Arduino IDE: Fehler beim öffnen des seriellen Ports ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Folgendes Szenario:
    Aufruf der Arduino-IDE: alles sieht "normal" aus ...
    Tools -> serieller Port -> /dev/ttyUSB0 ... alles ok bis jetzt
    Upload -> compiler läuft los ... dann Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des seriellen Ports /dev/ttyUSB0

    hm ...
    Tools -> serieller Port -> keiner da ...
    USB Stecker raus ... wieder rein ...
    Tools -> serieller Port -> /dev/ttyUSB1 ... alles ok bis jetzt
    Upload -> compiler läuft los ... dann Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des seriellen Ports /dev/ttyUSB1
    Das Spielchen habe ich bis /dev/ttyUSB8 gespielt ... immer wieder derselbe Effekt.
    Anderen FTDI-Adapter versucht ... gleiches Ergebnis ...
    Arduino IDE per Hand aus einem Terminal aufgerufen ... gleicher Fehler. Arduino-IDE mit sudo aufgerufen ... funktioniert ... :s

    Drauf gekommen bin ich dann über die Fehlermeldung:

    Code
    Caused by: gnu.io.UnsupportedCommOperationException: Invalid Parameter
    	at gnu.io.RXTXPort.setSerialPortParams(RXTXPort.java:171)
    	at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:163)

    Nun, langer Rede kurzer Sinn: in der Datei ~/.arduino/preferences.txt stand vom vorherigen Herumexperimentieren mit der Baudrate

    Code
    serial.debug_rate=28800.


    Anscheinend mag aber diese Java-Oberfläche oder wer weiss was diese Baudrate nicht. Ich hab da einfach mal 57600 (und zum verifizieren auch 9600) eingetragen und alles funktionierte wieder perfekt.

    Wer also in solche eine falle tappen sollte und schon anfängt, an böse Geister zu glauben ... guckt mal in die ~/.arduino/preferences.txt.

    cheers,
    -ds-

  • Arduino IDE: Fehler beim öffnen des seriellen Ports ...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi tuxerli,

    1.0.6 habe ich im Einsatz ... der Effekt tritt aber auch bei der 1.0.5 auf.
    Vielleicht noch erwähnenswert: die IDE läuft bei mir unter Ubuntu ...
    Unter Windows dürfte es aber ein ähnliches Fehlerbild geben ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!