Audioausgabe von TV und Pi an selbe Geräte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe (ein paar) RPis (Modell B), die als MediaCenter mit XBMC fungieren.
    Dort gibt es 3 Fälle. Wenn man TV schaut oder Serien (vom Pi), dann reichen die TV internen Lautsprecher. Wenn man Filme (vom Pi) schaut oder Musik (vom Pi) hört, dann soll der Ton bei den Boxen raus kommen. Wenn mein alter Herr etwas anschaut (egal ob TV oder Pi), dann soll der Ton bei den Kopfhörer raus kommen (gleichzeitig aber auch noch Boxen oder TV intern):

    audio_tv_pi.png

    Deshalb hätte ich gerne, dass beim XBMC der Ton simultan über HDMI und Klinke übertragen wird. Aber das scheint bei der neuesten XBMC Version nicht mehr zu gehen?
    Also etwas softwaretechnisches.

    Dann brauche ich eine Art Splitter, der aus dem Klinke Audio vom TV und Pi ein Signal macht und an die Boxen und Kopfhörer weiter gibt. Es läuft auch nur jeweils von einer Quelle Ton.
    Was für Gerät kommt da in Frage?

    Habt ihr ne andere Idee, wie man das umsetzten könnte?

    :danke_ATDE:


    Der Komische Aufbau mit dem SCART-Anschluss ist dem Samsung Smart-TV zu verdanken, bzw. der besch. Software die verhindert das Ton an den internen Lautsprechern ausgeeben wird, wenn nur etwas im Kopfhörer Anschlusssteckt, aber das ist nebensächlich.

  • wenn du nicht gerade eine Power Endstufe nimmst für Lautsprecher kann man Y-Kabel auch mal falsch beschalten

    also Scart und PI Ausgang auf eine Buchse bringen, mache ich auch gelegentlich, solange "nur" scart oder Ausgänge ohne Endstufen beteiligt sind....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für deine Antwort.

    Was meinst du mit Endstufe, das schon auf die Klinke ein Verstärker geschallten ist?
    Bei mit folgt der Verstärker aber erst nach der Klinke ...

    Mit einem y-Stecker geht das leider nicht. Wenn ich das mache, wird er Ton sehr sehr leise, so als ob am TV und RPi sein sehr hoher Widerstand anliegt. Und das ist ja nicht gut ...
    Außerdem habe ich vergessen zu schreiben, dass der TV am SCART-Ausgang immer Signal ausgibt. Auch wenn man auf HDMI (also RPi) umgeschaltet hat, dann läuft da immer noch das TV Programm (ein 1T€ Hight-Tech-Müll Produkt von Samsung) ...

    Also bleibt mir nur ein Umschalter Übrig!?
    So etwas: http://www.amazon.de/Stereo-Audio-6-fach-Umschalter-Ausg%C3%A4nge/dp/B000NZO1ZW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411219993&sr=8-2&keywords=audio+umschalter&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Aber eig. ja nur für 4 Aus-/Eingänge ... finde so etwas aber nicht.


  • Mit einem y-Stecker geht das leider nicht. Wenn ich das mache, wird er Ton sehr sehr leise,

    das ist Pech, leiser ist normal, zu leise Mist


    Außerdem habe ich vergessen zu schreiben, dass der TV am SCART-Ausgang immer Signal ausgibt. Auch wenn man auf HDMI (also RPi) umgeschaltet hat, dann läuft da immer noch das TV Programm (ein 1T€ Hight-Tech-Müll Produkt von Samsung) ...

    stimmt habe ich vergessen das einige Geräte so arbeiten, ist wohl der Aufnahmemöglichkeit aus dem TV geschuldet auch wenn man über HDMI schaut


    Also bleibt mir nur ein Umschalter Übrig!?
    So etwas: http://www.amazon.de/Stereo-Audio-6-fach-Umschalter-Ausg%C3%A4nge/dp/B000NZO1ZW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411219993&sr=8-2&keywords=audio+umschalter&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Aber eig. ja nur für 4 Aus-/Eingänge ... finde so etwas aber nicht.

    oder das hier ?
    http://shop.okluge.de/hq-sw-av100-hq…umschalter.html
    http://www.amazon.de/dp/B000XT8XHU/?smid=A2GAPVO4OAR8TL&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000XT8XHU&ascsubtag=DNFa685hAIciXXj7eXJBzw&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. September 2014 um 16:09)

  • Danke, ich muss gestehen, dass ich das bei der Amazon-Suche wohl schlicht weg überblättert hatte.
    Das Kaufe ich mal und schau mal ob das so geht ...


    Die andere Frage noch:
    Ich hätte gerne, dass beim XBMC der Ton simultan über HDMI und Klinke übertragen wird. Aber das scheint bei der neuesten XBMC Version nicht mehr zu gehen?
    Finde nur Anleitungen zu älteren Versionen ...

  • kann ich nix zu sagen, nutze nur raspbmc an Klinke

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ....
    stimmt habe ich vergessen das einige Geräte so arbeiten, ist wohl der Aufnahmemöglichkeit aus dem TV geschuldet auch wenn man über HDMI schaut
    ....

    Nö, das sind schlicht Sparmaßnahmen, wo man einfach alles "laufen" lässt, was nicht stört.

    Wer HDMI hat, schließt normal kein Scart an, egal warum. Da Scart nicht mitbekommt, ob man HDMI angeschlossen hat, machts auch nix, dass dort Signale ankommen. Man müsste den jeweiligen Anschlüssen "sagen", was Sache ist und das kostet schlicht Geld. Man verkauft dieses "Feature" sicherlich auch als so gewollt und evtl. auch mit der Begründung der Aufnahme. ;):D

    Höherwertige Geräte schalten sicherlich den jeweiligen Anschluss evtl. ganz ab, der nicht benötigt wird, spätestens bei der Auswahl eines anderen per Fernbedienung, damit man "Kollisionen" bei den anderen Geräten vermeidet, da so mancher auch beides Gleichzeitig anschließt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Deshalb hätte ich gerne, dass beim XBMC der Ton simultan über HDMI und Klinke übertragen wird. Aber das scheint bei der neuesten XBMC Version nicht mehr zu gehen?
    .


    warum soll es nicht gehen Openelec 4.1.6... ist reine Einstellungssache... wo ist das Problem

    WICHTIG
    schalte die Einstellungen auf expert.. sonst kannst du diese Option nicht sehen...
    dann audio .. bäm da isser...

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (22. September 2014 um 10:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!