ATXRaspi shutdown automatisch starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forenmitglieder.

    Ich benötige Hilfe bei einem Linux Problem helfen.

    Auf meinem Raspberry B unter RaspBMC hatte ich eine ATXRaspi Schaltung angeschlossen um den Raspi auf Tastendruck zu starten und herunter zu fahren. Dazu ist folgendes Shutdown Script installiert:

    Das Script soll über die rc.local automatisch beim Systemstart starten:

    Die Rechte an den Dateien sehen folgendemmaßen aus:

    Code
    pi@raspbmc:~$ ls -la shutdowncheck
    -rwxr-xr-x 1 root root 449 Apr 9 21:45 shutdowncheck
    pi@raspbmc:~$
    Code
    pi@raspbmc:/etc$ ls -la rc.local
    -rwxr-xr-x 1 root root 347 Apr 9 22:32 rc.local
    pi@raspbmc:/etc$

    Auf dem Raspberry B+ unter KODI startet das Script nicht beim Systemstart. Beim manuellen Starten läuft es allerdings. Auf dem Raspberry B unter XBMC startet es problemlos, allerdings brauche ich da die "sudo's" im Shutdown Script nicht.
    Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber bisher war ich nicht in der Lage das Problem zu lösen. Auch die Suche in diversen Foren hat mir bisher nicht geholfen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus, Gruß

    Balle

    Einmal editiert, zuletzt von Balle (30. April 2015 um 17:31)

  • Hi,

    Zur /etc/rc.local:
    Das cd und exec in der /etc/rc.local ist Quatasch :)
    Das cd kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso das exec? (PHPler? :D )

    Gib stattdessen mal den Absoluten Pfad zum shutdowncheck Skript an dann sollte das starten klappen.


    Zum shutdowncheck:
    0.
    Einrückungen!? =( :lol:

    1.
    Die sudos braucht es wenn das Skript über die /etc/rc.local gestartet wird nicht denn es wird in diesem Fall schon als root/Superuser/Administrator ausgeführt.
    Ausserdem ist der einzige Befehl in diesem Skript der überhaupt als root ausgeführt werden muss das "shutdown -h now".

    2.
    Wieso willst du einen Pin den du einen Befehl darüber als Eingang definiert hast auf 0 setzen? Das macht nur bei einem Ausgang Sinn.

    Code
    gpio -g mode 7 in
    gpio -g write 7 0

    Oder willst du damit den internen Pullup bzw. hier einen Pulldown Widerstand aktivieren? Wenn ja musst du das so machen:

    Code
    gpio -g mode 7 up


    EDIT: bzw.

    Code
    gpio -g mode 7 down

    3.
    Anstatt in einer Endlosschleife den Taster Pin immer wieder abzufragen könntest du wenn du eh schon wiringPi verwendest auch gleich auf Interrupts setzen. :thumbs1:

    Ich würd also die Endlosschleife auch noch durch das folgende Konstrukt ersetzen:

    Code
    gpio wfi -g 7 rising
    	echo "PIN7 requested a SYSTEM HALT!"
    	shutdown -h now


    EDIT: Notiz an mich selber: rising nicht raising. :wallbash: :^^:

    Somit spart man sich noch ein paar % CPU Auslastung und ist halt auch einfach schöner :)

    Hier nochmal das shutdowncheck Script mit den änderungen:

    Spoiler anzeigen

    4.
    Einen hätte ich noch: Was brauchst du aus /usr/bin ? :shy:


    PS: Versuchs mal rechts oben mit autostart. ;)

    Schöne Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (30. April 2015 um 20:34)

  • Hallo Joh,

    Die Änderungen an rc.local und das Shutdown Script habe ich so von der homepage von ATXRaspi übernommen. Auf meinem Raspi B unter RaspBMC läuft es auch wie gewünscht. Auf dem Raspi B+ unter Kodi 14.0 startet das Scrip nicht mehr automatisch. Wenn ich rc.local allerding manuell starte, dann kann ich den Raspi wieder auf Tastendruck herunterfahren.

