Nokia 5110 Display: Zeit/Datums-Menue für Arduino

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,
    wird mal wieder Zeit für was Neues: ich habe da mal einen Teil eines aktuellen Projekt-sketch ausgelagert, von dem ich glaube, dass es ganz hilfreich sein könnte.
    Ihr benötigt dazu einen Arduino und ein Nokia 5110 LCD.
    Wie das LCD verdrahtet wird, geht aus dem sketch hervor ... Pin 9 für die Hintergrundbeleuchtung nicht vergessen :)
    Dieser sketch ist Teil meiner aktuellen Bastelei, mit der ich einen LED-stripe per IR ansteuern möchte. Das komplette Projekt stelle ich sobald es abgeschlossen ist mal hier vor.

    Der sketch dient zur Eingabe eines Datums bzw. einer Uhrzeit. Dabei wird die aktuelle Eingabeposition in doppelter Höhe und Breite angezeigt.
    Als Eingabemethode dient später ein Drehencoder, der sketch "simuliert" diesen durch Auslesen der seriellen Schnittstelle. Dabei bedeutet ein "u" oder "U", dass der Encoder nach oben, ein "d" oder "D", dass der Encoder nach unten gedreht wurde usw.

    Wie gesagt ... bevor das Ganze zu komplex wird, habe ich das mal ausgelagert in der Hoffnung, dass es für den einen oder anderen ganz nützlich sein könnte.

    cheers und viel Spass damit,
    -ds-

  • Nokia 5110 Display: Zeit/Datums-Menue für Arduino? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das hört sich interessant an. Den Sketch habe ich mir gespeichert. Ich bin gespannt wie das komplette Projekt aussehen wird. Zum Hardware-Entprellen von Drehimpulsgebern (mit Taster) habe ich mal eine kleine Platine gemacht. Der Drehimpulsgeber wird von der anderen Seite direkt aufgelötet. Falls das ein Thema sein sollte, weil der Code für das Software-Entprellen nicht mehr in den Arduino passt, meld Dich einfach.

  • Hallo ds,

    schönes Stück Arbeit, wollte es testen und erhalte

    Zitat


    Arduino: 1.6.4 (Windows 7), Platine: "Arduino Uno"

    nokia5110_date_time.ino:2:26: fatal error: Adafruit_GFX.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    Fehler beim Kompilieren.


    als meldung.
    Bin Anfänger und etwas hilflos:
    Wo bekomme ich die fehlenden Header Files?

    :danke_ATDE: für die Hilfe!

    PS.:
    Mit der eingebauten Lib-Verwaltung vom Arduino bekomme ich auch nur Fehlermeldungen...

    Einmal editiert, zuletzt von hajos118 (22. Mai 2015 um 09:06)

  • Du musst Dir die beiden Libraries besorgen:

    #include <Adafruit_GFX.h>
    #include <Adafruit_PCD8544.h>

    (Weil Du noch neu bist...)
    Es gibt da eine sehr hilfreiche Suchmaschine. Die sagt mir zu den beiden Suchbegriffen folgendes:

    https://github.com/adafruit/Adafruit-GFX-Library
    https://github.com/adafruit/Adafr…110-LCD-library

    Die ZIPs herunterladen und dann mit der Arduino IDE über "Sketch - Library importieren - Add Library" hinzufügen. Danach sollte es laufen. Zumindest läuft es bei mir problemlos mit der 1.05. Sollte es also mit Deiner IDE-Version nicht klappen, versuch es evtl. in einer virtuellen Maschine mit der 1.0.5.

  • Hi,
    Neueinsteiger: nice, die Platine ... ist sicher interessant - auch für die Allgemeinheit.
    Vielleicht magst Du ja mal ein kuzes Tut verfassen und hier einstellen.
    Ich hab' zwei 10 nF an die Pins des Drehreglers gegen Masse angelötet - was Größeres würde ich aus Platzgründen vermutlich nicht mehr unterbringen :) ...

    Und klar stelle ich das Projekt dann hier ein ... habe ich ja versprochen :) ...

    hajos118: die passende Lösung hast Du ja schon ... sorry, ich hatte im Eifer des Gefechts vergessen auf die beiden Libs hinzuweisen :blush:

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!