Audiobox für den Heimgebrauch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend,

    ich hab gerade einen Lauf und werde gleich noch mein zweites Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine Audiobox, die zur Wiedergabe eines im Netzwerk befindlichen Streams dient. Dadrüber hinaus ist es auch möglich andere Audioquellen per 3,5mm Klinke an zu schließen, sowie "reguläre" Radiostreams drüber laufen lassen.

    Im ersten Teil werde ich erstmal auf die Hardware bzw. genauer gesagt das Gehäuse eingehen. Die Softwareseitigelösung wird noch nach und nach dazu kommen. Evtl. werde ich das Textdisplay über ein Arduino Nano Board ansteuern, aber dies wird sich erst im Laufe des Projektes herrausstellen, was einfacher ist.


    Was wird erstmal benötigt:

    • ein Raspberry Pi (Model ist egal, ich nutze das Model B) [Geändert!!!]
    • ein Netzteil für den Pi und den Verstärker
    • ggf. eine USB Soundkarte, wenn der Klinkeanschluß schlechten Ton von sich gibt
    • ein W-LAN Stick
    • ein USB - Hub
    • ein Verstärkerbausatz wie den hier z.B.: Verstärker Bausatz Conrad Art.-Nr.: 409656 - 62
    • Autolautsprecher wie den hier z.B.: Pioneer Lautsprecher, Conrad Art.-Nr.: 373948 - 62
    • eine Frontplatte für das Gehäuse
    • ein bisschen Elektronikkleinkram wie Taster, LEDs, Widerstände, Textdisplay (20x4 auch anderes möglich) und so
    • ein 7" LCD Touchscreen zur Steuerung und Visualisierung anstelle des Textdisplay [Geändert!!!]
    • ein Gehäuse um das ganze ein zu bauen, um dieses kümmern wir uns gleich als nächstes



    Eine ToDo Checkliste

    • Raspberry Pi besorgen [erledigt]
    • Raspberry Pi mit Basissoftware ausstatten [erledigt]
    • Verstärker und Lautsprecher besorgen [erledigt]
    • elektronische Schaltung planen [erledigt]
    • Elektronikkleinzeug besorgen [erledigt]
    • Gehäuse plane [erledigt]
    • Gehäuse bauen [erledigt]
    • Frontplatte planen und zeichnen [erledigt]
    • Frontplatte erstellen / erstellen lassen [erledigt]
    • Zusammenbau des Verstärkers [erledigt]
    • Testen des Verstärkers [erledigt]
    • Zusammenbau der Bestandteile [noch offen]
    • Erster Probelauf des Systems im Gehäuse [erledigt]
    • Software für Tastersteuerung programmieren [noch offen]
    • Software für Textdisplay programmieren [noch offen]
    • Streamserver aufsetzen [noch offen]
    • Streamserver mit Musik bestücken [noch offen]
    • Gesamtsystem testen [noch offen]



    So jetzt kommen wir erst einmal zum Gehäuse des ganzen System. Ich habe das Gehäuse an sich schon zusammen gebaut, ein Bauplan im PDF - Format wollte ich aber noch nachliefern, den meine Handtechnischen Skizzen kann man nichts wirklich Anfangen. Sieht bisschen wild aus :blush:


    Hier sieht man das Gehäuse noch ohne Deckel und Boden. An den Pi und die Elektronik wird man später lediglich noch durch die Lautsprecheröffnungen kommen, da ich mich dazu entschlossen habe das Gehäuse wie aus einem "Stück" gebaut haben wollte. Die Öffnungen für die Frontplatte werde ich später noch einbringen mittels eines Dremels oder so. Diese würde oberhalb der Lautsprecher ihren Platz finden incl. des Textdisplays.


    Auf dem Bild sieht man die "Konsole" auf der im Anschluß der Pi, der Verstärker und ggf. die Steuerplatine ihren Platz finden werden.


    Einmal Probesitzen der Lautsprecher, ob die Ausschnitte passen und wie es aussieht.


    Deckel und Boden wurden aufs Gehäuse geleimt und mittels Klemmen und Isoband fixiert. Kanten müssen noch plan geschliffen werden.


    Noch mal ein anderer Blickwinkel.


    Das Gehäuse an der Decke hängend nach dem Planschleifen und lackieren mit Klarlack. Ich entschied mich für den Klarlack, den so ist das Gehäuse pflegeleichter beim abputzen vom Staub und die Holzoptik geht nicht verlohren. Wer es lieber Bund mag kann sich einfach dadran austoben :D


    So das ist der stand der Dinge, der Bauplan im PDF - Format folgt, genau so wie die Schaltung, die sich hinter dem ganzen befindet. Beide Dinge sind bereits als Skizze mit Hieroglyphen vorhanden. Müssen aber noch mal ins Saubere übertragen werden, bevor ich da was zeigen kann.

    Bilder vom Verstärker und dem Pi im Gehäuse folgen die Tage auch noch, sowie eine Zeichnung der Frontplatte. Diese werde ich für dieses Gerät in Aluminium verwenden.


    Michael

    Über Kommentare bin ich an sich dankbar, wenn jemand interesse hat mit ein zusteigen oder Teile des Projektes zu übernehmen / sich einbringen möchte. Immer gern. Am besten nur kurz per PN bei mir bitte melden.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (7. April 2014 um 19:28)

  • Die Lakierung mit dem Klarlack ging etwas in die Hose, also ich bin mit dem Ergebnis nicht zu frieden.

