Pro Mini pinkompatibel zum UNO?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin moin auch zusammen ( tatsächlich ; ),

    irgendwie steh ich im Moment auf dem Schlauch.
    Ich hab' ein paar (kompatible für 2€) Arduino Pro Mini rumliegen, und wollte jetzt mal ein 2.2" TFT-Display ( dieses -> hier <- ) ansteuern.
    Ich habe stundenlang recherchiert und im Endeffekt lief alles darauf hinaus, dass der Pro Mini wohl pinkompatibel mit dem Arduino UNO ist.
    Nun habe ich mal aus der UTFT Library das Rotate_Bitmap Beispiel genommen und auf einen UNO geflasht. Läuft auf Anhieb :thumbs1: ...

    Spoiler anzeigen


    // UTFT_Rotate_Bitmap (C)2012 Henning Karlsen
    // web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
    //
    // This program is a demo of the drawBitmap()-function.
    //
    // This program requires the UTFT library.
    //

    #include <UTFT.h>
    #include <avr/pgmspace.h>


    // Uncomment the line for your display:
    // UTFT myGLCD(TFT01_22SP,9,8,12,11,10); // ElecFreaks TFT01-2.2SP

    // Uncomment the next line for Arduino 2009/Uno
    UTFT myGLCD(TFT01_22SP,19,18,17,16); // Remember to change the model parameter to suit your display module!
    // UTFT myGLCD(ITDB32S,19,18,17,16); // Remember to change the model parameter to suit your display module!

    // Uncomment the next line for Arduino Mega
    //UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41); // Remember to change the model parameter to suit your display module!

    extern unsigned int tux[0x400];

    void setup()
    {
    myGLCD.InitLCD(LANDSCAPE);
    myGLCD.fillScr(255, 255, 255);
    myGLCD.setColor(0, 0, 0);
    }

    void loop()
    {
    for (int i=0; i<360; i+=5)
    {
    myGLCD.drawBitmap (10, 10, 32, 32, tux, i, 16, 16);
    }
    }


    Dann hab' ich den unveränderten Sketch auf den Pro Mini geflasht. Da der über FTDI angeschlossen ist kann ich, wie beim UNO, auf 3V3 runterschalten, um das Display nicht zu grillen.
    Aber: nix is ... =(

    Auch das zugehörige Beispiel von der ElecFreaks-Site ( -> hier <- ) krieg ich nicht zum Laufen.
    Jetzt habe ich schon gesucht und gesucht ... ich krieg das Display nicht angesteuert :wallbash:
    Hat irgendjemand von Euch noch eine Idee oder vielleicht sogar die Lösung?
    Mein Dank wird Euch auf ewig nachschleichen :shy:

    Bis denne dann,
    -ds-

  • Hi Marmelade ... ach ne, die hiess ja Zentis ;) ...

    danke für den Hinweis mit dem Link. Ist korrigiert ...
    Wär aber auch über den ElecFreaks Link gegangen, da ist es sogar ausführlich beschrieben.

    Naja, prinzipiell funktioniert der Pro Mini ja. Und zumindest die SPI-Pins sind in der Tat (pin-)kompatibel zum UNO (10, 11, 12, 13).
    Ich lass das jetzt mal ein paar Tage so stehen, und probier mal ob mit der zugehörigen Library die Ansteuerung eines LCD funktioniert.
    Ach ja: 2.4 GHz Funk ging ja auch mit dem Pro Mini (dazu steht z.B. -> hier <- was).

    cheers,
    -ds-

  • Hm, ich bin gerade etwas nervös geworden: Ich habe mir angesehen, wie der programmiert werden muss... ist wohl etwas anders als beim UNO...
    Ein Beispiel lief mit 'nem UNO ohne den MC (rausgemacht) ... sehr uncool...

    Ich habe nur einen stinknormalen USB to RX/TX Converter, der den ResetPin nicht bedient. Die Beschreibung sagt, dass man den Reset manuell auslösen soll, wenn das Binary fertig ist (Anzeige im Arduino-Übersetzer unten in der Console...)

    Wie machst du das?

  • Na hey, auch noch unterwegs :) ...

    ich hab mir -> so ein <- FTDI-Platinchen besorgt.
    Das mit dem manuellen Reset ist imho Käse - ich hab's zumindest nicht so recht hingekriegt ( was natürlich nichts bedeuten muss ;) )
    Das hat den Vorteil, dass Du die Spannung von 5V auf 3V3 umschalten kannst.

    Was meintest Du mit:

    Zitat

    Ein Beispiel lief mit 'nem UNO ohne den MC (rausgemacht) ... sehr uncool...

