Arduino Pro Mini - Achtung, nicht pinkompatibel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich hab' heute noch einen Schwung Arduino Pro Mini bekommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen sich nicht nur in der Farbe der Platine von denen, die ich schon hier daheim hatte, unterscheiden.
    So wie es aussieht gibt es wohl mindestens zwei verschiedene Arduino Pro Mini. Diesen -> hier <- in blau und diesen -> hier <- in rot.
    Bitte aufpassen: die beiden Versionen unterscheiden sich bei der Pinbelegung des 6-poligen Anschlusses, der zum flashen verwendet wird. Die Pins sind gespiegelt. Also z.B. ist der DTR-Pin bei einem Board der erste Pin von rechts, beim anderen der erste von links.
    Allerdings ist das konsequent so fortgeführt. Der Programmieradapter muss also bei einem Board um 180 Grad gedreht eingesteckt werden, dann ist wieder alles ok.

    cheers,
    -ds-


  • Der Programmieradapter muss also bei einem Board um 180 Grad gedreht eingesteckt werden

    Hallo ds,

    "it's a feature - not a bug" !? :cool:

    Im Prinzip kommt's halt drauf an, wie man die Anschlußleiste auflötet - nicht immer will man die Pins auf der Bauteileseite. Und am Programmer hat man meist Flachbandkabel, das soll ja von der Platine weggehen.
    Oder seh' ich es falsch?

    Gruß, mmi


  • Im Prinzip kommt's halt drauf an, wie man die Anschlußleiste auflötet - nicht immer will man die Pins auf der Bauteileseite.
    Gruß, mmi

    deswegen habe ich mir einen SIL ISP in eagle generiert, der kann Steckbrett und auf Leiterplatte vorne wie hinten :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    @eBiBy

    wenn ich eins schlecht kann, dann ist das warten. Ich bestell viel China und vergesse teilweise sogar das ich dort was bestellt habe. Ich bin gern bereit für eine kürzere Lieferzeit einen kleinen Mehrbetrag zu zahlen (die 400-1000% die manche inländische Händler mehr wollen, zählen da nicht dazu)


  • ... und vergesse teilweise sogar das ich dort was bestellt habe.


    Sag das nicht zu laut, sonst verschicken die dort erst gar nichts mehr. :lol:


  • ...
    Anschlußleiste auflötet - nicht immer will man die Pins auf der Bauteileseite. Und am Programmer hat man meist Flachbandkabel, das soll ja von der Platine weggehen.
    Oder seh' ich es falsch?
    ...

    Ja salve, einer und einziger mmi ;) ...

    naja, wie man es nimmt: deswegen ist Pin #1 trotzdem auf dem einen Board rechts, auf dem anderen links.
    Es geht ja nur drum ein bisschen aufzupassen und den Programmer bzw. das Kabel zu drehen. Nicht dass der Arduino noch Rauchzeichen von sich gibt ;) ...


    ciao,
    -ds-


  • naja, wie man es nimmt: deswegen ist Pin #1 trotzdem auf dem einen Board rechts, auf dem anderen links.
    Es geht ja nur drum ein bisschen aufzupassen und den Programmer bzw. das Kabel zu drehen. Nicht dass der Arduino noch Rauchzeichen von sich gibt ;) ...

    das funktioniert aber nicht bei DIL 2x3 oder 2x5 mit Bestück oder Lötseite !

    von daher eine doofe Variante !


    ...Ich bestell viel China und vergesse teilweise sogar das ich dort was bestellt habe....

    hoffentlich gehts mir nicht genauso

    Ende April 5m RGB LED WS2811 Streifen bestellt, angezeigter Liefertermin, Ende Mai oder Juni ....:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Mai 2014 um 11:58)


  • Das ganze wird dann nur noch kickstarter getoppt. Irgendwann "gebacked", 3-12 Monate später dann post....was ist denn das :denker:...

    habe auch 2 Monate auf die RS232 Platinen gewartet, als Ersatz/Entschädigung kamen statt 8 bestellte 27 bestückte Platinen, für 6 € da meckere ich nicht über die Wartezeit :lol:

    Ein MAX3232 hier im Laden kostet schon 10 €

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ein MAX3232 hier im Laden kostet schon 10 €

    Ja klar, Berliner zahlen mehr (Flughafen muss ja auch mal fertig werden). :lol:

    Aber ansonsten: Die Lieferzeiten aus CN sind nach meiner Erfahrung deutlich schneller geworden (meist nur "noch" ca. 2-3 Wochen). Wenn ich dort was bestelle, pressierts auch nicht - ist eher was für mein Lager. :)

    P.S.: Einer meiner Beiträge oben hat sich offenbar in Luft aufgelöst. War aber auch nicht überlebenswichtig, also egal - vielleicht hab' ich mich ja (mit Schleichwerbung für Dritte?) auch total daneben benommen - dann sorry!


  • Ja klar, Berliner zahlen mehr (Flughafen muss ja auch mal fertig werden). :lol:

    wer sagt denn sowas, das glaubt ihr nur das der fertig werden soll, das ist Berlinzulage neu verpackt :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!