Assembler-Programmierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich würde gern meinen neuen Raspi mit Assembler programmieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen und kann einen Tipp geben, welcher Assembler gut geeignet ist, was man beachten sollte und woher er zu beziehen ist?
    Vielen Dank
    Wolfgang


  • Wisst du worauf du dich mit Assembler einlässt?

    Es wird gemunkelt das sich hier im Forum so alte Säcke rumtreiben die in ihren Anfängen nix anderes hatten
    als einen Sinclair Spectrum und dort mit Assambler die Z80 zum glühen gebracht haben.

    Huch, bin ich schon so alt :s

    :D:stumm::angel::bravo2::lol:

    Mhh, morgen mal schauen, hab schon ewig nix mehr mit Assembler gemacht.
    Irgendwie bin ich auch nie auf die Idee gekommen den PI dazu zu Misbrauchen. :daumendreh2:

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (10. September 2013 um 20:54)

    • Offizieller Beitrag

    Ai freut mich sowas zu hören :)
    Erfahrungen mit dem Pi und Assembler hab ich nicht aber vor 2 Jahren hab ich ein wenig auf nem 8051 programmiert. Es war sehr mühsam sich alle Register rauszuarbeiten und dann mit dem geringen Befehlsfunktionen etwas daraus zu zaubern - also Respekt an die die es können ;)

    Aber was hast du genau vor mit Assembler?

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (10. September 2013 um 21:01)

  • Scheint doch noch "Opas" zu geben, die sich mit effektiver Programmierung beschäftigen! ;)

    Mir genügt zwar "C", aber Respekt! ;)

    Gruß,mmi

  • Da Klink ich mich auch mal ein. Ich hab vor drei bis vier Jahren, damals in der Schule auf dem Technischen Gymnasium mit Assembler aufm 8051 rumschlagen dürfen. Mein Fazit für manches ist Assembler gut, aber für anderes ist eine Hochsprache besser. Ich sag nur, wer in Assembler mal arbeiten musste oder gearbeitet hat lernt den Luxus einer Programmierhochsprache wie JAVA erst richtigt zu schätzen.

    Beispiel: Hello World aufm Bildschirmausgeben (ohne den ganzen standardkram, reiner Befehl.)

    in Java eine Zeile
    in Assembler wird es um einiges länger 10 und mehr Zeilen. mal grob geschätzt.;)

  • Hallo,
    was ich konkret programmieren will, weiß ich noch nicht, aber ich habe den Einstieg in die Programmierung mit Assembler gefunden (es ging damals um mathematische und geometrische Berechnungen, die recht schnell sein sollten), und deshalb reizt es mich, das jetzt hier noch einmal zu versuchen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Auf der einen Seite steht der Mensch, auf der anderen die CPU.

    Je menschlicher es wird, desto ungünstiger wird es laufzeitmässig für die CPU ;)
    Und umgekehrt dasselbe.

    Hängt natürlich von der Anwendung ab, wie man sich entscheidet.


  • Mal ne doofe Frage, braucht man überhaupt einen Assemblerumgebung auf dem Pi, hat nicht jeder Prozesor einen integrierten Assembler-Interpreter?

    ähh, das ist es Grad, Assembler wird nicht interpretiert, der wird direkt ausgeführt. Die Assemblerumgebung vereinfacht nur das Programmnieren weil sie Label, Spungziele und die Befehle selbst in lesbarer Form darstellt.

    Ich hab aber festgestellt, daß x86-Assembler nichts für mich ist. Nach Z80, 6502. 68000, 8051 bin ich dann bei den Atmelprozessoren geblieben. PCs quäle ich lieber in C

  • Oh Leute,
    ich habe den Z80 2 Meter links neben mir liegen in einem Sony Hit Bit 75P die passenden Bücher für Basic und Assembler liegen auch dabei -
    aber bis auf die wahnwitzige Idee das Ding über den seriellen Port mit meinem pi zu verbinden kam ich bisher auf nichts anderes Sinnvolles damit ... außer Nightmare zocken :D

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • jaaa ... ich hatte ja schon drauf hingewiesen ... ist vermutlich eh installiert.

    Gib mal bescheid, wie es Dir so geht und was Du vor hast ... da würde mir auch in den Fingern jucken, aber ich quäle mich derzeit mit einer grafischen Oberfläche rum und da bleibe ich doch lieber bei Code::Blocks & Co ;) ...

    cu an alle,
    -ds-

  • Immerhin: Auch Linus Thorwalds hat bei der Kernelprogrammierung bis heute auf ASM weitgehendst verzichtet - fast alles in "C".
    Allerdings ist für eine wirklich effiziente Programmierung in C Voraussetzung zu verstehen, wie der Prozessor arbeitet. Erst dann weiß man, wie effiziente C Kommandos auszusehen haben. Da sind für den Anfänger Erfahrungen mit ASM eigentlich unumgänglich. ;)

    Will sagen:
    Mit entsprechendem C code und einem guten Compiler kommt man einer Assemblerprogrammierung schon "gefährlich" nahe. Die Lesbarkeit ist aber besser!

  • Es wird gemunkelt das sich hier im Forum so alte Säcke rumtreiben die in ihren Anfängen nix anderes hatten
    als einen Sinclair Spectrum und dort mit Assambler die Z80 zum glühen gebracht haben.

    Huch, bin ich schon so alt :s

    :D:stumm::angel::bravo2::lol:

    Mhh, morgen mal schauen, hab schon ewig nix mehr mit Assembler gemacht.
    Irgendwie bin ich auch nie auf die Idee gekommen den PI dazu zu Misbrauchen. :daumendreh2:

    Huch das ist ja weit vor meiner Zeit.

  • Huch das ist ja weit vor meiner Zeit.

    Musst dir mal den CRE193 - Old School Computing anhören. Nur echt mit im Rechner nistenden Ameisen - sehr interessant was da so erzählt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!