Neu stabile Arduino IDE Version 1.6

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, ein Link ohne (eigenen) Text..eigene Meinung....Mehrwert. Bei Golem kann ich alleine Lesen..wenn wir das für jede MicroController News machen hab wir bald ein Haufen "tote" Threads...

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi,

    guter Tipp ... danke.
    Ich war bisher noch mit der 1.0.6 am Start ... aber die neue 1.6. gefällt mir schon besser. Vor allem, weil endlich das leidige Problem der fehlenden Scroll-Möglichkeit im Datei-Auswahl-Menü unter Linux behoben ist. Jetzt kann ich mich endlich durch lange Datelisten scrollen und muss nicht unsinnige Unterverzeichnis-Strukturen anlegen um alle sketches unterzubringen.
    Auch schön: die Angabe des verbrauchten dynamischen Speichers auf dem Arduino.
    Und das flashen scheint ebenfalls schneller zu gehen ...

    cheers,
    -ds-

  • Also da kann ich jetzt, nachdem ich wieder alles Ausgaben auf Maximum gestellt habe, keinen großen Unterschied feststellen ...
    Was ich aber auch besser finde ist die Board/Prozessor Auswahl ... das ist imho wesentlich übersichtlicher gestaltet.
    Nun ... wird sich zeigen. Ist jedenfalls schon mal ein Schritt in dir richtige Richtung.

    //EDIT:
    Sehe ich das richtig oder macht die neue IDE keinen reset mehr, wenn der serielle Monitor (neu) gestartet wird ... das ist jetzt zwar etwas ungewohnt aber ich glaube, keine schlechte Idee ...


    cu,
    -ds-

  • Das Übertragen funzt echt schneller und das mit dem Anzeigen des benutzten Arbeitsspeicher find ich super.

    Was mir aufgefallen ist, ist das ein Testprogramm (bei dem ich die PWM für einen Motor auf 150 setze und dann mittels "millies()" in bestimmten abständen erhöhe), welches ich unter 1.6 übertrage nicht funktionioniert, mit 1.0.6 allerdings schon.

    Ich muss gestehen das ich mich noch nicht weiter damit befasst habe was sich mit 1.6 genau geändert hat. Das muss ich morgen nach holen.

    Habt ihr da aber vll schon ne Idee?

    Grüße drFlexus

  • Gibt es die IDE auch für Raspian? Auf dem Banana Pi und Raspberry Pi kann ich nur 1.06 installieren.
    Habe versucht mit

    Code
    sudo apt-get arduino 1.6

    zu installieren.
    Da installiert sich aber bisher nur die alte IDE.

    Ich würde gern mal endlich den Arduino Yun über WLAN/ LAN oder USB mit einem Raspberry Pi verbinden können.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (12. Februar 2015 um 15:25)

  • Das tool sieht super aus. Geht das auch per ssh zu steuern? Hat das tool die neuen 4.8.1 avr-gcc compiler oder den alten avr-gcc 4.7.2?

    Wie man sich die neuste IDE compiliert steht hier:
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=92662

    Ich habe die schonmal vor kompiliert (rc1), das geht viel einfacher hier:
    https://nicohood.wordpress.com/2015/01/24/ins…n-raspberry-pi/

    Ich bin grade dabei nochmal nen jessie zu installieren und die neue "stable" zu kompilieren.
    Funktionieren tut die version auch auf dem pi2.

  • Neu Fehlerbereinigte Version verfügbar
    Version 1.6.1

    Ich musste es installieren weil es mit der 1.6.0 probleme gab unter win7 64 Bit

  • Ich hab nicht mehr versucht die raspi variante zu compilieren. aber ich vermute, dass es nicht gehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!