ARM Frequenz und Systemauslastung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe meinen RasPi auf Medium übertaktet.
    Die Messungen erfolgten natürlich zu Zeitpunkten, an denen nichts Besonderes anstand. Auf dem RasPi laufen derzeit miniDNLA, seaFile, openVPN, aber zum Messzeitpunkt griff zumindest willentlich niemand drauf zu.
    Es sollen noch ein paar Applikationen dazu kommen, die moderate Übertaktung ist also als Reserve angebracht, denke ich mal ;)
    Der Kernel ist vom 02.10.13, aktuelles System

    Wenn ich nun mit Rasp-Check seinen Zustand ansehe, werden zu 95% aller Messungen diese Werte angezeigt:
    ARM-Frequenz 900 MHz
    CORE-Frequenz 250MHZ
    CORE-Volt 1,25
    ABER auch
    System-Auslastung 1,xx - 2,xx%

    Ist das normal? Könnte ich das beeinflussen? Mir wäre lieber eine Frequenz von 700MHz und dafür eine höhere Auslastung. Oder ist das egal?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Moin,

    wenn Du mit 2 Eimern Wasser von A nach B transportierst ist Deine Systemauslastung bei zwei gefüllten Eimern 100 % (vorausgesetzt Du kannst nur 2 Eimer gleichzeitig transportieren, egal..)
    Es ist also völlig unabhängig wie schnell Du mit den 2 Eimern rennst die Auslastung wird bei gefüllten Eimern immer 100 % sein und bei leeren 0%.

    Greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (14. November 2013 um 13:00)

  • Da hast du recht. Allerdings kann ich es gerade nicht auf den RasPi umsetzen. Ich denke, die Taktfrequenz richtet sich nach Bedarf und ist nicht fest eingestellt. Und ein Prozent Auslastung sieht für mich nicht nach großer Bedürftigkeit aus.
    Mir geht es jetzt weniger um ein paar mW Strom, die gespart werden können, eher um die Lebensdauer. Oder ist das Unsinn.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Hallo DocAdams,

    ich wollt grad meine Frage/Beobachtung zur CPU-Last und dem dynamic clocking ins Forum setzen, da seh ich deinen Beitrag. Ich denke, wir beobachten beide was ganz Ähnliches. Daher setz ich mich mal mit in deinen Thread... :)

    Ich hab festgestellt, dass dynamic clocking anscheinend nicht bei wheezy funktioniert, bei meinem raspbmc System aber sehr wohl. Das würde auch deine Beobachtung erklären, immer 900 MHz zu sehen. Vielleicht übersehe ich aber auch einfach nur was ganz Grundsätzliches.

    Jedenfalls sehe ich, per 'vcgencmd measure_clock arm', nur bei der raspbmc Distri[1], dass der Wert sich lastabhängig verändert. Im wheezy System[2] steht er immer auf dem Wert, den ich als "arm_freq_min" eingestellt habe, für meine Tests mal "100". Selbst wenn die CPU-Last mit diesen 100 MHz auf über 95% steigt und die runqueue auf über 3 wächst, zeigt 'vcgencmd measure_clock arm' unverändert "100000000" an. Und auch das Systemverhalten ist entsprechend: zäh, langsam, Audio Streams ruckeln, etc. Die Kiste gibt einfach kein Gas und erhöhnt die Frequenz nicht, wie erwartet bis max. 850 MHz.

    In beiden Systemen sieht meine /boot/config.txt so aus:

    Code
    arm_freq=850
    arm_freq_min=100
    force_turbo=0

    An was kann das liegen?

    Grüße,
    Christian

    [1] XBMC (12.2 Git:20131101-0536b03), Platform: Linux (Debian GNU/Linux 7.2 (n/a), 3.10.17 armv6l). Built on Nov 2 2013
    [2] Linux pixn 3.6.11+ #538 PREEMPT Fri Aug 30 20:42:08 BST 2013 armv6l GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von chk (18. November 2013 um 12:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!