Sketch macht nicht das was es soll

  • Ich verzweifel schon das ganze Wochenende über an einer Schaltung mit zugehörigem Sketch. Ich hatte das ganze schon mal auf dem Steckbrett zusammengesteckt und es jetzt auf einer Platine zusammengelötet. Ich weiß nicht mehr ob ich noch Änderungen am Sketch unternommen habe, seid dem ich es zusammengesteckt hatte, aber wenn, dann eigentlich nicht an dem Bereich der nicht funktioniert.

    Ich habe dich Schaltung schon etliche male überprüft. Das zusammengelötete entspricht dem was ich in Fritzing habe. Ich habe es auch schon wieder auf dem Steckbrett zusammengesteckt und das gleiche Problem.

    Das ganze soll eine selbst gebaute LED Matrix steuern. Das funktionierte auch schon sehr gut. Jetzt bekomme ich das Problem, das die erste Zeile auf alle Zeilen darunter gespiegelt wird.
    Also ich die erste Zeile nun auf allen 8 Zeilen sehe.

    Ja ich weiß, es ist eine etwas umfangreichere Frage, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Eigentlich sollte es so ohne Probleme klappen. Es hatte mal geklappt, und ich kann mich nicht daran erinnern, das ich die Steuerung für die Zeilen verändert hätte.

    Fritzing für das Board mit dem Atmega und der Zeilencontroller:


    Board für die Spalten lasse ich mal raus, denn dort ist alles in Ordnung. Daran wird es nicht liegen.

    Code für den Atmega:



    Übersicht der belegten Pins:

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (15. Februar 2015 um 16:09)

  • Falls es jemanden interessiert, der Code läuft wohl auf dem Atmega zu schnell, hab den zu weit optimiert, daher kamen die Schieberegister nicht mehr mit.

    Nach einem:

    Code
    #define NOP __asm__ __volatile__ ("nop\n\t")

    Und dann ein paar

    Code
    NOP;

    zwischen den setzen der Bits und dem triggern der Clock-Pins hat dann das Problem gelöst.
    Dafür hab ich jetzt ca 20mal die ganze Schaltung und jede Zeile Code kontrollier... :@

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!