Lauflicht mit drei Portexpander

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mir jetzt einen Aurino UNO gekauft. Bis jetzt habe ich schon das ein oder andere Beispielprogramm getestet. Ich möchte jetzt drei Portexpander Type MCP 23S17ESP die per I2C Angesteuert werden. Ich habe folgenden Scatch getestet:

    Mein Probem ist wie kann ich die Adresse ändern. Mann müsste dort doch was ändern. Aber was?
    [code=php]

    mcp.begin(); // use default address 0[/php]

  • Du meinst bestimmt MCP23017, die 23S17 funktionieren über den SPI-Bus. Ansonsten bist du auf der richtigen Spur.

    Code
    mcp.begin();

    ist wie beschrieben die Adresse 0. Kodier mal einen MCP mit 1 (001) und Du kannst diesen mit

    Code
    mcp.begin(1);

    ansperechen

    Du musst also eine Schleife (oder Logik) bauen, die Dir beim durchlaufen den entsprechenden MCP initialisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!