Stromversorgung HC-06 aus A. Mini pro 5V Versorgung möglich?

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  • Hallo Gemeinde,
    jetzt hab ich auch mal 'ne Frage:

    Ich baue an einer kleinen Arduino-gesteuerten Zeitrafferbox.

    Da diese Box auch die Kamera (per Adapter) mit Strom versorgen muss (7,4 V), ist ein Spannungswandler (Schaltreger) verbaut, der mir die 9-12V Eingangsspannung auf 7,4V runterregeln soll, die dann auch die Kamera bekommt, der Arduino wird ebenfalls daraus versorgt (kann max. 9V als Eingangsspannung ab).

    Nun wird in der Box noch ein Bluetoothmodul HC-06 verbaut, über das ich per Handy die Zeiteinstellungen vornehmen kann.
    Allerdings verträgt diese Modul (bzw. der auf diesem Modul verbaute Spannungsregler R1114-33 als Eingangspannung max. 6,3V (ist für normale 5V Versorgung ausgelegt...)

    Ich weiss (noch) nicht, wieviel Strom das BT Modul real braucht, aber meine 1. Idee ist jetzt, die 5V vom Arduino Board abzugreifen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Regler auf dem Board ausreichend Strom liefert.
    Lt. Datenblatt liegt der Strombedarf zw. 8-40mA, sollte also reichen...

    Hat sowas schon mal jemand gemacht bzw. schon mal aus der 5V-Leitung zusätzliche Tools versorgt? Ich würde ungern eines diese wirklich niedlichen Teile kaputt machen wollen...

  • Stromversorgung HC-06 aus A. Mini pro 5V Versorgung möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich weiss (noch) nicht, wieviel Strom das BT Modul real braucht, aber meine 1. Idee ist jetzt, die 5V vom Arduino Board abzugreifen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Regler auf dem Board ausreichend Strom liefert.
    Lt. Datenblatt liegt der Strombedarf zw. 8-40mA, sollte also reichen...

    da der Arduino auch einige LED direkt aus Ports ansteuern kann würde die 8-40mA dem Regler zutrauen (abhängig davon was sonst noch so dran hängt, also was du anhängst !)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sonst hängt nur noch ein Doppel-Optokoppler dran, der kurzzeitig (also bei Auslösung, ca. 3sec. ) insgesamt 20mA zieht (pro Koppler 10mA).

    Ja, hab ich mir auch schon gedacht, dass das gehen sollte, aber nachdem ich den winzigen SMD Regler auf dem Board gesehen habe, bin ich unsicher geworden...

    :danke_ATDE:


  • also wenn ich mich recht entsinne ist der maximale Strom per Pin beim Pro Mini 40mA.
    Allerding werden für Dauerlast nur die Hälfte empfohlen.

    für alle PINs zugleich ? wieviele hat er denn frei, wenn mehr als 4 wäre das ein Last über 40mA für den Regler, ich glaube das war die Frage ! nicht was jeder der vielen PINs bringt

    "Er verfügt über 14 digitale Input/Output-Pins" meinst du jeder kann dauerhaft 10mA ? das wären +140mA für den Regler

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. April 2014 um 21:32)

  • Hm, 150mA würden ja reichen... ich frag ich nur, wie das Teil (ist ja ein Linearregler) bei dem Strom die Wärme wegbekommt...
    Da ist ja nicht mal ein Kühlkörper drauf... wahrscheinlich über die Anschlusspins...

    Ich werde es tun :lol:

    Gerade bei Reichelt das Gehäuse bestellt... hoffendlich schaffen die das bis Mittwoch zu liefern... dann kann ich das über "klein Pfingsten" (1.Mai ++) zusammenbauen...

    Danke euch !! :danke_ATDE:


  • also lt. Beschreibung bei sparkfun ( -> hier <- ) bringt der 150 mA output.
    Ich erinnere mich aber, auch schon mal was von 200 mA gelesen zu haben.

    vergiss die CPU (MPU) nicht rund 50mA (was ich immer so gemessen hatte)

    also ich würde ohne weitere Infos für externes unter 100mA bleiben

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  • Jo, passt:
    Optokoppler (2 x 10mA) + BT HC-06: (1 x 40mA) macht 60mA max.

    Könnte ich ja glatt noch 'ne Kontroll-LED mit 5-10mA als Auslöseanzeige spendieren :)

    Das Ganze soll möglichst wenig Strom verbrauchen, weil das ja über Stunden autonom in Betrieb ist.
    Hab schon mit 'ner kombinierten Solar/Akkuversorgung geliebäugelt (die Aufnahmen finden ja 'eh meist im Freien statt), aber erstmal aufbauen und sehen, wie die Gesamtstromaufnahme ist... das andere ist dann ... äh ... fakultativ :lol:

  • Autsch :daumendreh2: ...

    Da hab ich wohl nicht aufgepasst.
    Blöderweise finde ich den Link nicht mehr, deshalb im Anhang mal der Inhalt.
    Was ich etwas sonderbar finde ist, dass die site pighixxx, die tonnenweise Schaltpläne, Besipiele usw. für die Arduino-Serie hostet, seit Tagen nicht erreichbar ist.

