Arduino und Ambilight - LEDS leuchten nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich versuche zurzeit, mein Arduino und mein LEDs für Ambilight (Adalight) zum Laufen zu bringen nach dieser Anleitung:
    https://learn.adafruit.com/adalight-diy-a…ghting?view=all

    Ich bin beim folgenden Schritt:
    https://learn.adafruit.com/adalight-diy-a…oad-and-install

    Hier komme ich leider nicht weiter. Obwohl meine LED's richtig gesteckt sind und Arduino eigentlich korrekt konfiguriert wurde, leuchten nicht alle LEDs, sondern nur die erste LED, die am nähesten zum Stromanschluss ist.
    Ein Defekt der LED-Leiste kann ich ausschließen, da das Problem bei einer weiteren LED-Leiste geradeso. Das Arduino könnte defekt sein, aber es ist eigentlich neu. Nur weiß ich keine Möglichkeit, dies zu überprüfen.

    Habt ihr Ideen/Ratschläge für mich?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Pentium

    Einmal editiert, zuletzt von Pentium (24. Februar 2015 um 11:08)

  • Alles klar, Chef! Bild kommt.

    Hier das Bild:
    20150224_114409wouo4.jpg
    Mit Stromadapter meine ich Netzteil.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die erste LEDs am Streifen nur leuchtet, wenn man das Stromkabel kurz bewegt bzw. antippt. Wenn man das Stromkabel (schwarz/rot) dann in nem bestimmten Winkel hält, dann bleibt die LED in einer bestimmten Farbe (z.B. weiß). Dieses "Phänomen" ist bei beiden LED-Leisten der Fall.

    Außerdem: kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Ich habe 32 LEDs. Jede LED braucht glaube ich 60mA. 60mA * 32 = 1920mA. Mein Netzteil schafft 5V/2250mA, eigentlich müsste es ja stark genug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pentium (24. Februar 2015 um 11:51)

  • bestätige.

    habe nen uno mit ws28ern hinterm desktop.

    bei mir waren die stecker auch genau andersrum als auf dem adalight ding zusehen und es wollte nicht leuchten....
    problem war bei meiner ws kette ist keine laufrichtung angegeben...

  • Jup, das war der Fehler. Die Verkabelung ist etwas anders als auf der Tut-Seite.

    Ich stehe nun vor dem folgenden Problem: Bei LEDStream leuchten alle LEDs des Strangs (32Stück). Mache ich nun Processing auf und starte Colorswirl, so laufen nur 25LEDs, d.h., 7 LEDs leuchten nicht. Bei Adalight ist das genauso. Habt ihr ne Idee, warum das nicht funktioniert?

  • überprüfe mal alle IC's auf fehlende/schadhafte lötstellen. manchmal sind einzelne füßchen der ics nicht richtig angelötet.

    weiterhin solltest du dir prismatik runterladen damit du die leds geil configurieren kannst . nicht so kompliziert wie bei ada....

    gehe nach tut vor und statt dort einrichten machhst du den rest mit prismatik (is wie hyperion für pc)

    nur die richtige ledstream muss drauf für dein led typ...

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (26. Februar 2015 um 17:53)

  • Das Problem mit Colorswirl hab ich auch bei anderen LED-Leisten (ebenfalls WS2801). Ich habe jetzt mal Prismatik installiert und da sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    - alle LEDs werden angesteuert
    - geht man auf "run configuration wizard", so hängt sich Prismatik auf ("prismatik.exe funktioniert nicht mehr). Der configuration wizard lässt sich jedoch immer noch bedienen. Diese Problem ist nur in der aktuellen Prismatik-Version da.
    - im Screengrab-Modus: LEDs flackern leicht und ändern dabei minimal immer die Farbe, auch wenn das Bild sich nicht ändert. Farben der LEDs spiegeln nicht Farbe auf Bildschirm wider.
    - im Moodlight-Modus: LEDs gehen nach 10s aus, auch wenn der Haken bei "Send data only if color changes" entfernt ist. Weiterhin werden die Farben im Auswahlfenster nicht als solche von den LEDs widergegeben. Wähle ich z.B. grün aus, dann werden die LED manchmal rot, manchmal blau, etc. Die Farben sind also nicht verdreht, sondern es wird irgendeine Farbe ausgegeben.

    Gibt's weiterhin einen Musik-Modus, wo die LED sich zur Musik ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Pentium (26. Februar 2015 um 19:17)

  • Ich hab eine lange Zeit auch Prismatik genutzt, bin aber zu ambibox gewechselt.
    Das ganze findest du hier ist eine russische Seite, weswegen es ein bisschen nervig ist den download zu finden^^ Das Programm selbst ist aber auch in Englisch.
    Den Vorteil den es meiner Meinung hat, ist dass es automatische Profile hat, wenn ich zb VLC öffne geht der Videomodus an, und in Kombination mit Playclaw4 kann es auch Spiele in Fullscreen abgreifen.(Hat bei mir vorher mit Prismatik nie geklappt, jedenfalls nicht bei BF3 und BF4)
    Und es hat einen Musikequalizer, welchen ich aber noch nie genutzt habe^^
    Du kannst es ja mal installieren, solange kein anderes Programm auf dein Arduino zugreift, kannst du ja mehrere testen.

  • geiler tipp! tausend dank

    also bei mir hat alles nach tut auf anhieb geklappt in verbindung mit prismatik.

    bf4 und d3 laufen gut. sc2 hat selten flackern. cs source flackert so krass da kriegste epilepi.

    aber ich werd das gleich probieren das andre prog :) dankeee

  • also prismatik fand ich einfacher zu konfigurieren.
    da es im inet eine seite gibt die die config fertig erstellt.

    das kann dieses prog schon von haus aus. mit ein bisschen geklickeh ab ichs eingerichtetbe kommen.

    DU MUSST AUF WIZARD klicken.
    dort kannst du alle zonen laufrichtung etc einstellen.

  • Habt ihr auch das Problem bei Ambibox und bei Prismatik, dass die LEDs so flackern? Das Flackern kann verstärkt werden, wenn ich den Mauscursor bewege.Bei Prismatik ist das flackern ebenfalls da, aber deutlich weniger ausgeprägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pentium (27. Februar 2015 um 16:40)

  • das flackern ist glaube ich wegen windows bzw diesem aero was da immer läuft wegen dem durchsichtigdingens :D bin nicht sicher ich vermute das nur.... bei firefox flackert das brutals bei mir wie du sagst, aber wenn ich youtube video maximiere dann hab ich keine probleme... bzw wenn ich programme an den bildschirmrandschiebe genauso wenig

    Hier war mal eine Signatur.

  • Funktioniert das Video hier bei dir problemlos auf Vollbild?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich z.B. bei blau bin und dann pausiere, dann wechseln die LEDs die Farbe, obwohl kein Bedarf da ist.
    Die Datenkabeln und das Netzteil sind auch überhaupt nicht in der Nähe.

    Kann es sein, dass ich bei Arduino irgendeine WS2801-Datei einspielen muss, so eine Art Treiber?

    Einmal editiert, zuletzt von Pentium (1. März 2015 um 18:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!