Stromversorgung für GSM Modul und Pro mini

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Ich baue für jemanden eine Alarmanlage Irgendwo im Nirgendwo, 230V sind vorort nicht verfügbar!
    Das GSM Modul benötigt um die 5-6 mA im Standby, und verfügt über eine DC Buchse.
    Auf dem Board ist ein Regulator der maximal 12V verträgt.
    Der GSM Chip läuft selber mit 3,3V.
    Der Pro mini benötigt um die 10 mA.
    Beim Pro Mini liegt die maximale Eingangsspannung bei 5V, da es auf dem Bord keinen Regulator gibt.
    Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich diese beiden Komponenten sinnvoll versorgt so das die Alarmanlage lange ohne Batteriewechsel "überlebt"
    Ich würde eine 12V Autobatterie vorschlagen?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Würde auch eine Autobatterie nehmen.

    Besteht die Möglichkeit, diese über ein Solarpanel nachzuladen?

    Dann würde ich einen DC DC stepdown Converter (Ebay etwa 4-5 Euro aus Deutschland) und von 12 Volt auf 5 Volt regeln.

    Habe bereits ca. 5 von diesen verbaut, laufen wunderbar.

    Das GSM Modul würde ich versuchen auch gleich mit diesen 5 Volt zu speisen, wenn es noch zuverlässig mit 5 Volt läuft, sonst an die 12 Volt Seite anschließen.

  • Hi,


    ...
    Beim Pro Mini liegt die maximale Eingangsspannung bei 5V, da es auf dem Bord keinen Regulator gibt.
    ...


    das ist so nicht ganz richtig ...
    Der -> Pro Mini <- verträgt (5V-Variante) bis zu 12V am raw-Eingang ;) (auch wenn er kaum zu sehen ist, ist er verbaut, der Spannungsregler).

    cu,
    -ds-

  • Vielen Dank für die Info :D:thumbs1:
    Der Nachteil ist jetzt nur das der Pro Mini bei 12V jetzt 20mA braucht statt 10mA was logisch ist da der Regulator aus 12V 5V machen muss.
    Wäre es jetzt sinnvoller das GSM Modul und den Pro Mini mit einem DC-DC Converter zu versorgen?
    Den Ausgang würde ich auf 5V einstellen.
    Oder wäre das unnütz?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Naja ... Du schriebst, Dein GSM-Modul braucht 3V3 ... da wirst Du wohl um einen AMS1117 oder ein KIS-Modul oder was auch immer nicht drum herum kommen.
    Rein vom Gefühl her würde ich auch einen für 5V verbauen, auch wenn der Arduino 12V abkann. Man muss sich ja nicht immer im oberen Grenzbereich bewegen ;)
    Das mit dem Pro Mini und der Speisespannung war auch nur als zusätzliche Info gedacht.
    cu,
    -ds-

  • Das GSM Modul verfügt auf dem Bord auch über einen Regulator, der Regulator nimmt bis zu 12V an und "reguliert" diese auf 3,3V für den GSM Chip.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Durch ein Missgeschick hat sich mein Arduino pro mini entschieden Popcorn zu machen (Popcorn Effekt) :X=(
    Könnte ich den Arduino pro mini gegen einen Attiny13 tauschen?
    Der Attiny13 hat genügend Pins um mein Projekt durchzuführen, wie müsste ich meinen Code ändern um den Attiny13 in den tiefen Schlaf zu schicken?
    Der Attiny84 mit dem Funksensoren Sketch benötigt ja nur 1 µA im Standby, wenn ich dann noch das GSM Modul nur anschalte wenn es benötigt wird sollte die Batterie noch länger halten.
    Wie löse ich am besten das Problem mit dem Anschalten?
    Über einen Transistor oder eher MOSFET?
    Vielen Dank im voraus :)

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!