Audiosystem mit dem Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    ich habe vor kurzem den Plan gemacht meinen Pi als Audiosystem zu verwenden. Ich würde dazu gerne RuneAudio verwenden, um das Ganze über mein Android-Handy zu steuern. Der Pi soll über einen DAC und einen Verstärker an meine Lautsprecher angeschlossen werden. Nun zu meinen Fragen dazu:

    1. Eignet sich die Hifiberry dafür oder sollte ich lieber zu einem USB-DAC greifen? Wenn ja, welcher?

    2. Kann ich an den Pi ohne Probleme ein externes CD-Laufwerk hängen, um meine Alben zu hören?

    Danke schon mal im Vorraus :danke_ATDE:

    Euer Jojo :)

  • Ich hab das System mit dem Klinkestecker vom RPi und Ampache/MPD bei mir stehen, das läuft ohne Probleme.
    Ich würde mir das erstmal ohne ext. Karte vergleichen, bevor ich da investiere.

    CDs sind prinzipiell kein Problem.

  • Hallo erstmal!

    RuneAudio. Aha. Sieht erstmal ganz gut aus. Ich benutze einfach den Music Player Daemon. Den kann man ja mit allem fernsteuern. Ich mache das vom PC aus; ein Smartphone habe ich nicht.

    Mein Raspberry Pi hat von mir die Wolfson Pi Audio Card bekommen. Die Klangqualität ist sehr gut. Der hifiberry ist ja ähnlich, also sollte das funktionieren.

    Für den MPC auf dem Raspberry Pi hat auch jemand schon ein Tutorial verfasst:

    ps915
    15. Oktober 2012 um 21:17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!