Arduino IDE auf Pi compiliert mit Fehlern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bin noch ein Raspberry Newbi, habe aber schon etwas linux Erfahrung. Ich möchte den
    Rasperry nutzen, um sketches für meinen Arduino Mega 2560 zu schrieben und runterladen zu können.

    Ich habe die noobs-Installation drauf und erfolgriech die Arduino IDE installiert.

    Wenn ich nun z.B. den blink sketch compiliere, bekomme ich Fehlermeldungen des Compilers.

    Irgend jemand eine Idee, woran das leigen kann?

    Weiss jmd. was die richtige Kombination (gcc und Arduino Version ist).

    Hat das schon mal jmd erfolgreich hinbekommen?

    Danke für Eure Hilfe


  • ...Wenn ich nun z.B. den blink sketch compiliere, bekomme ich Fehlermeldungen des Compilers...


    Es ist sehr schwer zu erraten welche Fehlermeldungen Du erhalten hast :s. Ohne diese Meldungen ist aber eine Hilfe ziemlich schwer bis unmoeglich.

  • Hallo, hier die Fehlermeldung
    ~/arduino-1.0/hardware/arduino/cores/arduino/Print.cpp: In member function ‘size_t Print::print(const __FlashStringHelper*)’:
    ~/arduino-1.0/hardware/arduino/cores/arduino/Print.cpp:44:9: error: ‘prog_char’ does not name a type
    ~/arduino-1.0/hardware/arduino/cores/arduino/Print.cpp:47:23: error: ‘p’ was not declared in this scope

  • Mit der neueren IDE hatte ich auch solche Sorgen....
    Mit arduino-1.0.5-r2 tuts besser.
    (Windows)


    Raspberry:
    Hast du die IDE per apt-get installiert?
    Weil, das hat bei mir problemlos funktioniert.
    Es kompiliert ohne Probleme.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (9. Februar 2014 um 12:05)

  • Es gibt Unterschiede zwischen Fehlermeldungen weswegen er abbricht und nicht fertig kompiliert, oder Noticen die aber nicht weiter schlimm sind...

    Bricht er denn wirklich ab?

    Und welche ArduinoIDE Version verwendest du?

    Und wie hast du die installiert?

  • Hallo zusammen,

    hatte auch Probleme, mich per SSH auf den Raspberry einzuloggen. Habe nun einen neuen User angelegt. Mit deisem kann ich mich einloggen.
    Komischerweise kann ich mit diesem User die IDE unter /home/pi/arduino-1.0/arduino aufrufen und den Code compilieren!!!

    Unter dem User pi geht es weiterhin nicht.

    Any ideas?

    P.S. Ja IDE über apt-get installiert unter user pi

    Hallo,

    ah, ich werde verrückt. Es liegt nicht am user! Es liegt an dem ausgewählten Arduino board!
    Arduino Uno = compilert erfolgreich!
    Arduino Mega 3560 = Fehelrmeldung!

    Zum Verzweifeln (ich habe das Mega Board..)

    Einmal editiert, zuletzt von KlausRT (9. Februar 2014 um 20:57)

  • Ich habe eingestellt:
    Arduino Mega 2560 or Mega ADK


    und besitze ein Arduino Mega 2560, welches am PC mit IDE 1.5.2 einwandfrei funktioniert.
    Nun möchte ich aber den RasPi benutzen, um den Arduino remote mit sketches laden zu können,
    da er auf dem Dachboden installiert wird.

  • Hi,


    also das Board stimmt schon mal.
    Hmmm ... wie kannst Du unter dem user pi was installieren?

