ATTiny als Empfänger nötig?

  • Hi.

    Mein erster Post hier! Juhu :) :bravo2:

    Ich habe ein paar kleine Verständnisprobleme.

    Mein Projekt: DHT22-Daten per 433Mhz Modul an den Raspberry B+ übertragen.

    Was genau wird hierzu benötigt? Die ATTiny's zum senden UND auch zum empfangen? Kann der Raspberry die gefunkten Daten nicht gleich verarbeiten ohne Controller zwischen Empfänger-Modul und GPIO?

    Ok, falls der IC auch als Empfänger-Interpreter eingesetzt werden muss: Gibt es schöne Libraries für DHT22 (Sender) und auch das 433MHz Modul (Sender & Empfänger)?

    Gruß und :danke_ATDE: für die Hilfe!

  • Es gibt ein tolles Tutorial von meigrafd zu diesem Thema.
    Suche mal nach Funksensoren.
    Du musst noch nicht mal irgendwas selber schreiben.
    Und ja, zwischen EmpfangsModul und Pi muss ein Attiny84 sein da sich das ganze dann viel einfacher steuern lässt und du dich nicht mit SPI herumschlagen musst

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Du kannst wenn es denn unbedingt sein muss, das RFM12B Module direkt über SPI an den Raspberry anschließen. Damit hatte ich aber auch schon einige Probleme... Meine Erfahrungen dazu find hier zusammengefasst: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…=91356#pid91356
    (und auch weitere Beiträge dort verlinkt)

    Ich empfehle aber einen AVR als 'gateway' zu verwenden, das macht einiges einfacher und belegt auch weniger GPIO's am PI.

  • Super, das waren die fehlenden Puzzlesteinchen. Danke schonmal. Nein, ist nicht unbedingt nötig, den Empfänger direkt anzuschließen. Hab genug ATTinys hier.

    Bei der Anleitung von meigrafd wird also der RFM12B genutzt. Ich nutze eine FS1000A als empfänger. Ist das egal? Kann ich die selben Libraries verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von retikulum (24. Januar 2015 um 13:31)


  • Bei der Anleitung von meigrafd wird also der RFM12B genutzt. Ich nutze eine FS1000A als empfänger. Ist das egal? Kann ich die selben Libraries verwenden?

    Nein.

    Die RFM12B sind konfigurierbar, über Register - da dort ein kleiner IC drauf verbaut ist. Beim RFM12B kann man beispielsweise einstellen ob eine AM oder FM Modulation genutzt werden soll.
    Die FS1000A können aber nur AM und können kein bisschen konfiguriert werden, haben auch kein SPI o.ä.... Davon abgesehen haben die zudem eine relativ miese Reichweite (max. ~10m) und Empfangsleistung. Zwar lässt sich die Reichweite der Sender erhöhen, aber nur mithilfe von 12V.

    In dem Fall von FS1000A trifft halt nicht nur Günstig sondern auch Billig zu.

  • Das ist mir bewusst. Ich habe solche Empfänger allerdings bereits hier und die müssen auch nur max. 5 Meter ohne Wände übertragen (einmal vom Balkon durch ne Glastür ca. 5 Meter und einmal im selben Raum 4-5 Meter). Meine Frage also: Sind die Teile trotzdem verwendbar mittels Attiny? Ne Library brauche ich dann wohl nicht... also einfach den Ausgang und Eingang des Senders und Empfängers angeben und fertig?

    Mercy nochmal.

  • Ja kannst du, es macht dann aber halt nur kaum einen Unterschied ob du den direkt an den PI oder mittels ATtiny anbindest.

    Der PI hat nur digitale Eingänge, der ATtiny hat sowohl digitale als auch analoge (und auch Ausgänge sowie PWM..).

    Du musst dann halt einen entsprechenden Sketch auf den ATTiny flashen der den Empfänger(?) ausliest und an den PI via UART weitergibt. Auf dem PI muss dann ein Script laufen welches UART (also den /dev/ttyAMA0 Seriellen Port) ausliest und weiter verarbeitet...


    Im Fall eines RFM12B wäre der Weg über nen ATTiny besser - aber in diesem Fall musst du für dich entscheiden ;)

  • Super! Das bringt mich auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück weiter und das werde ich dann so machen.

    Mit dem RFM12B werde ich mich auch noch auseinander setzen. Der FS1000a ist so schön klein und kompakt :P

    Vielen Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!