Arduino und Raspberry pi 2 miteinandern verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich bin gerade dabei einen Arduino und eine RPi 2 miteinandern zuverbinden...

    Die Verbindung von Arduino zum RPI2 läuft über USB.

    Habe am RPI die neueste Raspian Version installiert...meine Frage damit diese miteinandern sprechen muss ich sonst noch was am RPI installieren?

    Bzw. kann ich irgendwie schauen bzw. sehen ob der Arduino mit dem RPI Verbindung hat?

    Der Grund für diese Verbindung ist das ich am Arduino einen Windsensor verbaut habe bzw. auch diverse LEDs zum schalten usw.


    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (13. Juni 2017 um 19:52)

  • Hallo Gexle,


    Habe am RPI die neueste Raspian Version installiert...meine Frage damit diese miteinandern sprechen muss ich sonst noch was am RPI installieren?


    Du brauchst auf irgendeinem Rechner inkl. RPi ein Programm, auf dem ein Arduino-Sketch erstellt wird und letztlich auf dem Arduino ein lauffähiges Programm hochgeladen wird.

    Hast Du das auf dem RPi installiert und läuft es?
    Läuft das Sketch auf dem Arduino?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo

    Beim RPi habe ich nichts installiert...und am Uno auch nichts..

    Habe den uno mal auf dem PC angesteckt und das Tool Sketch wo man Codes eingeben kann installiert und der uno wird dort gefunden.


    Noch was zur Verbindung über usb.

    Wäre ne andere Verbindung über Serial vielleicht besser beim RPI und bei uno sind diese ja ausgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (13. Juni 2017 um 20:15)

  • Hallo Gexle,


    Beim RPi habe ich nichts installiert...


    Das bedeutet, dass Du auf dem RPi kein Sketch für den Arduino erstellen möchtest?


    ...und am Uno auch nichts..


    Auf den Arduino kannst Du auch nur compilierte und gelinkte (also ausführbare) Sketche hochladen.


    Habe den uno mal auf dem PC angesteckt und das Tool Sketch wo man Codes eingeben kann installiert und der uno wird dort gefunden.


    Bei mir heißt das Programm,


    wo man Codes eingeben kann


    Arduino IDE. Meinst Du das?



    ... und der uno wird dort gefunden.


    Das ist ja schon mal was! Das gibt berechtigten Grund, auf noch viel mehr hoffen zu dürfen!



    Wäre ne andere Verbindung über Serial vielleicht besser beim RPI und bei uno sind diese ja ausgeführt?


    Wenn Du auf den Arduino ein ausführbares Sketch übertragen möchtest (was bislang immer der tiefere Sinn war), dann geht das meines Wissens nur über USB. Jeglicher serielle Anschluss PC bzw. RPi zu Arduino stört dabei ungemein.
    Wenn das Sketch dann aber läuft, dann kann man sowohl über die serielle Schnittstelle (UART) also auch über USB Daten übertragen. USB ist letztlich auch nur eine serielle Schnittstelle.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • du kannst die Arduino IDE 1.8.2 auch auf dem PI installieren, dann kann man auch gleich vom PI programmieren

    bei mir habe ich LIBs und Code auf dem NAS, somit kann ich vom PI oder PC proggen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sudo apt-get install Arduino

    so ungefähr, aber achte auf die Version

    besser ist die 1.8.2 als RPM laden und installieren

    https://www.arduino.cc/download_handl…linuxarm.tar.xz

    1.8.3 müsste auch gehen
    https://www.arduino.cc/en/Main/Software

    gibts auch als windows!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo

    Habe jetzt diese Version installiert am RPI..OK??

    Wurde automatisch installiert mit dem oben genannten Befehl.

    Hab auch nochmal die V1.8.3 runtergeladen und auf den RPi kopiert soll ich diese dann installieren oder funktionierts mit der anderen auch?

    Wenn ja wie muss ich die V1.8.3 installieren?

    Danke

  • die 105 ist die alte, die darfst und solltest du gleich wieder deinstallieren

    mit 2 IDE kan es nur ein Durcheinander geben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo

    Ok Habs mit sudo apt-get remove Arduino gelöscht

    Wie kann ich es den installieren mit welchen befehl also die V1.8.3

    Wenn ich den Pfad angebe und dann sudo install.sh schreib wird nichts installiert.

    Habs hinbekommen... :D :D

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (15. Juni 2017 um 20:12)


  • Habs hinbekommen... :D :D

    dann sag doch wie (ich habs wieder vergessen), dann haben andere auch was davon und können hier nachlesen, das Forum ist ja keine Privatveranstaltung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo

    Mit dem Befehl

    sudo apt-get remove programmname

    Und dann die ZIp auf den PI kopiert dort entpackt im Verzeichniss cd /home/pi

    und dann in das Verzeichniss gegangen mit cd /home/pi und dort dann sh install.sh

    Somit konnte ich es installieren.

    Mfg

  • Hallo

    Ich habs mal soweit...

    Ich habe jetzt noch ein Display verbaut...ich möchte aber das der Mauszeiger nach leerlauf verschwindet...

    Chromium ist ja schon vorinstalliert....ich benötige nur noch den unclutter...

    Funktionierts den damit?

    sudo apt-get install unclutter

    Dnake

    Erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (22. Juni 2017 um 16:31)

  • Wenn Du auf den Arduino ein ausführbares Sketch übertragen möchtest (was bislang immer der tiefere Sinn war), dann geht das meines Wissens nur über USB.
    Jeglicher serielle Anschluss PC bzw. RPi zu Arduino stört dabei ungemein.
    Wenn das Sketch dann aber läuft, dann kann man sowohl über die serielle Schnittstelle (UART) also auch über USB Daten übertragen. USB ist letztlich auch nur eine serielle Schnittstelle.
    Andreas

    Was ist denn deine Erfahrung Andreas?
    Ich hatte gerade vor genau das zu tun: Den Arduino (Pro Mini 3,3V) über das UART im GPIO zu verbinden. Schon deshalb, weil der Arduino Pro Mini 3,3V über gar kein USB verfügt.
    Mit welcher ungemeine Störungen hätte man zu rechnen?

    vielen Dank für deine Erfahrung
    Laszlo

  • prinzipiell sollte das auf den PRO mini 3,3V über PI GPIO UART klappen, nur erwartet der Arduino am Reset (normalerweise über DTR) ein Wackeln.

    Wie das auf dem PI mit welchem GPIO realisiert wird ist mir unklar, die Arduino IDE machts ja automatisch, am USB auch mit FTDI / CH340/341g ist es automatisch, auch wenn ich nun auf PI und PC die Arduino IDE 1.8.2 installiert habe und von PC und PI aus denselben Quellen den nano oder auch miniPRO umprogrammieren kann, wie man der IDE nun erklärt einen GPIO als DTR zu sehen weiss ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • You can communicate Arduino with Raspberry Pi using serial communication over USB cable. You just need to send some instruction from Arduino over serial communication like:
    [font="Roboto,"]Serial.println ("ButtonPressed");[/font]

    And for Raspberry pi, just install Raspbian OS, import serial library and enable the serial communication sent by Arduino like below:

    [font="Roboto,"]Import serial[/font]
    [font="Roboto,"]Serial = serial.Serial ('/ dev / ttyACM0', 9600)[/font]
    [font="Roboto,"]While 1:[/font]
    [font="Roboto,"]Ser.readline () [/font]

    I have followed this Arduino Raspberry pi interface tutorial .
    Is there any other way? I want to switch on the LED on Rpi using Arduino button.
    bye

    Einmal editiert, zuletzt von kishtiz (28. Juni 2017 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!