audio übertragen von raspberry zu raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo!


    kann man eigentlich ein audio signal was an einer usb soundkarte angeschlossen ist über das netzwerk an einen zweiten raspberry mit auch einer soundkarte hin übertagen?
    mit welches software geht das mit möglichst wenig verzögerung?


    beste grüße

  • Ich würde DarkIce und Icecast2 auf dem einen Pi zum Senden des Streams nehmen, und MPD/MPC auf dem anderen zum Empfangen des Streams. Etwas Verzögerung ist immer dabei (paar Sekunden), da das Signal beim Streamen gepuffert wird, damit kurze Verbindungs-Unterbrechungen nicht zu hörbaren Audio-Unterbrechungen führen. Man kann aber bei Icecast die Puffergröße einstellen.

    DarkIce und Icecast2 benutze ich selber auf einem meiner Pis; mit MPD/MPC habe ich bisher noch keine Erfahrung, da ich den Stream nur am PC und am Handy empfange.

    putty_anim.gif

  • Mit dem MPD als Client und PulseAudio auf dem Server soll das realisierbar sein, jedenfalls laut UU-Wiki.

    Natürlich muss dann auch was auf dem Server abgespielt werden, damit Du am Client was hörst.
    Wenn Du Deine Musiksammlung einfach zentral lagern willst, für die Rechner, bietet sich eher die Einbindung des Musik-Verzeichnisses per SSH, oder gleich DLNA und Konsorten besser an.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!