Audioprobleme - Rauschen (Analog)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Raspberry Pi 3. Ich habe einen alten Röhren Fernseher und bisher einen Raspberry Pi 1 Modell B der ersten Generation angeschlossen - Composite Video und Analoges Audio in 2 getrennten Kabeln. Als Betriebssystem läuft darauf OSMC Jarvis. Das System ist zwar recht langsam, läuft aber einwandfrei.
    Habe nun den neuen Raspberry Pi 3 mit einem kombinierten Audio/Video Klinkenstecker angeschlossen und leider eigenartige Probleme mit dem Audiosignal bekommen. Nun läuft OSMC Krypton darauf.
    Nach dem Booten ist alles normal, bei einigen Videodateien kommt nach einiger Zeit ein starkes Rauschsignal vom Pi 3. Bei manchen Files tritt es gar nicht auf und bei manchen sofort. Manchmal aber auch erst nach einiger Zeit. Dieses Rauschen bleibt dann auch im Desktop wenn das Video gestoppt wird, geht aber weg wenn man das Video pausiert. Abhilfe schafft es auch wenn man einige male das Audiokabel ab- und wieder ansteckt. Ist aber auch keine Dauerlösung. Das Composite Videosignal ist jedoch besser als beim Pi1. Zum Vergleich: diesselben Videofiles haben das Problem nicht wenn man sie von meinem Pi1 abspielt.

    Netzteil verwende ich dasselbe mit 2A. Sollte normal ausreichen da nur ein USB Stick und ein USB Logitech Unifying Empfänger angeschlossen sind.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00GM0305Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Habe auch schon verschiedene Klinkenadapter getestet - machte jedoch keinen Unterschied.

    Bitte um Hilfe.

    Grüße,

  • Hallo hudsontaylor,

    Bei den neuen RPis (beginnend mit RPI1 B+, RPI1 A+, RPI2 und RPi3) wird das analoge AV-Signal in einer vierpoligen Klinkenbuchse zur Verfügung gestellt. Das wäre ansich noch gar nicht soooo schlimm, aber leider ist die vierpolige Belegung des RPi nicht kompatibel zum ganzen Rest!

    Jetzt weiß ich nicht, ob das Rauschen von der schlechten Qualität des analogen Audiosignals herrührt oder von einem inkompatiblen Kabel...


    Ich habe bei meinem >> OSMC-Mediacenter << ähnliche Rahmenbedingungen:
    * Röhrenfernseher
    * Audio wahlweise über Fernseher oder Stereoanlage (Y-Cinchkabel an den Cinch-Audioausgängen meines Mediacenters)

    Gelöst habe ich es folgendermaßen:
    - Kabel auf der RPi-Leiterplatte am Analog-Videoausgang (Composite-Signal) angelötet und zu einer in meinem Gehäuse verbauten gelben Cinch-Buchse geführt
    - Audio leite ich über eine HifiBerry-Soundkarte aus. Kann ich aufgrund der Audioqualität nur empfehlen!

    PS:
    Ich muss gestehen, den analogen Audioausgang in zwei Jahren noch nie verwendet zu haben. Die technische Umsetzung (schlecht durchgeführte PWM) widerstrebt schon alleine vom Hörensagen selbst meinem mittelmäßigen audiophilen Anspruch von vorne herein!

    Gruß schlizbäda

  • Hallo Schlizbäda,

    danke für deine Antwort, das mit der Belegung vom 4poligen Klinkenstecker ist in der tat ein Problem, solange die Erdung am Richtigen "Platz" ist, ist das aber kein Problem, stört ja nicht ob ich dann das gelbe Video Kabel als Aduiokabel verwende usw. - lässt sich doch ohnehin leicht herausfinden. Wenn die Erdung anders ist, funktioniert sowieso gar nichts.
    Habe daher 3 Kabel getestet, eines hat eine andere Erdung -> kein brauchbares Signal.
    Eines hat die genau richtige Belegung -> Rauschen
    Eines hat eine andere Belegung die ich dann halt selber umgesteckt habe -> Rauschen.

    Am Kabel liegt es meiner Meinung nach nicht. Vor allem da das Problem ja abhängig vom Videofile ist und manchmal auch erst irgendwann nach einiger Zeit auftritt.

    Die Audioqualität ist wirklich nicht gut das stimmt, aber ohne dem Störgerausch ist es mehr als ausreichend und warum sollte der Raspberry Pi 1 dann soviel besser sein? Das wär ja lächerlich.

    Entweder hat mein Ausgang schlecht Lötstellen und irgedwann "ladet" sich da etwas auf oder es liegt an dem Netzteil. Eine andere Idee hab ich grad leider nicht.

  • Der analogen Audioausgang des Raspberry Pi (egal welche Version) ist von Grund auf nicht der beste.. Da kann man, wenn es nicht nur um einfache Signaltonausgabe geht, nicht viel mit anfangen. Der Sound wird über PWM generiert. Man kann mal in der config.txt audio_pwm_mode=2 eingeben. Zudem sollte man I²C, SPI und I²S abschalten.

  • Hallo raspiprojekt,

    danke, werd das mal versuchen. Na wie gesagt wär ich ja schon zufrieden wenn die Qualität so wär wie mit dem Raspberry Pi1. Mehr will ich derzeit ja gar nicht.

  • Kann der Pi nicht Audio über HDMI ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    • Offizieller Beitrag

    Doch kann er, bringt ihm nur an ner Röhre nix ;). Ausser man hängt nen HDMI audio-Splitter dazwischen..aber ob er dann noch das FBAS Signal übertragen kann weiß ich nicht

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Jap. Danke füer euer Feedback. Den HDMI Audio Adapter will ich aber nicht wirklich nutzen, bzw. auch keine Zusatzhardware verwenden.

    Würd mal gerne verstehen, warum es da so einen großen Unterschied zwischen meinen Rasp1 und Rasp3 gibt. Hab jetzt auch ein anderes Netzteil probiert, macht aber keinen nennenswerten Unterschied.

    Kann es sein, dass mein neuer Pi3 einfach einen defekt hat, bzw, eine Lötstelle schlecht ist?

  • Zitat von &quot;hudsontaylor&quot; pid='291230' dateline='1500280216'


    Kann es sein, dass mein neuer Pi3 einfach einen defekt hat, bzw, eine Lötstelle schlecht ist?


    Nein, der analoge Audioausgang des RPi ist einfach - mit Verlaub gesagt - shice!

  • Zitat von &quot;hudsontaylor&quot; pid='290538' dateline='1499773122'


    Die Audioqualität ist wirklich nicht gut das stimmt, aber ohne dem Störgerausch ist es mehr als ausreichend und warum sollte der Raspberry Pi 1 dann soviel besser sein? Das wär ja lächerlich.

    der PI 1 hat einen Linearregler RG2 zur Versorgung des SoC, die sind so gesehen rauschärmer verbraten aber unnötig Leistung!
    ab PI2/3 sind halt effektivere Schaltregler verbaut, diese aber mies gefiltert, an Kondensatoren wurde am Meisten gespart, war aber auch bei PI1 nicht üppig, wenigstens gab es da noch einen 220µF Al-Elko am Eingang, am USB einen dicken Tantal, hier bei den neueren PIs sehe ich fast nichts an dicken Kondensatoren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!