    So long,
    -ds-

  • Hi,

    nö ... is nix Blocker

    Spoiler anzeigen


    dirk@saturn:~$ traceroute http://www.pighixxx.com
    traceroute to http://www.pighixxx.com (173.236.116.204), 30 hops max, 60 byte packets
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    dirk@saturn:~$

    auch nicht iptables oder so was ...
    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht diesen thumbler.pighixx ... angewählt hast?
    Der funktioniert bei mir auch.
    traceroute findet zwar die IP, aber das war's dann auch schon.

    Und jetzt glaube ich, habe ich auch den Grund gefunden :) ...
    Guckst Du -> hier <-

    cu,
    -ds-

  • Jo, http://www.pighixxx.com geht bei mir auch nicht :s

    Naja, die Beschaltungen, die ich aktuell brauche, hab ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengekratzt... ist ok so, müssen nur noch geblistert werden, aber das kommt diese Woche noch...

    Dem Link auf die Vogel-Seite bin ich gefolgt... Oh Gott... wie ich das geblinker hasse ... !:wallbash:

    Ne, ne... is nicht mein Ding... aber wer es mag... :angel:

  • Zitat

    Da diese Box auch die Kamera (per Adapter) mit Strom versorgen muss (7,4 V), ist ein Spannungswandler (Schaltreger) verbaut, der mir die 9-12V Eingangsspannung auf 7,4V runterregeln soll, die dann auch die Kamera bekommt, der Arduino wird ebenfalls daraus versorgt (kann max. 9V als Eingangsspannung ab).


    Und warum nicht die 5V mit einem KIS 3r33 Modul erzeugen?
    Der original Wandler kann drauf bleiben

    1. Wirkungsgrad ist besser als der Linearregler
    2. Liefert bis 3A, also Suppe satt

    spruch.png


  • Und warum nicht die 5V mit einem KIS 3r33 Modul erzeugen?
    Der original Wandler kann drauf bleiben

    1. Wirkungsgrad ist besser als der Linearregler
    2. Liefert bis 3A, also Suppe satt

    Warum sollte ich mehr Baugruppen verbauen als nötig?
    Dem Arduino ist die Eingangsspannung von 5... 9V recht, die Cam braucht ca. 6,5-7,4V, auf dem Arduino ist ein Linearregler nach 5V drauf (also nochmal zum mitlesen: Auf dem Arduino ist ein winziger Linearregler verbaut, das KIS-Modul sieht daneben wie ein Ozeandampfer aus... ;)) ...
    Platz hab ich auch nicht übermäßig... ist alles in einem kleinen Handgehäuse drin, mit 3 Buchsen, Schalter, 9V Blockbatterie usw...

    Was liegt näher als das BT Modul aus diesem Strang zu versorgen? Ein zusätzliches Modul bedeutet mehr Teile, die ausfallen können...

    Und: Was soll ich mit 3A anfangen? :s

  • Dass auf dem Pro Mini ein Linearregler steckt, ist mir bekannt.
    ;) Der stört aber nicht weiter ;)
    (außer, dass er, wenn er genutzt wird, reichlich Batterie Kapazität verplempert)

    OK, Platz ist ein Argument.
    Da kann ich nix gegen sagen.

    Aber du hast ja auch eine andere Anforderung gestellt:

    Zitat

    Das Ganze soll möglichst wenig Strom verbrauchen, weil das ja über Stunden autonom in Betrieb ist.


    Und da ist ein Schaltregler "günstiger".

    Habe selber Pro Minis (5V 16 MHz)im Einsatz.
    Und es auch mal mit einer 9V Blockbatterie, direkt dran, versucht.
    Ergebnis: Das tuts nicht lange, einige wenige Stunden.

    Milderung des Problems:
    1. Power LED runter gedremelt
    2. Möglichst viel und im tiefen Schlafmodus, wecken durch WDT und INT0
    3. Der KIS Wandler auf 3,3V
    4. Fuses auf internen 8MHz Oszillator eingestellt (3,3V und 16MHz darf nicht, laut Datenblatt)

    Also im Grunde den 5V 16 MHz Mini mit 3,3V 8MHz betrieben.
    Die Laufzeit lag danach im Wochen Bereich.

    Genaue Werte/Zeiten kann ich nicht sagen.
    Mittlerweile sind alle 9V Blocks durch Händi Ladegeräte und durch 6V Weidezaun Batterieblocks ersetzt worden. Baugröße spielt bei mir keine Rolex.
    So ein 6V Block mit 7AH ist in der ElektroBucht billiger, als ein Marken 0,5AH 9V Block im Supermarkt.

    Und so ist es: Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen.....

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    Einmal editiert, zuletzt von combie (28. April 2014 um 11:40)


  • 1. Power LED runter gedremelt
    2. Möglichst viel und im tiefen Schlafmodus, wecken durch WDT und INT0
    4. Fuses auf internen 8MHz Oszillator eingestellt (3,3V und 16MHz darf nicht, laut Datenblatt)

    Also im Grunde den 5V 16 MHz Mini mit 3,3V 8MHz betrieben.
    Die Laufzeit lag danach im Wochen Bereich.

    kleiner als KIS und leichter zu verschalten
    http://www.voelkner.de/products/82214…0-0.5-Sip3.html

    gibt es auch als 3,3V

    Power LED tauschen durch uh LED die haben wir bis 36µA runterbekommen und waren noch zu erkennen. RV entsprechend hochsetzen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

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