gebraucht. Funktioniert aber super.


    EDIT: Schau mal hier: http://www.instructables.com/id/Reverse-Eng…ang=de&ALLSTEPS
    Da wird auf auch auf das Protokoll eingegangen und sogar ein minimalistisches Arduino Beispiel gibts.
    EDIT2: Oder <-hier-> und <-hier->

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (19. Mai 2015 um 19:50)


  • Hi ds,

    Witzige Idee. :)
    ...

    gell?? :)



    ...
    Schau dir mal im mikrocontroller.net Forum ...
    ...


    hm ... kenn ich ... hab' ich schon durch :( ...


    ...
    Für Arduino ist die umfangreichste Lib ...
    ...
    ...
    EDIT2: Oder <-hier-> und <-hier->


    ditto :( ...
    Aber trotzdem vielen Dank.
    War klar, ich hab' da mittlerweile einiges durch ;)


    Aber der ist Klasse :thumbs1:
    Den kannte ich noch nicht ... sieht schon mal vielversprechend aus ...
    Merci, wenn's damit klappt, hast Du was gut bei mir :) ....

    cheers,
    -ds-


  • Für Arduino ist die umfangreichste Lib soweit ich weiß diese: A Multi-Protocol Infrared Remote Library for the Arduino
    Die hab ich schon verwendet, allerdings hab ich da bisher auch nur das Empfangen gebraucht. Funktioniert aber super.

    Mit der Bibliothek spiele ich seit gestern auch rum am Arduino :) Empfangen habe ich damit noch nicht getestet, da mein IR-Empfänger leider noch nicht eingetroffen ist - werde ich wohl am Wochenende nachholen.
    Das Senden mit der Bibliothek geht recht simpel, wenn man denn die Codes mal hat. Für mein Macbook habe ich die Codes im Netz gefunden, das hat auf Anhieb geklappt.

    P.S.: Mein Banana Pi hat einen IR-Empfänger, leider erkennt der aber nur eine meiner Fernbedienungen (:huh: ). Auch hier habe ich mit LIRC zwar Codes auslesen können, diese aber bisher noch nicht am Arduino mit der erwähnten Bibliothek lauffähig bekommen.

  • Ach ... no einer :) ...
    Ich hab' > hier <- noch eine interessante Lib für IR-Übertragungen.
    Da sind als Beispielsketches ziemlich umfangreichen Hilfs- und Analyse-Programme dabei.
    Wenn alle Stricke reissen ... dann bau ich halt daraus was und fummel den Rest per Hand zusammen.
    Vielleicht hilft Dir der Link ja ein wenig weiter ...

    cu,
    -ds-

  • Jaaa ... das mit dem NEC-Protokoll habe ich auch schon öfter gelesen ...
    Ich hab' sogar das Teil mehrmals umgelötet, weil die Libs eine IR-Diode an einem bestimmten Pin voraussetzen (derzeit Pin D3) ... aber, wie gesagt, bisher leider ohne Erfolg.
    Jedenfalls danke erst mal ... jetzt hab' ich ne Menge zusätzlicher Info - müsste ja mit dem Teufel zugehen :) ...

    cheers,
    ich halt' Euch auf dem Laufenden ....
    -ds-

    Hi joh.raspi,
    der letzte gepostete Link funktioniert ...
    Da war wohl auch eine Portion "Selbstverschulden" dabei :fies: ....
    Der Raspi empfängt zwar die Daten, gibt aber keine keycodes aus - das war vorher auch schon immer der Fall.
    Der Clou: die Lampe reagiert trotzdem auf die Codes ... ist mir jetzt zwar unverständlich ... aber was solls :) ...
    Die Codes stimmen halt scheinbar noch nicht, aber die generelle Aussage NEC-Protokoll und das Progrämmchne aus dem letzten Link lassen die Lampe zumindest mal heller/dunkler werden. Zwar findet kein Farbwechsel statt und irgendwann wird die Lampe ausgeschaltet ( was auch nicht sein dürfte ) ... aber das ist jetzt wohl nur noch Fleissarbeit ...

    Super,
    vielen, vielen Dank ... das hat jetzt was :)
    Ich meld' mich, wenn ich die Codes beisammen habe und alles nach meiner Vorstellung funktioniert.
    Wenn Interesse besteht, poste ich dann noch eine Anleitung nebst Software (das kann aber noch etwas dauern ... wegen Menü und so).
    Ich setz das dann mal auf erledigt *froi* ...

    //EDIT: Mit den alternativen Konstanten des Beispiels geht jetz alles perfekt :thumbs1:
    Auch der Raspi zeigt jetzt die keycodes an ... Prima Sache - alles in Butter :danke_ATDE:


    cheers,
    -ds-

  • ich hab eine IR E27er Lampe die ich mit IR Signalen Füttere. Ich berechne die Gefühlte Temperatur aus dem Durchschnitt von Morgens Mittags und Abends, bei meinem Projekt kam LIRC zum tragen, hab die Fernbedienung einer Auraglow Lampe ausgelesen.
    Wenns regnet wirds lila.

    Nächster schritt wird Home Automation Panel mit einer Anzeige mit 12 WS2801 LEDs die mir eine Übersicht der nächsten 12 Stunden geben.

    Mein erstes Projekt lief mit einem DHT11, habe dafür lieber erst einen 433mhz Sender genommen, später einen ESP Wlan Chip, aber irgendwie wollte ich nun doch mehr xD
    Vielleicht bringt dich der Gedanke ja weiter.
    Warum unbedingt IR?


  • ...
    Warum unbedingt IR?


    na weil die Lampe halt nun mal IR versteht ;) ...
    Es funktioniert ja mittlerweile astrein dank joh.raspi ...

    Wie das ganze dann aussieht und was ich mir alles da ausgedacht habe poste ich, wenn der ganze Krempel dann fertig ist.
    Im Moment ist halt "Fleissarbeit" in Form des Controller-sketch angesagt. Die Hardware steht schon komplett und funktioniert wie vorgesehen. Lediglich die Verbindungen des LCD will ich noch mit Heisskleber auf der Platine fixieren, damit es keinen Kabelbruch an der Lötstelle gibt ( ist halt gefährlich bei 0.14 Querschnitt :) ).

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!