Audio-Ausgabe: HDMI und Analog gleichzeitig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen PI im WZ als MediaClient laufen und greife für Musik auf mein NAS zu.

    Ich würde gerne den PI angeschlossen am Fernseher via HDMI lassen, aber auch gerne den PI via Analog-Anschluß mit meiner Receiver (kein Digital-Receiver, kein HDMI Port) verbinden, um über die Anlage Musik zu hören.

    Wie würdet Ihr dieses "Dilemma" lösen - damit ich nicht immer im Raspbmc/OpenElec etc. die Soundausgabe umstellen muss. Gibt es eine Möglichkeit beide Soundkanäle gleichzeitig zu betreiben ?

    Danke!!

  • Nachdem Deine Beschreibung nicht unbedingt nach "gleichzeitig" klingt, ist evtl. das Umschalten zwischen HDMI und Audio auch ausreichend:

    Auf Audioausgang schalten:

    Code
    amixer cset numid=3 1

    Auf HDMI schalten:

    Code
    amixer cset numid=3 2

    Vermutlich nur als root mit "sudo" ausführbar.

    Gruß, mmi.

  • Hallo zusammen,

    sorry fürs Delay, etwas still geworden um mein "Projekt".

    Ich suche die Möglichkeit, wie ich es parallel so confen kann, dass HDMI und Analog gleichzeitig läuft - hat da Jemand einen Workaround für zur Hand?

    Danke!

  • Zitat von mmi

    Nachdem Deine Beschreibung nicht unbedingt nach "gleichzeitig" klingt, ist evtl. das Umschalten zwischen HDMI und Audio auch ausreichend:

    Auf Audioausgang schalten:
    amixer cset numid=3 1

    Auf HDMI schalten:
    amixer cset numid=3 2

    Vermutlich nur als root mit "sudo" ausführbar.

    Gruß, mmi.

    Kann das wer bestätigen? In Verbindung mit einem kleinem Taster bestimmt auch gut zu benutzten :)

    Zitat von Lupurus

    In der aktuellen v. 12.1 von XBMC kann man den Audioausgang auf "alle" stellen. Dann hat man HDMI und analog gleichzeitig. Zumindest ist es so bei mir in Xbian.


    Ich bekomme es bei OpenElec noch nicht hin ... weiß jetzt leider nicht welche Version ich Zuhause habe.

    Auch hier: Kann das noch jemand vllt auch für OpenElec bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von System.Exit (19. Dezember 2014 um 07:54)

  • Warum brauchst du extra nochmal ne Bestätigung? Ist ja nicht so, dass die Nutzer hier irgendwelche Gerüchte verbreiten :s

    Aber falls es dich beruhigt - die Befehle von mmi kann ich bestätigen :thumbs1:
    Wieso probierst du's nicht einfach aus?

  • War ja nicht böse gemeint, habe nur schon so einige Tipps ohne Erfolg verzeichnen müssen. Habe den RPi nicht ständig bei mir ;)

    Ich habe jetzt auch in einem anderem Thread einen Patch gefunden, mit welchem man die Option "Dual Audio Output" (wieder) bekommt. Ich hatte sie noch nie und weiß leider auch nicht wie man diesen Patch installiert.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=192480

    Ich habe OpenELEC 4.2.1.

    Muss ich die .patch Datei nur in "packages/mediacenter/xbmc/patches" kopieren? (Gibt es überhaupt diesen Pfad?)


    EDIT:
    Patchen und so hat sich jetzt erledigt -.- War ja nun auch nicht soooo schwer ...^^
    Ich habe jetzt 4.2.1 Openelec-DA, auch die 2. Audio-Option ist da nur bekomme ich keinen Ton aus beiden Buchsen (HDMI und Analog).

    Hat wer das gleiche Setup und hat es hinbekommen? Wenn dieser dann auch noch seine Audiosettings abschreibt dann bin ich suuuuuper fröhlich :D

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von System.Exit (5. Januar 2015 um 13:58)

  • Hallo,

    ich hole Beitrag nochmal nach oben weil ich nämlich das gleiche Problem hab.

    Den RP hab ich als Mediacenter am TV angeschlossen.

    Jetzt möchte ich den kleinen auch als Renderer an meiner HiFi Anlage (ohne HDMI) anschließen. Das klappt auch.
    Ich kann über mein Android Pad mit der App BubbleUpnp die Musik vom Rechner, der im Keller steht und auf dem Twonky läuft, an den RP stereamen lassen.

    Einziges Problem kein Ton am Klinke Ausgang.

    Geht es denn jetzt das beide Ausgänge (HDMI für den TV und Klinke für die Anlage) gleichzeitig Ton haben?

    Ich möchte ja nicht jedesmal den Ton umschalten müssen wenn ich Musik hören will.

    Ich benutze XMBC - oder wie es jetzt heisst KODI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!