NRF24L01 Probleme auf der SCK

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe hier 5 NRF24L01 Funk Module, die ein seltsames Verhalten auf der SCK zeigen.
    Ich habe die Library RF24 von Maniacbug verwendet, das Beispiel Sketch heißt: Getting started.
    Über den Seriellen Monitor erhalte ich nur

    Code
    Now sending 5526...failed. Failed, response timed out


    Ich habe jetzt schon alles probiert:
    Kabel auf Fehler überprüft,
    Die 3,3V Schiene gepuffert,
    Ein externes Netzteil verwendet....
    Nachdem das alles auch nicht funktioniert hat, habe ich das Oszi verwendet um zu sehen was da so "los" ist.
    An Pin 13 des Uno's also SCK liegt ein "seltsames" Signal an.
    Man kann die SCK nur kurz sehen gefolgt von einem "LOW", dies geschieht in dem gleichen Rythmus wie das versenden der Nachrichten.
    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie ich die Module zum Funken kriege.
    Dankle im voraus ;)

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Servus,
    erzähl bitte mal ein bisschen mehr über Deinen Testaufbau ... das ist mir einfach zu mager, um da eine konkrete Aussage dazu zu machen.
    Vielleicht mal den sketchcode, so wie Du ihn verwendest, in code-tags ... Schaltplan, Anzahl der nodes ...

    Ich hatte mir seinerzeit -> diesen Testdaten-Generator <- gebastelt ... eben wegen der Rumfrickelei mit den 2.4 GHz Funken. ;)

    cu,
    -ds-

  • Der Sketch den ich verwende:


    Printf.h :


    Die Verkabelung habe ich dieser Seite entnommen:
    Pinout
    Verkabelung
    Ich habe mich an die Verkabelung für die RF24 Bücherei gehalten.
    Ich habe es erst mit 10µF dann mit 100µF und dann zum Schluss mit 2200µF versucht das ganze zu entkoppeln.
    Bei allen 5 Modulen schwingt das Quarz so wie es soll.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hi,
    wieviele von den Teilen hast Du denn aktiviert?
    So kann das imho eh nicht funktionieren ... die senden und lauschen da ja einfach so durcheinander.
    Einfach denselben sketch auf alle nodes und dann Gas geben ... das wird eher nix.

    Da musst Du wohl (mit einem -eigenen- Protokoll) erst mal ein bisschen Ordnung reinbringen.
    So senden die Teile und wenn keiner im Empfangsmodus ist wird das nicht zurückgesandt und Du bekommst einen Fehler .. logisch ...
    Ausserdem müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Adressen der Module verschieden sein.
    Hast Du mal in den verlinkten Beitrag geschaut?

    cu,
    -ds-

  • Ich habe nur 2 Nodes und habe einfach das gemacht was im Sketch als Bemerkung steht.

    Zitat

    * This is an example of how to use the RF24 class. Write this sketch to two
    * different nodes. Put one of the nodes into 'transmit' mode by connecting
    * with the serial monitor and sending a 'T'. The ping node sends the current
    * time to the pong node, which responds by sending the value back. The ping
    * node can then see how long the whole cycle took.
    */


    Nachdem ich im Seriellen Monitor bei einem UNO "T" eingebe und den anderen Seriellen Monitor des anderen UNO's über Minicom öffne kommt nur beim Versender: Now sending 5526...failed. Failed, response timed out.
    Das erste failed weißt eigentlich daraufhin, dass das Versenden noch nicht mal geklappt hat.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • Ich habe nur 2 Nodes und habe einfach das gemacht was im Sketch als Bemerkung steht.


    Nachdem ich im Seriellen Monitor bei einem UNO "T" eingebe und den anderen Seriellen Monitor des anderen UNO's über Minicom öffne kommt nur beim Versender: Now sending 5526...failed. Failed, response timed out.
    Das erste failed weißt eigentlich daraufhin, dass das Versenden noch nicht mal geklappt hat.

    Hattest Du mal alle Kabel geprüft, ob die korrekt dran sind?
    Ich hatte einen ganzen Tag damit verbracht die Scripts zum laufen zu bringen. Leider hatte ich die Pins falsch belegt (hatte unten links angefangen zu zählen 1-8, musste aber unten rechts beginnen).

    Dann hatte ein Modul ne Macke (dachte ich), aber es war bei einem Aduino eine kalte Lötstelle an einem Pin (D13), aufgelötet und schon lief alles perfekt.

    LG


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!