Arduino Nano Treiber richtig installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hoffe, ich darf hier im Offtopic ein Thema zum Arduino erstellen. Falls nicht, bitte einfach Bescheid sagen. :D

    Also. Ich habe mir dieses gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/3906460115…984.m1497.l2649

    Und versuche jetzt seit Stunden, den Treiber dafür richtig zu installieren. Ich habe wirklich schon etliche Anleitungen aus dem Internet ausprobiert, aber nichts hat bisher geholfen.

    Im Geräte Manager sieht es immer noch so aus:
    iz0xZCW.jpg

    Außerdem blinkt die weiße LED immer auf. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

  • ich glaube das liegt nicht am nano, sondern an x64

    das wäre der richtige Treiber lt. FTI
    http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CD…20Certified.zip

    man könnte auch den älteren 7 x64 versuchen
    http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CD…20Certified.zip

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Oktober 2014 um 17:34)

  • Dann klick doch bitte auf das Device drauf und lass dir anzeigen was sich hinter dem gelben Ausrufezeichen verbirgt....


    Zur Treiber Installation siehe hier: http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Guide/Windows

    Demnach ist bei der Arduino-IDE bereits ein passender Treiber dabei: \Program Files\Arduino\drivers\

    Siehe dazu auch hier: http://www.hobbyist.co.nz/?q=uno_driver_installation


  • Dann klick doch bitte auf das Device drauf und lass dir anzeigen was sich hinter dem gelben Ausrufezeichen verbirgt....

    "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

    Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.


    Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

  • schaff dir ein funktionierendes win an nicht immer die testversion .....

    sorry scnr

    ich bleibe bei XP solange man mich lässt....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich denke das kannst du vergessen, hab mit einem anderen USB-Seriell-Adapter mit dem gleichen Chip die gleiche Odysee durch gemacht mit Windows 7 und 8 x64. Hab auch tagelang gesucht und nichts gefunden. Dann eine virtuelle Linux-Box angeworfen wo er direkt erkannt wird und nutzbar ist. Ist ja vielleicht für dich auch eine Option.


  • Ich denke das kannst du vergessen, hab mit einem anderen USB-Seriell-Adapter mit dem gleichen Chip die gleiche Odysee durch gemacht mit Windows 7 und 8 x64. Hab auch tagelang gesucht und nichts gefunden. Dann eine virtuelle Linux-Box angeworfen wo er direkt erkannt wird und nutzbar ist. Ist ja vielleicht für dich auch eine Option.

    Ah...Verdammt...
    Nun ja, ich werde es mal versuchen, wenn das nicht zu aufwändig ist.
    Habe das nämlich noch nie gemacht.

  • nimm die aus der 1.0.5-r2 ide.
    und da nicht die ftdxxx-driver sondern x86/amd64!
    die melden sich im geraetemanager als "arduino"!
    die funktionieren mit win8.1, server2012 usw....

    zipp

    Einmal editiert, zuletzt von zipp (8. Oktober 2014 um 20:19)

  • ey Killer, hast du überhaupt einen x86 oder einen AMD64 ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!