ATtiny84 flashen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Jaein.

    Der µC wird via SPI beschrieben, dieser Adapter ist aber eine USB zu UART Brücke. Es gibt jedoch µCs mit Bootloader (der vorher via SPI aufgespielt werden muss) welche man dann über UART programmieren kann.

    Bestes Beispiel: Arduino. Der hat einen Bootloader und wird dann über USB beschrieben.

    LG Monoxid

  • Wenn Du mal bei mikrocontroller.net in der Suche eingibst, womit man am besten einen µC programmiert, wirst Du auf unzählige Beiträge stoßen. Unterm Strich steht in der überwiegenden Anzahl der Antworten, dass man für die ATtiny am besten einen AVR ISP MKII von Atmel nehmen soll. Dieser hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn man keine "exotischen" Dinge mit den Tinys veranstalten möchte. Dem Tip bin ich seinerzeit gefolgt und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Flashen. Die einzige Lösung, die bei mir auch ganz gut funktioniert, ist die mit dem Arduino. Dazu habe ich mein diesbezügliches Projekt online gestellt. Du findest es über meine Signatur.

  • Hallo und danke für die vielen Antworten

    Bislang haben wir allen über nen Pi (via Teamviewer) gemacht.
    Jetzt müssen wir noch 5 Tinys nachflashen.
    Dafür lohnt sich aber kein großer Aufwand oder ne Bestellung inkl. Lieferzeit.

    Meine Hoffnung war, dass Ihr mir sagt: Kabel so und so anschließen und los gehts.

    Das nächste Projekt hat auch keine Tinys mehr, sondern Mega328.
    Von denen kommt auch der USB Adapter.

    Gruß Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!