Audio Visualisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Froum,

    ich habe auf meinem Rpi MPD installiert und kann jetzt gut über meine Stereoanlage Musik hören.
    Jetzt möchte ich die Audioausgabe (Klinke, keine Soundkarte) irgendwie, am besten über die GPIO Pins, visualisieren.
    Wie soll ich das angehen?
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Rpi Audio-out und GPIO Pin 18 zusammengelegt hat, da könnte man sich villeicht ein Signal abgreifen.

    Gruß,
    bluE_


  • Liebes Froum,

    ich habe auf meinem Rpi MPD installiert und kann jetzt gut über meine Stereoanlage Musik hören.
    Jetzt möchte ich die Audioausgabe (Klinke, keine Soundkarte) irgendwie, am besten über die GPIO Pins, visualisieren.
    Wie soll ich das angehen?
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Rpi Audio-out und GPIO Pin 18 zusammengelegt hat, da könnte man sich villeicht ein Signal abgreifen.

    Gruß,
    bluE_

    Der Audioausgang liegt laut Schalbild auf GPIO 40 und 45 und wird über PWM (Pulsweitenmodulation) betrieben. Abgreifen kannst du da aber nichts.

    Da musst du schon in schier unergründlichen Tiefen des Linux-Soundsystems hinabsteigen, um an die Sounddaten heranzukommen.

    Schneller geht es vielleicht, über eine Analogschaltung die Signale an der Buchse zu bearbeiten und als Spannungen über einen AD-Wandler wieder einzulesen. Dann kannst du mit einem PWM-Modul
    wunderbar RGB-LEDs ansteuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!