Atrix Lapdock - RPi B mag Micro-HDMI-Adapter nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Wie einige andere auch habe ich mir ein Motorola Atrix Lapdock für meinen Pi besorgt. Ich besitze eine relativ alte Version des Raspberry Pi (256 MB RAM, "Backpowering" über einen USB-Port geht dort), die mit dem Micro-HDMI-Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B005V49LFU?tag=psblog-21 [Anzeige]) am Lapdock auch super funktioniert. Da der alte Pi aber eigentlich als Mini-WLAN-Router dient, habe ich mir einen neuen Pi, Model B mit 512 MB RAM gekauft, den ich am Lapdock nutzen will.

    Den neuen Pi habe ich also ausgepackt, angeschlossen und eingeschaltet: kein Bild am Lapdock. Auch nach diversen Neustarts und Wechsel der SD-Karte bleibt der Bildschirm schwarz, die LEDs am Pi leuchten allerdings und er ist über das Netzwerk erreichbar, läuft also einwandfrei. Damit war die Sache für mich (scheinbar) klar: Der HDMI-Anschluss am Pi muss defekt sein. Um ganz sicher zu sein, habe ich den Raspberry dann mit einem "ganz normalen" HDMI-Kabel (ohne Micro-HDMI-Adapter) an einen Monitor angeschlossen - wo alles funktioniert.

    Also das Ganze nochmal am Lapdock ausprobieren - wieder kein Bild. Nach einigen Minuten dann ein Bild mit starken Artefakten (siehe hier).

    Mittlerweile habe ich sämtliche Kombinationen von Raspberries, SD-Karten und Bildschirmen getestet um zu dem Ergebnis zu kommen, dass der neue Pi einfach nicht mit dem Micro-HDMI-Adapter funktionieren will. Nur: Wie kann das sein? Dazu müsste der HDMI-Port am neuen Pi irgendwie anders aufgebaut sein als der Port am alten Pi. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder funktioniert das Setup bei jemandem?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße,
    Earl

  • Atrix Lapdock - RPi B mag Micro-HDMI-Adapter nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich arbeite regelmäßig mit meinem Pi und dem Lapdock. Allerdings habe ich beim ersten Mal auch einen nicht funktionierenden HDMI-Adapter gehabt. Ich habe vergessen, was es genau war, aber es ist auf jeden Fall eine der Leitungen oft nicht belegt, die das Lapdock zur Erkennung des Anschlusses des Geräts verwendet.

  • Ganz genau, ich habe auch einen zweiten Adapter hier, der mit dem Lapdock nicht funktioniert, weil eine Leitung nicht (oder nicht richtig?) belegt ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00F9X8HJO?tag=psblog-21 [Anzeige] - Übrigens gibt's zahlreiche Fotos, wo genau dieser Adapter am Atrix Lapdock funktioniert... Scheint wohl eine ziemliche Glückssache zu sein.

    Nur ist es sonderbar, dass der andere Adapter nur mit dem alten Pi funktioniert, am Neuen aber nicht. Danke für die Antworten!

  • Hallo,

    ich benutze einen Motorola Atrix Lapdock schon über ein Jahr ohne Probleme. Durch Zufall hebe ich ein HDMI- Kabel Version 1.4 gekauft und es hat auf Anhieb geklappt. Über das Kabel wird die 5 V Betriebsspannung des Raspi eingeschaltet, die dann am Micro-USB-Anschluss anliegt. Hier ist auch der Tastaturanschluss. Ich kenne nur eine Fehlerquelle und das ist der Lion-Akku des Atrix. Leuchtet nach dem Anstecken des Netzteiles die Leuchtdiode rechts oberhalb des LCD-Displays, ist alles in Ordnung. Blinkt die LED, so wird der Akku geladen. Leuchtet die LED nicht, so ist in der Regel der Akku defekt. Welcher Raspi verwendet wird, ist in der Regel egal. Bei Modell B Version 1 kann es Probleme geben, wenn die USB-Eingänge abgesichert sind. Es gibt aber auch eine Version, wo die Sicherungen durch 0 Ohm-Widerstände ersetzt sind. Man kann die Sicherungen mit einem Draht überbrücken oder mit einem Y-Kabel zusätzlich über den Micro-USB-Anschluss die 5 V einspeisen.

    Der Atrix läuft ohne Softwareänderungen mit dem Raspbian oder Raspbmc.

    MfG Pofoklempner

    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei, mit dem Raspi ist es vorbei !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!