    Nun zu Deinen Vorschlägen:

    Zur /etc/rc.local:
    rc.local Pfadangabe geändert, cd und exec entfernt (/home/pi/shutdowncheck &)
    => keine Änderung, Shutdown Script wird nicht automatisch aufgerufen. Bei manuellem Starten von rc.local funktioniert es

    Zum shutdowncheck:
    0.
    Einrückungen sind vorhanden. Warum die in meinem ersten Post nicht dargestellt wurden weiß ich nicht, fand ich aber auch nicht so wichtig.

    1.
    Alle sudos entfernt.

    2.
    Befehl "gpio -g write 7 0" entfernt.

    3.
    Dein Vorschlag hat nicht funktioniert. Der Raspi fährt zwar runter, bleibt aber unter Spannung und läßt sich danach nicht mehr starten.

    4.
    Eintrag /usr/bin entfernt.

    Leider haben Deine Vorschläge insgesamt keine Verbesserung gebracht. Ich glaube das Hauptproblem ist, das rc.local beim Starten nicht automatisch das Script ausführt. Wenn ich rc.local oder das Shutdown Script manuell starte, dann kann ich den Raspi per Taster herunterfahren.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    Balle

    PS: Die Suchfunktion kenne ich, aber ich habe da noch keine Lösung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Balle (30. April 2015 um 21:35)

  • Hallo Balle,

    Zur /etc/rc.local:
    Ok, tut mir leid, mein Fehler. Hab nicht bedacht dass Kodi die /etc/rc.local ignorieren könnte. Aber genau so ist das wohl.
    In diesem Thread steht was dazu. Scheint demnach an "Upstart" zu liegen.

    Das heißt du musst einen anderen Weg finden das Skript zu starten.
    Veruchs am besten mal mittels cron.

    Dazu öffnest du die crontab vom root...

    Code
    sudo crontab -e

    ...und tragst dort das Skript wie folgt ein:

    Code
    @reboot /home/pi/shutdowncheck

    Zum testen musst du allerdings wirklich einen Reboot machen. Soweit ich weiß kann man die crontab nicht direkt aufrufen.

    Zum Thema cron ist das und das auch sicher interessant.


    Zum shutdowncheck:
    0.
    Ok. Bei dem kurzen Skript nicht ganz so "tragisch" aber ich find sowas generell schon wichtig. :)

    1. & 2. & 4.
    :thumbs1:

    3.

    Zitat


    Der Raspi fährt zwar runter, bleibt aber unter Spannung und läßt sich danach nicht mehr starten.


    Das versteh ich nicht ganz. Kannst du das mal genauer beschreiben? Aber laut dieser Zeile ist da noch ein kleiner Fehler im shutdowncheck Skript drin, vielleicht ist das ja der Grund.

    Zitat


    Usage: gpio wfi pin mode

    Poste bitte nochmal das ganze shutdowncheck Skript.

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

  • Hallo Joh,

    Bin erst am Sonntag wieder Zu Hause um das mit der Crontab zu probieren.

    Zum Punkt 3 Shutdown Script.
    Was genau im Raspi dabei passiert weiß ich nicht. Was ich sehe ist das der Raspi herunterfährt - der Bildschirm wird schwarz - aber er bleibt unter Spannung. 5Volt und 3Volt noch immer an den gpios messbar. Habe dazu schon etwas im Internet gelesen, kann Dir aber nicht mehr sagen wo das war.

    Melde mich wahrscheinlich Sonntag abend wieder.

    Gruß,

    Balle

  • Hallo Joh,

    Hier die letzte Version vom Shutdowncheck Scrip:

    Das Shutdown über Crontab werde ich erst morgen ausprobieren können.

    Gruß,

    Balle

  • Hallo Joh,

    Der Link über das Einrichten des Cron Jobs hat geholfen. Habe bisher nicht gewußt das der Cron Job vorher in RaspBMC aktiviert werden muß.

    Jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß,

    Balle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!