Tower Pro SG90 - MicroServo zuckt und zuckt ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leutz,

    ich strick im Moment an zwei Arduino Pro Mini, die ich zur Steuerung von jeweils drei -> dieser <- Servos einsetzen will.
    Zunächst sollen -> diese <- Teile mit je zwei Servos eingesetzt werden, die werden dann wiederum auf jeweils eine, über einen dritten Servo drehbare, Platte geschraubt.
    Sinn und Zweck der Übung: jeweils ein Pro Mini steuert drei Achsen und erhält seine Positionsdaten vom RPi.

    Nun, langer Rede kurzer Sinn: ich hab' mal nur so einen Servo angeschlossen und lasse ihn testhalber rechts und links drehen.
    Das klappt mit der Servo-Lib des Arduino soweit erst einmal, aber: der Servo "springt", "rattert", ... und verhält sich da irgendwie nicht ganz so, wie ich mir das dachte :fies:
    Ein anderer Servo (was dickeres von Graupner) reagiert "besser", aber ebenfalls nicht zufriedenstellend.
    In Ruhestellung z.B. "brummt" er so vor sich hin :s

    Hat von Euch da jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
    Ich hab' da den Verdacht, dass da wohl die Frequenz nicht o.k. ist.
    Die Stromversorgung ist ausreichend, ein eigenes Netzteil mit 500 mA ist vorhanden, der Servo benötigt lediglich gemessene 20 mA.
    Die Ansteuerung mach ich über einen PWM Pin (#9) ...

    Sommerliche Grüsse,
    -ds-

  • Hallo "oider" Bastler,

    sorry für die simple Frage, aber manchmal .... Du weißt ja selbst - also:
    Die extra Stromversorgung des Servo hat gemeinsame Masse mit dem Arduino?

    Sonst fällt mir auch nicht viel dazu ein, bei mir gab's anfangs auch Probleme, lag aber damals am Mittenabgleich: Wenn das Teil dann am Anschlag steht, saugt's recht ordentlich Strom (lange sollte man das natürlich nicht machen) - aber wenn ich mich recht erinnere, waren das einige 100 mA.

    Naja, Du wirst es schon noch finden - vielleicht hilft auch das:
    http://rcarduino.blogspot.de/2012/04/servo-…ino-part-1.html

    Servus aus Franken - in Bayern ganz oben !! :)
    mmi

    P.S.: Sachsen ist übrigens auch ein Freistaat! ;)

  • Ja moin mmi, alda frange ...

    nun, ich gehöre auch zu der Kategorie, die bei sich selbst gerne Selbstverständlichkeiten übersieht, aber Massen sind verbunden ...

    Der Verdacht verdichtet sich doch in Richtung Stromversorgung, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo genau der Hase begraben ist.

    Jedenfalls danke für den Link, so schnell lass ich da auch nicht locker ...

    Dauert halt, bei der aktuellen Wetterlage, alles ein wenig länger ...

    Viele Grüsse aus dem Süden,
    -ds-


  • Der Verdacht verdichtet sich doch in Richtung Stromversorgung, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo genau der Hase begraben ist.

    Für mich sieht es eher nach ungenauer Frequenz auf der Steuerleitung aus. Du verwendest ja einen Atmega 328 oder 168 - oder? Die Lib sollte ja die internen PWM Funktionen des Controllers verwenden, dann wäre auch ein sauberes Signal zu erwarten. Käme also eher eine Störeinstrahlung in Frage, da wäre jetzt ein Oszi gut! Also, pack's mal aus! ;)

    mmi

    P.S.: Wieso kam ich jetzt oben auf mein "Freistaat"-Zitat? :wallbash:

  • brummen ? zu niedrige Frequenz, springen evt. zu wenig Stromreserven.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Juni 2014 um 13:44)

  • Hi mmi,

    Störstrahlung dachte ich auch erst ... ich hab' aber jetzt ein extrem sonderbares Verhalten festgestellt: ich hab' die Softare mal auf einen UNO geladen, und den sowohl über USB als auch über ein eigenes Netzteil befeuert.
    Der Servo zuckt und muckst wie auch auf dem Pro Mini.

    Nur: Sobald ich US abstecke ... nix geht mehr, Stille ...
    Lediglich die LED blinkt in dem Takt, in dem der Servo fahren sollte :s
    Hin und wieder ist ein ganz leises Surren zu hören ...

    das sieht so aus, als würde der UNO sich keinen Strom aus dem Netzteil holen :wallbash:

    Nun: jetzt setz ich grade nen alten Gericom mit wheezy auf und bastle mir nebenbei mal eine Steuerplatine für drei Servos mit eigener Stromversorgung nur für die Servos.

    Ich denke ihr beiden, sowohl Du als auch jar, liegt da mit der Versorgung nicht daneben.
    //EDIT:
    Mir kamen die 20 mA auch etwas sonderbar vor ...

    Gott sei dank eilt das alles nicht ... bei diesem Wahnsinns-Frühsommer dauert alles bei mir irgendwie viermal so lange ;) ...


    ...
    P.S.: Wieso kam ich jetzt oben auf mein "Freistaat"-Zitat? :wallbash:

    Das kann ich Dir sagen: gestern stand in meiner sig noch: "Grüsse aus dem Freistaat" ... kein Grund also, an Deinem Verstand zu zweifeln :) ...

    Danke erst mal, ich denke, in diesem Unterforum werden wir uns noch öfter sehen ;) ...

    Eine schöne, kühle Weiße Euch beiden, smiley_emoticons_prost2.gif

    -ds-


  • Eine schöne, kühle Weiße Euch beiden, smiley_emoticons_prost2.gif


    danke, hier gehts grad so, daheim alles unter 25°C @work nur 28°C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!