Atric LIRC RPi3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Da ich aus einem PC-VDR noch einen IR-Einschalter (Atric Rev.4) übrig hatte, wollte ich den nun für meinen RPi3 nutzen.
    Eingebaut in ein ehemaliges Telekom DSL-Modem -Gehäuse sind nun ein RPi3, ein Laptopnetzteil 5/12V 2/1,5A, eine Relaissteuerung zum Aktivieren der BetriebsLED und des Displays sowie einen leicht modifizierten HDMI-Splitter aus China und besagten Atric mit Verbindung zum J6 am Raspi. Einschalten klappt zuverlässig, nun mein Gedanke, den Atric ebenfalls als Fernbedienungsempfänger zu verwenden. Der Atric (DCD) hängt über eine kleine Pegelshifterschaltung (5V => 3,3V) am GPIO-15 (in). Diese Konstellation funktioniert nur sporadisch... möglicherweise werden hier die Pegelwerte am GPIO (< 0,8 V High >1,4 V Low) nicht zuverlässig erreicht. Hat jemand schon ähnliches versucht, oder hat jemand eine hilfreiche Idee wie das Problem zu lösen ist, da meine Elektronik-Kenntnisse trotz langer Recherche offensichtlich nicht ausreichen.
    Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von andre a.d.F. (6. Juli 2016 um 00:44)

  • Moin,
    hilfreich ist es, wenn man bei Hardwareproblemen, eine Zeichnung erstellt und hier zeigt. Relativ einfach und hilfreich ist das Programm fritzing.

    Dann kann man auch besser helfen.
    Also, wie hast du den Atric an Pin 15 angeschlossen. Bitte so zeigen wie du es gemacht hast. Und nicht wie es sein soll.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    hilfreich ist es, wenn man bei Hardwareproblemen, eine Zeichnung erstellt und hier zeigt. Relativ einfach und hilfreich ist das Programm fritzing.

    Dann kann man auch besser helfen.
    Also, wie hast du den Atric an Pin 15 angeschlossen. Bitte so zeigen wie du es gemacht hast. Und nicht wie es sein soll.

    Gruss Bernd

    Vielen Dank für Deine Antwort, bitte entschuldige das ich diese erst jetzt gelesen habe. Zwischenzeitlich war mein PC abgeraucht und keine Möglichkeit online zu kommen. Aber zurück zum Raspi. Habe nunmehr den Fehler eingrenzen können.
    Der Pegelshifter zwischen ATRIC und GPIO ist nicht das Problem. Habe einen TSOP 4838 einmal mit ohne einmal ohne Tiefpassfilter direkt am GPIO getestet. Die Reaktion (getestet mit irw / mode2) ist exakt die selbe, sporadische Erkennung der Impulse, häufig auch doppelt erkannter selber Impuls beim kurzen Drücken einer FB-Taste. Die Erkennungsrate ist allerdings etwas gestiegen seit ich den Raspi aus einem Notebookschaltnetzteil mit 5V 4A speise. Angeschlossen sind hier direkt am RPi-USB eine USB-HDD, direkt am Netzteil ein LCD, HDMI-Splitter (SPDIF Extractor) und der Atric mit Pegelshifter.
    Bei Bedarf würde ich dazu mal ein Schaltbild mit EAGLE entwerfen.
    beste Grüße andre

  • Moin,
    willkommen zurück ;-))

    Nur zu meiner Verständnis. Du gast einen IR-RX via Levelshifter an einen GPIOpin angeschlossen?!?

    Was ich nun noch nicht versteh, was wertet denn nun die Signale am Pin15 aus.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    willkommen zurück ;-))

    Nur zu meiner Verständnis. Du gast einen IR-RX via Levelshifter an einen GPIOpin angeschlossen?!?

    Was ich nun noch nicht versteh, was wertet denn nun die Signale am Pin15 aus.

