Audio-CD mit MPlayer -> geht nur mit voller Laufwerksgeschwindigkeit!

  • Hallo liebe Raspberry-Pi-Freunde,

    nun habe ich auch so ein schönes Compüterchen. Läuft so weit alles ganz gut.
    Zum Beispiel habe ich wunderbar Squeezelite (zur Nutzung als Abspieler des Logitech Media Server) zum Laufen bekommen.

    Drauf ist XBian Beta 1.1. Nutze ihn "headless" über die SSH-Konsole.

    Nun habe ich folgendes sehr merkwürdige Problem, das mich echt zur Verzweiflung treibt:

    Ich will mithilfe eines externen CD-/DVD-Laufwerks den Raspberry auch zum Abspielen von Audio-CDs nutzen. Dies funktioniert mit MPlayer auch, wenn man den Cache von MPlayer z.B. auf 5000 setzt wie allerorten empfohlen.

    ABER: PROBLEM! Das funktioniert zwar (hooray), aber NUR, wenn man zuläßt, daß das CD-Laufwerk auf voller Geschwindigkeit läuft! Das heißt, es ist eigentlich nicht benutzbar, da der Krach sehr stört! :-/:wallbash:

    Setze ich mit setcd die CD-Geschwindigkeit auf irgendeinen Wert (wie z.B. 2 oder 9 oder 16...), dann ist das Laufwerk zwar leise( r ), aber der Cache von MPlayer läuft nach dem anfänglichen Puffern bei Abspielbeginn sofort leer und füllt sich auch nicht mehr -> immer nur kurz was zu hören, dann Pause, wieder kurz was zu hören, Pause, usw.

    Setze ich mit setcd den Geschwindigkeitswert wieder auf den ursprünglich möglichen Höchstwert (bei mir 24), dann bleibt das Problem bestehen :s. Das heißt, um wieder Audio-CDs hören zu können (natürlich mit Laufwerkskrach), muß ich den Raspberry Pi neu starten.

    Nun meine Frage: Was ist da los? Warum läuft MPlayers Puffer leer (obwohl die paar Audiodaten ja nun wirklich nicht so viel sind)? Was kann ich machen, damit immer rechtzeitig genug Daten nachgeliefert werden?

    Vielen Dank schon mal, Ihr würdet mich ziemlich glücklich machen, wenn ich durch Euch dieses vermaledeite Problem lösen könnte!

    LG,
    Hasenbein

  • Audio-CD mit MPlayer -> geht nur mit voller Laufwerksgeschwindigkeit!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • AAAAAAAH!

    Leute, erledigt! Es funktioniert nun!

    Aber vielleicht sollte man die Lösung mal irgendwie anpinnen im Forum, weil ich bestimmt nicht der Einzige bin, der Audio-CDs spielen will und es nur extremst schwer im Netz zu finden ist (das komplizierteste Textadventure ist nichts dagegen :P :(

    Man muss statt Mplayer den Mplayer2 nehmen!

    Der hat korrigierte Libraries, Bugfixes und Optimierungen!
    Aufruf weiterhin mit den gleichen Kommandos (mplayer - cdrom-device <device> cdda.// )
    Cacheoption NICHT erforderlich.

    LG,
    Hasenbein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!