Nokia 5110 TFT-Display am Arduino Pro Mini

  • Hallo zusammen,
    ursprünglich wollte ich ein Tutorial zum Anschluss des Nokia 5110 Displays an den Arduino hier einstellen.

    Da das aber jetzt in der Tat "out of the box" funktioniert, schenke ich mir einen Roman und schreib nur ein paar Stichpunkte auf.
    Zur Veranschaulichung hänge ich noch einen mit Fritzing erstellten Verdrahtungsplan an.
    Eine ausführlichere Anleitung auf deutsch ist z.B. -> hier <- zu finden.
    Bitte beachten:
    Diese Anleitung nur in Verbindung mit einem Arduino Pro Mini mit 3V3 verwenden!

    Auch hier nochmal danke an reraspi, für das das Fritzing Bauteil .

    Achtung!
    Es scheinen verschiedene Versionen des Displays im Umlauf zu sein, die dummerweise auch noch verschiedene Pinbelegungen haben.
    Ich habe dazu das hier gefunden, auf dem drei Varianten abgebildet sind, was nicht heissen soll, dass es nicht auch vier oder mehr gibt:

    nokia.jpg
    Quelle
    Also bitte zunächst die Pin-Nummerierung verifizieren und nicht blind die Verdrahtung aufgrund der Anschluss-Nummern vornehmen.

    Das Display, das ich für diese Anleitung verwendet habe, hat zwei Reihen mit je acht Anschlüssen ( wie auf dem ersten Bild ganz links :(

    Grundlage ist die PCD8544 Bibliothek von Adafruit:
    Diese bitte z.B. -> hier <- herunterladen und und installieren, falls ihr sie nicht schon bereits installiert habt:
    ZIP-File herunterladen,
    in ~/sketchbook/libraries entpacken
    Verzeichnis von "Adafruit-PCD8544-Nokia-5110-LCD-library-master" nach "Adafruit_PCD8544" umbenennen.

    Verdrahtung:

    Code
    Pin D3  des Arduino mit RST (Pin #1) des 5110 verbinden
    Pin D4  des Arduino mit CE  (Pin #2) des 5110 verbinden
    Pin D5  des Arduino mit DC  (Pin #3) des 5110 verbinden
    Pin D6  des Arduino mit DIN (Pin #4) des 5110 verbinden
    Pin D7  des Arduino mit CLK (Pin #5) des 5110 verbinden
    Pin VCC des Arduino mit VCC (Pin #6) des 5110 verbinden
    Pin GND des Arduino mit LED (Pin #7) des 5110 verbinden
    Pin GND des Arduino mit GND (Pin #8) des 5110 verbinden

    Jetzt die Arduino IDE starten und unter Beispielen/Adafruit_PCD8544 den sketch pcdtest laden, übersetzen und flashen.

    Viel Spass,
    -ds-

  • Wer das Display mit der 5V Version des Pro Mini betreiben möchte, kann einen Levelshifter nehmen, oder einen passenden Spannungsteiler. 1,8/3,0 KOhm zum Beispiel würden in etwa passen. Es müssten die Leitungen RST, CE, DC, DIN und CLK darüber mit dem Arduino verbunden werden.

    Über die 5V Tauglichkeit des Displays gibt es gegensätzliche Infos. Zur Sicherheit sollte man es dafür dann auch bei 3,3V belassen.


  • Über die 5V Tauglichkeit des Displays gibt es gegensätzliche Infos. Zur Sicherheit sollte man es dafür dann auch bei 3,3V belassen.

    ich habe 2 Adapter gebaut 5V zu 3,3V die beide perfekt funktionieren, Oszi geprüft

    eine Version mit Widerstände und Ableitdioden und eine Version mit 74HC4050

    Schaltplan könnte ich einstellen, Layout ggfs auch, aufgebaut auf Lochraster mit den selben Maßen unter dem Display.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Hauptstädtler,


    ...
    Schaltplan könnte ich einstellen, Layout ggfs auch, aufgebaut auf Lochraster mit den selben Maßen unter dem Display.

    ja super ... dann mach' das doch einfach.
    Prima Idee und verschiedene Varianten können nur von Vorteil sein.
    Das nächste Display, dass ich mir derzeit zur Brust nehme, ist ein 1,8" TFT 128x160 mit Kartenslot.
    Wenn's am Raspi rennt, schreib' ich auch hier was dazu.
    Und dann geht's wieder weiter mit den "Altlasten" ;) ...

    //EDIT:
    gerade gesehen: das 1.8 Display braucht für den Rasp scheinbar einen Framebuffer Kernel ... das werde ich wohl hinten anstellen müssen, weil ich im Moment keine passende SD-Karte mit FB Support habe.
    Aber ich glaub' meigrafd hatte da schon mal eine Anleitung für den RPi geschrieben ...
    Naja, macht nix ... ein andermal ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    ist eher ungüstig, sich hier an einen erledigten Thread noch anzuhängen.
    Besser wäre es, dazu einen eigenen Beitrag zu schreiben.


    Wofür stehen die einzelnen Pin-Bezeichnungen (RST, CE, DC, DIN)?


    RESET, Chip Enable, Data/Command und Data In ...


    Und kann gibt es diese Pin´s auch auf dem Pi?


    der RPi hat genügend GPIOs, die Du verwenden kannst ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!