    Gruss Bernd

    Danke :)
    Du bist AFU? hatte das auch mal vor, eine lizenz zu machen..... ist beim vorsatz geblieben :)
    Aber zur Sache:

    Der TSOP hängt am ATRIC-Eingang, wobei der PIN OUT des TSOP direkt per Leiterbahn durchgeschliffen wird zu der auf ihm aufgelöteten RS232 Steckleiste (AtricAusgang 2x5 PIN), jedoch nicht auf den TxD-PIN sondern zum DCD-PIN. Dort wird dann das Signal (5V vom TSOP) abgegriffen und über den Pegelshifter auf 3,3V runtergesetzt. Schaltung im Anhang.
    Das geshiftete DCD-Signal geht dann direkt auf GPIO15. Hier liegt aber offenbar nicht das Problem, da ich den TSOP auch schon direkt am GPIO angeschlossen habe (PIN OUT -> GPIO-15 (hier RxD), PIN VCC -> GPIO-3,3V, PIN GND -> GPIO-GND) ohne Verbesserung der Erkennungsrate bei Tastendruck auf der FB. Das heißt genauer, bei einem Test von ca. 1 Minute mit verschiedenen Tasten der FB erkennt er 10 sek. lang gar kein Signal, dann wiederum erkennt er Signale gleich 2- oder mehrfach, eine Weile wieder keine Reaktion, dann erkennt er die Taste mal korrekt (1fach) dann wieder eine Weile nichts etc..... Hab auch schon andere TSOPS probiert, selbes Verhalten. Mit einem zweiten RPi3 (Software identisch) ebenfalls selbiges. LIRCD.conf neu erstellt mit irrecord, lircd restart...keine Änderung. LCDproc deaktiviert und LCD(wird über GPIO gesteuert) vom 5V-Netz genommen...keine Verbesserung. Ich vermute, das der GPIO beim RPi3 zu lahm ist, den Pegel des TSOP korrekt zu erfassen.
    Hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich rüberbringen :)

    beste Grüße andre

  • Moin,
    ja, ich bin Amateurfunker.

    Ok, was meinst du mit "TSOP"??

    Ich habe die Schaltung soweit verstanden. Aber es muss ja nach irgendeine Funktion am Pin 15 lauschen.
    Und da hätte ich gerne gewusst, was??

    Du musst doch den Code der Fernbedienung irgendwie dem Raspberry gesagt haben, sonst weiss er ja nich was los ist.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd, ich klammer den Teil mit dem Pegelshifter und Atric aus, da diese für das Problem irrelevant sind.
    TSOP ist der Infrarotempfänger TSOP4838, der mit seinem PIN OUT direkt am GPIO 15 liegt.
    Am GPIO 15 lauscht der Treiber rpi-lirc und der LIRCD-Daemon. Die Codes der einzelnen Tasten der FB wurden vorher durch das Programm irrecord (-H default -d /dev/lirc0 Hauppauge) "angelernt" und nach der Datei /etc/lirc/lircd.conf gespeichert.
    Der Lirc-Daemon startet automatisch und standardmäßig mit Übernahme dieser Konfigdatei. Das wars im Prinzip schon zur Prozedur. Die Kontrolle kann dann mit dem Programm irw durchgeführt werden. Der RPi zeigt dann im Terminal die gedrückte Taste an. Eben hier wird das weiter oben beschrieben Verhalten (sporadische Signalerkennung) deutlich.

  • Moin,
    ich kann ab hier nur beratent zur Seite stehen und ein paar Tips geben.
    Ist es denn sicher, geprüft, das der TSOP die Signale der FB erkennt und auch weitergibt?? Ich weiss das man die Signale nicht mit einem Multimeter kontrollieren kann.

    Falls du messtechnisch keine Möglichkeit hast, versuch doch mal statt des Pin15 eine LED anzuschliessen. Ev. sollte sie flackern.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    ich kann ab hier nur beratent zur Seite stehen und ein paar Tips geben.
    Ist es denn sicher, geprüft, das der TSOP die Signale der FB erkennt und auch weitergibt?? Ich weiss das man die Signale nicht mit einem Multimeter kontrollieren kann.

    Falls du messtechnisch keine Möglichkeit hast, versuch doch mal statt des Pin15 eine LED anzuschliessen. Ev. sollte sie flackern.

    Gruss Bernd

    Ja, es funktioniert ja teilweise.
    Werde dieses Thema aber ad Acta legen.... zuviel Aufwand , schalte den Raspi eben über HDMI CEC.
    Danke trotzdem!

    lg andre

  • Moin,
    ok, auch eine Lösung.

    Dann markiere bitte dein Thema als erledigt.

    D anke!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!