Audioumschalter im Eigenbau und mit Pi steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe eine Frage, ist es möglich, mit einfachen Relais wie z.B.: Relais 1 bzw. Relais 2 machbar?

    Folgendes Situation habe ich zuhause. Ich leite alle Audiosignale über meine Anlage, welche über Hochwertige Boxen verfügt. Zur Zeit habe ich ein 4-fach Audioumschalter im Betrieb, nur mittlerweile habe ich dafür zuviele Audioquellen im Betrieb.

    Meine Frage, ist es möglich über diese Relais und Audio Chinch Buchsen etwas zu bewergstelligen? Also das ich per Weboberfläche die Relais entsprechend der Quelle Ein bzw. Aus schalte. Würde zwar bedeuten ich benötige pro Quelle 2 Relais (1 für Rechts, 1 für Links), welches eine schön Menge an Relais zusammen kommen.

    Also z.B. dass Relais 1.1 und 1.2 für den DVD - Player sind, 2.1 und 2.2 für den Raspberry Pi, 3.1 und 3.2 für den Unitymedia Reciever, 4.1 und 4.2 für den CD - Player, usw..

    Oder könnten diese Relais evtl. zu Störrungen führen? Zur Zeit nutze ich einen Manuellen Umschalter nur dachte ich mir, ich könnte über den Weg was "besseres" für mich bauen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • also ich würde analog Multiplexer ICs nehmen

    für Audio:
    MPC507AP Analog MUX 2x8Ch <1500R DIP28
    8 Kanäle x 2 (Stereo)

    oder aus der 4000er Serie
    4097 - 2x8 Kanäle Multiplexer / Demultiplexer

    oder
    4067 - 16 Kanal Multiplexer / Demultiplexer

    aber dann brauchst du 2 für Stereo die gleich laufen, also gleich gesteuert werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei den Relais braucht man nur ein Relais pro Kanal, da diese Relais 2 Umschaltkontakte haben.
    Dazu als Treiber für die Relais noch je ein Transistor mit Basisvorwiderstand und eine Diode über die Relaiswicklung. Alternativ koennte man auch einen ULN 2803 nehmen, der in der Lage ist 8 Relais ansteuern zu koennen.

    MfG Turbotoni

  • Relais sind lahm, Kontakte gammeln, macht den Ton unsauber, dafür gibt es Audio- Analogschalter.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann muss ich mir was überlegen. Den die fertige Lösung die ich habe, ist leider zu klein geworden. Also habe mittlerweile mehr Geräte als möglich sind.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!