    Hast Du vor dem install einen update gemacht?
    Ich versuch das mal nach zu vollziehen:

    Spoiler anzeigen


    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    arduino-core avr-libc avrdude binutils-avr ca-certificates-java default-jre
    default-jre-headless extra-xdg-menus gcc-avr icedtea-6-jre-cacao
    icedtea-6-jre-jamvm icedtea-netx icedtea-netx-common java-common
    libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni libjna-java libnspr4 libnss3
    libnss3-1d librxtx-java openjdk-6-jre openjdk-6-jre-headless
    openjdk-6-jre-lib ttf-dejavu-extra tzdata tzdata-java
    Vorgeschlagene Pakete:
    arduino-mk avrdude-doc task-c-devel gcc-doc gcc-4.2 equivs libjna-java-doc
    icedtea-plugin sun-java6-fonts fonts-ipafont-gothic fonts-ipafont-mincho
    ttf-wqy-microhei ttf-wqy-zenhei ttf-indic-fonts
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    arduino arduino-core avr-libc avrdude binutils-avr ca-certificates-java
    default-jre default-jre-headless extra-xdg-menus gcc-avr icedtea-6-jre-cacao
    icedtea-6-jre-jamvm icedtea-netx icedtea-netx-common java-common
    libatk-wrapper-java libatk-wrapper-java-jni libjna-java libnspr4 libnss3
    libnss3-1d librxtx-java openjdk-6-jre openjdk-6-jre-headless
    openjdk-6-jre-lib ttf-dejavu-extra tzdata-java
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    tzdata
    1 aktualisiert, 27 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 59,8 MB von 60,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 175 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?

    Also zunächst mal installiert er einen Haufen Kram zusätzlich.
    Kommt Dir das bekannt vor?

    cu,
    -ds-

  • Tja ... das ist jetzt vertrackt.
    Ich habe das arduino-Paket ganz einfach mit apt-get install draufgespielt ..... und bekomme auch Fehler :( ...
    Irgendwas mit unknown referrer oder so ähnlich.
    Mal abgesehen davon, dass ich das niemals über den RPi machen würde ( weil der ist in dieser Hinsicht wirklich grottenlahm ;) ) weiss ich da jetzt auch nicht weiter.
    Möglicherweise hilft, wie combie bereits vorgeschlagen hat, eine andere Version?

    Ich hab hier unter Ubuntu die 1.0.5 laufen ... problemlos.

    cu,
    -ds-

  • Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install arduino

    Mehr war bei mir nicht nötig.
    ...
    Doch: Auf meinem Debian Läppi musste ich alle Arduino Benutzer noch zur Gruppe dailout hinzufügen. Auf dem Raspberry war das nicht nötig. Der User pi hat das Recht schon.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (10. Februar 2014 um 13:07)

  • Bestimmte ATmega sind ab Werk so eingestellt, dass sie sich als anderer Prozessor ausgeben. Vielleicht kompiliert das aus diesem Grund nicht korrekt? Das kann man per Fuses umstellen - da habe ich aber bisher einen Bogen drum gemacht. Vielleicht hilft es dir ja.

    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_F…4stige_Defaults


    Edit: Okay, gerade noch mal alle Beiträge gelesen, am PC geht es ja. Dann ignorieren, aber vielleicht ist es für jemand anderen hilfreich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (10. Februar 2014 um 11:48)

  • Hallo zusammen,

    zunächst Danke für Eure Beiträge. Leider besteht das Problem immer noch. Nun funktioniert auch unter Auswahl UNO nichts mehr...

    Daher meine Fragen:
    1) Wie kann ich die Arduino-IDE deinstallieren?
    2) Wie kann ich gezielt eine bestimmte Version installieren?
    Wie apt-get holt er ja (immer?) die aktuellste?

    Danke!

  • Hallo,

    unter dem neuen user
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install arduino

    ausgeführt. udn mittels aptitude einige pakete aktualisiert (gab ein paar Fehlermeldungen bei irgend einem rpi package)..

    Und siehe da, mnun kompiliert der code und ich konnte ihn sogar downloaden auf den Arduino!!!

    Insofern scheint sich mein Problem - wenn auch nicht so ganz verstanden warum - gelöst zu haben.

    Ich danke allen, die mir hier versucht haben zu helfen und schliesse den BEitrag nun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!