Arduino Ds18b20 modul an Raspberry?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich wollte mal fragen ob jemand dieses Modul kennt und ob ich das so an den Raspberry anschliessen kann?
    Leider finde ich zu dem Thema keine Dokumentation...
    Wie der Ds18b20 angeschlossen wird ist mir klar...
    Notfals löse ich den Sensor vom Board und schliesse ihn mittels 4,7k widerstand an...


    Vorab, auf der Platine ist schon ein 4,7k Smd Widerstand und das andere denke ich ist ein Kondensator

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_J (12. März 2015 um 16:49)

  • Also Sensor allein geht auf jeden Fall.

    Denke ich müsste ein 4,7K Widerstand sein, das Untere schätze ich auch dass es ein Kondensator ist,
    was is das in der Mitte, ist das nur ein Befestigungsloch?

    Denke das sollte gehen, + an 3v3, - an GND un out an deinen Daten Pin

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Danke, ja ist ein Kondensator, habe nach etlichen Seiten einen Schaltplan davon gefunden, der Widerstand dient als Pullup, der Kondensator als Filter in der Spannungsversorgung.

    Dennoch läuft funktioniert er nicht...
    Ich werde ihn mal ablöten und auf dem Entwicklerboard mit eigenem Widerstand ausprobieren.

    Danke ProfDrFisch

  • Mach das mal, würde mich auch mal interessieren, ob es am Board liegt?
    Kann es nicht vielleicht ein Softwarefehler sein oder dass du den PIN verwechselst?


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Für mich sieht es so aus, als würdest Du das Rad ein zweites Mal erfinden. Will heißen: Dein Board beinhaltet im Wesentlichen dasselbe, was Du auch direkt mit dem Sensor machen wirst. Das Board muss eigentlich funktionieren.

    Prof.Dr.Dr.Fisch meinte

    Zitat


    Kann es nicht vielleicht ein Softwarefehler sein oder dass du den PIN verwechselst?


    Zustimmung! Hast Du, sofern Du die neueste Raspbian Version verwendest, auch onewire in /boot/config.txt aktiviert?

    Gruß, mmi

  • Könnte sein dass ich etwas vergessen habe?
    Ich habe lediglich folgende Befehle benutzt

    modprobe -w1 gpio pullup=1
    Modprobe -w1 therm

    Habe auch beides in /etc/modules beigefügt

    Die Datenleitung habe ich an gpio4 angeschlossen

    In /boot/confi.txt hatte ich nichts geändert.
    Sollte ich danoch folgende Zeile hinzufügen:?
    dtoverlay=w1-gpio

    Ps :Raspian sollte die letzte Version sein, habe ich vor 2 Wochen erst installiert

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_J (14. März 2015 um 10:48)

  • Wie mmi meinte

    Zitat


    Zustimmung! Hast Du, sofern Du die neueste Raspbian Version verwendest, auch onewire in /boot/config.txt aktiviert?

    Da dein Raspian 2 Wochen "alt" ist, denke ich ist es die neuste Version, füg die Zeile von dir (dtoverlay=w1-gpio) noch in die /boot/confi.txt, vielleicht geht es dann.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (14. März 2015 um 11:30)

  • Habe ich eben ausprobiert, mitlerweile habe ich in sys/bus/ w1/Devices. 3 Verzeichnisse w1-master und 2 Verzeichnisse di mit 00 anfangen.
    Normalerweise sollte das Von mir benötigte Verzeichnis mit 28- anfangen? Oder irre ich mich?


  • device_tree=

    Ok, das ist das Übergangsstadium. :D

    In der "config.txt" sollte stehen:

    Code
    device_tree_overlay=w1-gpio
    device_tree_param=gpiopin=4

    Evtl. dann den von Dir verwendeten Pin anstelle von '4' eintragen.

  • Ok, das ist das Übergangsstadium. :D

    In der "config.txt" sollte stehen:

    Code
    device_tree_overlay=w1-gpio
    device_tree_param=gpiopin=4

    Evtl. dann den von Dir verwendeten Pin anstelle von '4' eintragen.


    @mmi
    Und jetzt nochmal im Detail für Laien für mich :)

    Kommen deine beiden Zeilen noch zusätzlich zu
    zu "device_tree=" dazu?
    Oder wird "device_tree=" entfernt?

    Ich hatte es ohen "device_tree=" probiert und hat nicht funktioniert, mit device_tree funktioniert es aber.
    Gpiopin=4 da reden wir ja über gpio 4 und nicht über den Pin 4?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!