Audio zwischen USB und Analogbuchse wechseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein sehr spezifisches Problem.

    Für meine Musik habe ich eine USB-Soundkarte an meinem RasPi hängen und deren Ausgang geht direkt in meinen Verstärker. Dies läuft mit MPD und wird mit MPDroid vom Handy gesteuert.

    Dazu kommt nun aber noch eine Text-to-Speech Ausgabe über Google-Translator realisiert und per mplayer ausgegeben.

    Die USB-Karte ist in alsa als 0 (Auto) eingerichtet und die Audiobuchse am Raspi als 1.

    Da nun der Verstärker nicht immer läuft, aber dennoch Sprachausgaben zu hören sein sollen plane ich folgendes:

    Bei zu erwartender Sprachausgabe, schaltet der RasPi eine Funksteckdose an der eine Aktivbox hängt ein.
    Diese Box hängt an der Audiobuchse (1) - Sprache wird ausgegeben - Steckdose wieder ausgeschaltet.
    (Die Steckdosenschaltung funktioniert bereits, gehört also nicht zur Frage. :) )

    Die Frage:

    Kann ich für den Zeitraum der Sprachausgabe, die Audiobuchse quasi temporär als Ausgang definieren und das anschliessend wieder rückgängig machen, so dass weitere Ausgaben wieder standardmässig über USB laufen?

    Oder kann ich gar für den mplayer die Buchse als Standard definieren und für mpd USB? (ich denke nicht, weil ja wohl beide alsa benutzen, oder?)

    Auf dem RasPi läuft Raspbian Wheezy ....

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, da meine bisherige googlelei mich eher mehr verwirrt hat .....


    Danke
    Haggi

    P.S. - Falls jemand Erfahrungen mit anderen Steuer-Apps für mpd hat würde mich auch das interessieren, da ich mit MPDroid noch nicht wirklich "glücklich" bin.

    Einmal editiert, zuletzt von HagbardC (20. Februar 2014 um 13:38)

  • Nun habe ich doch noch selbst die Lösung gefunden.

    Für die, die es interessiert:

    Man kann bei Nutzung von mplayer den jeweiligen alsa-device direkt im Befehl auswählen.

    Für meinen Fall (card 1, device 0) sieht das dann so aus:

    Code
    mplayer -ao alsa:device=hw=1.0 groovy.mp3

    ... und schon kommt der entsprechende Sound über die analoge Buchse und nicht über das Standard-Device (bei mir USB)


    ... bleibt nur noch die Frage nach dem mpd-client, aber da werde ich mich mal durchfummeln und alles ausprobieren was ich so finden kann, bis ich den richtigen habe.

  • Eventuell suchst du


    Auf HDMI umschalten

    Code
    amixer cset numid=3 2


    Auf Klinke schalten

    Code
    amixer cset numid=3 1


    Auf (bei dir) USB schalten

    Code
    amixer cset numid=3 0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!