Asterisk Voip Sprechanlage mit Events(GPIO)

  • Hallo bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung von einer Sprechanlage mit dem Raspberry 2 Voip. Asterisk ist bereits installiert.
    Kann ich mit asterisk irgendwie die Gpios ansteuern? Hat jemand erfahrungen damit?
    Wäre um jede Hilfe froh. Danke im vorraus
    Automatisch zusammengefügt:
    Sry hab gesehen das ich das in den falschen channel geschrieben habe

    Einmal editiert, zuletzt von andreasriedl22 (24. Juli 2016 um 11:08)


  • Hab es jetzt gerade geschafft ein gpio anzusteuern. bei dem Aufruf von
    cli >console dial 1000


    Weis jemand ob man einen anruf (console dial 1000) auch von einem shell script aufrufen kann. ohne in der console von Asterisk zu landen?


  • Du kennst aber das Projekt Doorpi?

    Ja habe ich schon taage lang rumprobiert habe es mit zig anleitungen versucht. Aber leider nicht wirklich zum laufen gebracht. Hab selber Elektroniker gelernt und bin jetzt Elektriker für Gebäudetechnik.
    Die Hardware installation wäre das kleinste problem. Meine Programmierkenntnisse sind hald nur so mittelmäßig.
    Wollte das irgendwie selber realiseren. Seit gestern läuft das Asterisk auf meinem Rasp. Gpio über sh. ansteuern aus dialplan funktioniert seit gerade auch schon.


  • Haben wir hier im Forum Jemand der sich ein wenig mit Asterisk auskennt? Bin so weit das ich einen Rundruf machen kann. Der Rundruf wir über den Klingeltaster ausgelöst. ein Shell Script verarbeitet den Taster und Ruf ein
    neues shell Script auf das den Anruf an ein Android device ausführt. Bräuche dringend hilfe was die sache mit Asterisk angeht. die extension.conf.


    Ich würde gerne wie gesagt den Rundruf an alle android Devices 2 Stück (Testweise) im Haushalt auslösen. Das klappt auch. Allerding ist das problem das mein Relais über GPIO nur geschalten wird wenn ich erst alle Anrufe abgelehnt habe.
    sprich 2 Mal auflegen da schaltet das Relais. die shell Scripte stehen schon. Anruf wird ausgelöst an 2 Devices. bis jetzt nur Testaufbau.

    Außerdem habe ich probleme mit der Audio von Rasperry. Starte ich aus der Konsole: Console dial 1000
    kommt folgende Log.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!