Frage zur IDE ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöle,

    ich hab' da einen unschönen Effekt in der IDE festgestellt und wollte mal fragen, ob ihr das bestätigen könnt bzw. eine Idee zu einem Workaround habt:

    Eigene und fremde Libraries können ja unter libraries im sketchbook-Ordner installiert werden.
    Jetzt ist das wohl so, dass die dort liegenden .cpp Files scheinbar nur neu compiliert werden, wenn sie sich geändert haben.
    Was mir fehlt ist die Abhängigkeit vom zugehörigen Header-File.
    Sprich: in meiner Welt wird ein Source auch dann kompiliert, wenn sich einer der eingebundenen Header-Files ändert.
    Das macht das Luder von IDE aber nicht. Das hat jetzt den Nachteil, dass wenn ich z.B. einen anderen DEBUG-Level definiere, der sourcecode nicht mit diesem neuen #define compiliert wird sondern scheinbar nur dann, wenn ich den #define in den sourcecode packe und dort ändere.

    Ähm ... ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine ...
    Habt ihr das Verhalten auch bzw. eine Idee wie man das umgehen kann?

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Die Arduino IDE hat viele Macken...meine vergisst aller 2 Tage mal den SketchOrdner...und sagt mir das sie ihn nicht öffnen kann...wenn ich dann manuell über öffnen hin navigiere geht es komischerweise :denker:

    Aber Arduino weiß ja selber das ich IDE nur für "Anfänger" ist und bietet sogar selbst ein HowTo um auf Eclipse zu wechseln :-/

    Das in python geschriebene Commandline tool set (tolles wort) ino hat dieses features

    Zitat


    Automatic dependency tracking. Referred libraries are automatically included in the build process. Changes in *.h files lead to recompilation of sources which include them.

  • Naja ... ich würde das nicht unbedingt als Macke bezeichnen ... eher als schade ....
    Aber solche Probleme wie Du ... da wär ich schon lange auf makefiles umgestiegen. Noch ne IDE muss ich nicht haben ;) ...
    Wobei: die IDE nutze ich eh nur zum Compilieren ... die Sourcen editiere ich mit ...... vi ;) ...

    //EDIT: Soll ich den Arduino jetzt mir Python programmieren :lol:


    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst schon bei deiner Klammern und Semikolonsprache bleiben. Am Ende ist ne Alternative zu Kommandozeilen Version. Ino Quickstart.

    Ich glaub auch nicht das die IDE noch grossartig mit Features aufgepumpt wird, frei nach dem KISS Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!