    Ein Kollege der das deutlich besser kann lackiert mir die ganze Box noch einmal neu, zwar nicht klar, aber ich finde, dass was es wird sicher toll werden wird. Werde die Tage vll. auch erst nächste Woche ein entsprechendes Bild posten. Wahrscheinlich werden zu dem Zeitpunkt ebenfalls die Lautsprecher schon eingebaut sein.


    Michael

    PS: Vielleicht gibts ja so danach mal noch ggf. ein paar Rückmeldungen :thumbs1:

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (25. Dezember 2013 um 23:54)

  • So sieht nun die Box aus, in bund und in Farbe :bravo2:

    Lautsprecher sind auch schon eingebaut, lediglich die Gitter für die Abdeckungen habe ich noch nicht rein gedrückt, da der Inhalt der Box noch fehlt. Die Runden kleineren Löcher an der Front sind für Lüfter. Es werden insgesamt 2 oben und 2 unten rein kommen. Ich dachte mir, sonst könnte das Gehäuse doch etwas warm werden.

    Die Lüfter erhalten jeweils ein schönes Lüftungsgitter und werden über den Pi gesteuert, der seine Messwerte durch ein DS18B20 erhält. Habe von diesen Sensoren noch genügend rum liegen.

    Die oberen Lüfter werden die warme Luft abführen und die unteren ziehen frische Luft nach.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Jap,

    ich dachte mir, ein fertig Kunststoff Gehäuse kann jeder und vor allem ist der Klang aus einer Holzbox eh meist besser. Früher wurden die Lautsprechergehäuse ja nicht ohne Grund aus Holz gefertigt.

    Und zuletzt habe ich den Vorteil, dass sämtliche handwerklichen Gewerke sich bei meinem Arbeitgeber vereinen, also Maler, Schreiner und Andere wo man sich mit Informationen eindecken kann ?. Und Elektronik ist nunmal mein Bereich.

    Mein bisheriges Problemkind ist eher bislang die Programmierung. Vielleicht finde ich hier noch ein Copiloten für mein Projekt sonst muss ich mich selbst durchbeißen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • So endlich fällt mir was ein für die 4te Zeile des Displays. Dort werd ich wahrscheinlich die CPU Temperatur und Umgebungstemperatur im Wechsel anzeigen lassen. Also im 5 oder 10 sec. wechseln.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • So endlich hab ich es geschafft an meinem Projekt weiter zu kommen.

    Habe mir eine schöne Frontplatte erstellt. Ging an sich ganz leicht, ich habe einfach mir eine Selbstklebendebedruckfolie besorgt.

    Dadrüber hinaus habe ich mich gegen viele Taster und ein Textdisplay entschieden und lieber für ein Touchscreen. Welches mir letztens erst eher zufällig in die Hände gefallen ist :thumbs1:

    Über diesen Touchscreen soll die Bedienung und die Visualisierung laufen. Ein Teil der Elektronik ist nun auch im Kasten verbaut, aber muss noch schön gemacht werden. Dadrüber hinaus muss ich mir noch überlegen, wie ich das Netzteil befestige. Habe mich für ein Netzteil von Pollin entschieden (Link), da dieses Praktischer Weise gleich die benötigen 12V und 5V liefert.

    Die 12V sind für den Touchscreen und den Verstärker. Und die 5V, wer hätte das gedacht :D für den Pi.

    Aber hier noch mal ein paar Bilder:

    Die Frontplatte mit Ein und Ausschalter, Audioumschalter, Raspberry Pi Schalter und Taster. Denke aber die Beschreibung ist recht aussagekräftig. Die LED beim Audioumschalter bzw. Klinkenbuchse ist eine DuoLED die leuchtet Rot, wenn die Externe Audioquelle genutzt wird und grün, wenn der Pi genutzt wird.

    Bei der LED in der Rechten seite handelt es sich ebenfalls um eine DuoLED. Diese dient dazu, zu signalisieren, ob der Pi schon gestarten ist oder noch in der "Wartephase" sich befindet. Ich habe eine kleine Elektronikplatine dazu genommen, da ich festgestellt habe, das es Probleme gibt, wenn Pi und Display zugleich eingeschalten werden. Und somit habe ich der einfachheit einfach ein NE555 mit bischen Kleinzeug genommen und einen Schalter. Der Pi wird 5 Sec. nach dem Display eingeschalten. Die Zeit mag recht viel zu sein, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

    Frontplatte


    Hier nun ein Blink ins "Herz" der Box. Links ist der Verstärker untergebracht, mittig die Relaiskarte, welche den Pi einschaltet und Rechts ist die erwähnte Elektronikplatine mit dem NE555 und etwas mehr. Ganz rechts daneben soll in Zukunft der Pi seinen Platz bekommen.

    Als Beschaltung des NE555 habe ich ein Monoflop genommen, welches ich um ein Kondensator ergänzt habe (Link)), und zwar habe ich ein Elko - Kondensator zwischen Eingang E und GND gepackt. Damit diese schaltung den "Startimpuls" bekommt und danach nicht mehr umschaltet.

    Blick in die Box


    Hier sieht man die "Steuerplatine" für die DuoLED im Audiobereich. Eine Platine ist zwar für die wenigen Bauteile gut übertrieben, aber ich hatte noch so ein Reststück rumfliegen, wofür ich bislang keine Verwendung hatte, jetzt aber schon :thumbs1:

    Steuerboard für die DuoLED im Audiobereich

    Für die Schaltung der DuoLED habe ich folgende Schaltung genommen (Link zum Thema)

    Das Bedienfeld, also den Touchscreen werde ich in einem Externen Gehäuse Unterbringen, da es zum einen hier nicht mehr vernünftig rein passt und zum anderen habe ich die Boxen an einer anderen Position, als direkt vor mir.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (7. April 2014 um 19:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!