    Ansonsten: Nicht nervös werden ;) ... zu irgendwas kann man die Dinger sicherlich gebrauchen.

    salü,
    -ds-


  • Na hey, auch noch unterwegs :) ...

    Senile Bettflucht... :lol::lol::lol:
    war schon immer nachtaktiv, meine Vorfahren müssen Eulen gewesen sein :)


    Das mit dem manuellen Reset ist imho Käse - ich hab's zumindest nicht so recht hingekriegt ( was natürlich nichts bedeuten muss ;) )
    Das hat den Vorteil, dass Du die Spannung von 5V auf 3V3 umschalten kannst.

    Hm, dauert ja so lange, bis der Adapter da ist... mal sehen, ob ich da was aus EU kriege...
    Werde es am WE erstmal manuell versuchen... Handzittern und so :lol:


    Was meintest Du mit:

    den hier
    Ansonsten hat er schön erklärt, man muss aber aufpassen, dass man nicht wegnickt ;)

    so, jetzt schalt ich aber hier das INet ab... Nachti @all

  • So, jetzt hab' ich mich mal mit der Frage, ob der Pro Mini ein LCD ansteuern kann, befasst.
    Die Antwort ist: ja.

    Dabei ist die Verdrahtung genau so wie beim UNO :thumbs1:
    Dazu habe ich zur Abwechslung mal -> diese <- Anleitung inkl. Sketch verwendet.

    Warum jetzt allerdings der 2.2" TFT nicht geht, ist mir ein Rätsel :s ...

    bye erstmal,
    -ds-


  • Warum jetzt allerdings der 2.2" TFT nicht geht, ist mir ein Rätsel :s ...

    habe das selbe Problem mit den 2,8" TFT , der VK äussert sich auch nicht mehr ......

    momentan laufen alle meine SPI Display am Atmel nicht
    EA DOG
    Nokia5110
    2,8 TFT

    =(

    keine Idee
    beim EA DOG bin ich sicher das es am Adapter liegt, das lief ja mal, bei den anderen denke ich an Software oder LIB Inkontinenz.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja hallo alter Kämpfer,


    ...
    habe das selbe Problem mit den 2,8" TFT , der VK äussert sich auch nicht mehr ......
    ...


    Hmm ... ungünstiger Aszendent, falsche Mondphase :s
    Also bei mir sind das meistens Fehler in der Verdrahtung. Die kann ich 10mal checken und übersehe immer noch was.
    Bei dem 2.8" kommt es wohl auch darauf an, welches Modell Du da hast.
    Ich habe hier auch noch einen rumliegen, der demnächst dran ist :fies:
    Das ist ein HY28B mit zwei 20er Anschlussleisten im RM 2.0 auf der Rückseite ... ( vorne wär ja wohl auch Quatsch :lol: )

    Meinst Du, dass Dir so ein Anschlussplan eines Arduino was bringt? Ist ja auch ein AVR ... das Pinmapping gibts im Netz und durch die Sketches entdeckst Du vielleicht noch einen Denkfehler.


    ...
    Inkontinenz.

    :lol:
    Schonmal untern Schreibtisch geguckt - wegen Pfütze und so ;)

    cheers,
    -ds-


  • Hmm ... ungünstiger Aszendent, falsche Mondphase :s

    daran glaube ich momentan auch


    Bei dem 2.8" kommt es wohl auch darauf an, welches Modell Du da hast.

    http://www.flikto.de/2-8-tft-touch-shield-for-arduino.html

    läuft am sainsmart arduino mega2560 nicht, das mitbestellte 3,2" läuft aber eben parallel

    http://www.ebay.de/itm/SainSmart-…=item589dbcb75e


    Also bei mir sind das meistens Fehler in der Verdrahtung. Die kann ich 10mal checken und übersehe immer noch was.

    ja verstehe ich, nur am mega ARDUINO kann das ja kaum sein so aufgesteckt !


    Meinst Du, dass Dir so ein Anschlussplan eines Arduino was bringt? Ist ja auch ein AVR ... das Pinmapping gibts im Netz und durch die Sketches entdeckst Du vielleicht noch einen Denkfehler.

    aber mit den mega2560 sketches sollte es doch out of the box laufen :s


    Schonmal untern Schreibtisch geguckt - wegen Pfütze und so Icon_wink

    ne da suche ich nicht bin kein Softie, wenn die LIB undicht sind muss ich schon sehr verzweifelt sein um da zu suchen....

    momentan kann ich ja noch Hardware machen, aber wenn die Hardware steht muss ich mich um den weichen äh softigen Mist kümmern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey combie,

    das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt.
    Ich meinte, ob die Anordnung und Nummerierung der GPIOs identisch ist.
    Also z.B. SPI UNO: #10, #11, #12, #13. SPI beim Mini Pro: #10, #11, #23, #13.
    Es geht darum skteches auf dem Pro Mini laufen zu lassen.

    ciao,
    -ds-

  • Zitat

    das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt.


