ATtiny85 433mhz Sender

  • ATtiny45-85.png

    Ich habe den Attiny85 mit der Arduino IDE programmiert, also zuerst auf den Arduino das ISP beispiel drauf programmer auf attiny umgestellt und dann attiny1mhz ausgewählt und blink sketch drauf so wurde er verkabelt verkabelt:
    ATtiny -> Arduino

    VCC(+) -> +5V
    Pin2 (Analog Input 1, SCK) -> Pin13
    Pin1 (PWM, MISO) -> Pin12
    Pin0 (PWM, AREF, MOSI) -> Pin11
    (-) GND -> GND
    Reset -> Pin10

    danach hat auch an PIN9 desArduino meine LED geleuchtet die den Herzschlag des ATtiny anzeigen soll. Sollte also funktioniert haben?

    Dann habe ich umgestellt auf Attiny85 (8mhz)

    und diesen Sketch hochgeladen (dieser funktioniert mit dem Arduino aber nicht mit dem Attiny85 und das ist mein Problem)

    Am Ende kam wurde der Sketch aufgespeilt und unten stand

    "avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85
    avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85
    "

    Nachgelesen, dass man das getrost ignorieren kann

    also sollte es ja funktioniert haben


    Sobald ich jetzt meinen Schalter drücke passiert nichts

    der EmpfängerSketch sieht so aus

    Dieser funktionierte bzw funktinoert immer noch sobald der sender mit dem "Arduino selbst" arbeitet.


    Verkabelung sieht wie folgt aus
    http://www.directupload.net/file/d/3702/2gg642e9_jpg.htm


    mfg hoffe ihr könnt mir helfen

  • Funktioniert der Schalter Sketch denn auch ohne etwas zu übertragen? Also um zB die LED zu schalten? sieht mir nämlich etwas wirrrr aus - was ist zB test? Und etwas unsauber programmiert is das imho auch, also für Aussenstehende schwer zu verstehen

  • Dann fang erst mal mit was kleinem an bevor du dich gleich auf 100% stürzt.

    Flash mal folgenden Sketch auf den ATtiny85:

    Und verdrahte es so das der Schalter zwischen 5V und pin#3 kommt. Die LED setzt du zwischen pin#4 und GND (Vorwiderstand nicht vergessen!)


    PS: Im Bild deiner Verdrahtung fehlt die 5V und GND Verbindung von Unten nach Oben ... Hast du das in Echt beachtet nur im fritzing vergessen :huh: Wenn nicht dann solltest du die Verbindung nachholen, die besteht nämlich nicht automatisch ;)


  • Ich hatte mal Probleme weil sich zwei Libs nicht vertragen haben. Daher habe ich codebender.cc probiert. Die unterstützen diverse Tinys. Damit lief es dann auf Anhieb. Vielleicht wäre das eine Alternative?

    Danke, damit klappt es prima! :thumbs1:

  • Hallo,

    ich habe aktuell das Gleiche vor wie hier ursprünglich beschrieben, sprich einen Attiny85 als 433 MHz Sender zu nutzen. Die Fehlerbild ist bei mir so wie hier auch beschrieben. Ich verwende die Arduino IDE Version 1.6.9. Von codebender.cc habe ich bisher noch gehört gehabt. Ich habe dort mal meinen Sketch hochgeladen und diesen über die Webseite auf den Attiny85 transferiert, jedoch funktioniert es bei mir nach wie vor nicht. Es blinkt lediglich die LED. Könnt Ihr mir beschreiben wie Ihr vorgegangen seid?

    Dies hier wäre mein aktueller Sketch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!