    Ich denke nicht.
    Zumindest bemerke ich das nicht.

    Zitat

    Ich meinte, ob die Anordnung und Nummerierung der GPIOs identisch ist.


    Das habe ich verstanden.
    Habe auch Pro Minis und UNOs im Einsatz.
    Die Pins sind identisch.

    Zitat

    Es geht darum skteches auf dem Pro Mini laufen zu lassen.


    Ein Vergleich der Schaltpläne beweist das, dass das gehen muss.

    So weit zur Logik.
    Abseits der Logik, können wir gerne weiter darüber reden.
    Nur darf man dann nicht erwarten, dass wir zu Lösungen kommen.

    spruch.png

  • Hey, endlich mal einer, der sich da auskennt :) ...


    ...
    Nur darf man dann nicht erwarten, dass wir zu Lösungen kommen.


    Wieso? Irgendwas geht schon ;) ...
    Sieht eh relativ gut aus ... funken fliegen, LCDs machen ihren Job ...
    Nur dieses TFT-Teil ... warum das nicht funktioniert ist mir schleierhaft.

    Salü,
    -ds-

  • Ja, ich finde, das ist schon ein Hit, was es mittlerweile in der µController Welt gibt.
    Ich hatte mich früher schon mal eine Weile mit ATMEL-µC beschäftigt. Aber das war, im Vergleich zur Arduino IDE, doch eher recht mühselig.
    Mittlerweile hab' ich zwei UNO, zwei MEGA2560, zwei Pro Mini und fünf schippern noch übern Tümpel.
    Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir: ein bisschen Verwirrung - gerade was das Pinout betrifft.
    UNO und MEGA2560 sind z.B. nicht pinkompatibel. Auch die "Schaltpläne" mit den Pinouts finde ich etwas verwirrend :s ...
    Zum Beispiel hänge ich momentan an der Frage, ob der Pro Mini gleichzeitig über IIC und SPI Daten austauschen kann.
    Die Anfangs-Idee war, einen Pro Mini mit einem LCD oder TFT-Display (optional mit Touch) und einem 2.4 GHz Funkensprüher auszurüsten und ihn mit dem RPi quatschen zu lassen.
    Der nächste Schritt wäre dann einen MEGA2560 mit 3.2" Saintsmart Touch zu bestücken, und dann vom RPi Grafik-Kommandos an den MEGA zu schicken, so als sekundäres Display. Das hätte den Vorteil, dass ich keine Platine oder sonstwas brauche.
    Wenn ich es hinkriege werde ich noch probieren, ob ich den SD-Slot ansprechen, also schreiben und lesen kann. Da könnte ich dann grössere Grafiken drauf speichern, damit sie nicht über die Funke übertragen, sondern einfach ausgelesen und angezeigt werden.
    Sensoren ( wie das von agent47 angedachte Funknetzwerk ) und Aktoren wäre auch so ein Thema.
    Nun ja, kommt Zeit kommt (hoffentlich) Erleuchtung :angel:
    Ich merke aber zunehmend, dass ich mich in meiner Begeisterung ziemlich mit Arbeit zugeschaufelt habe :rolleyes:
    Da gibts nur eins: sich wie ein Maulwurf da mal durchbuddeln ;) ...
    OK ... bis denn dann und Grüsse aus der Finsternis,
    -ds-

    Aahh ... was ich noch vergessen habe: -> dieses <- Huckepack-Board schreib ich schon mal auf meinen Wunschzettel für den Osterhasen ;) ... Irgendwie hat das was ...

    • Offizieller Beitrag

    dreamshader

    Die Rpi-to Ardunio Bridge hab ich (von watterot):). Liegt im Moment (zwar schon zusammengebaut und auf funktion getestet) irgendwo auf meinem Schreibtisch ;). Ich bin ja gespannt wann die TinyTx bei mir eintreffen....dafür das ich mich solange gegen diesen ganzen GPIO Kram gewehrt habe (und mir ein grösstenteils einfach die Elektrotechnischen Grundkenntnisse fehlen) wird meine Haben-Will-Liste auch immer länger. Aber da beiß ich mich schon durch und wenn ich einen guten Tag habe versteh ich sogar 20% von jar seinen Antworten :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!