Auf bestehende Raspi Sitzung "einklinken"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Raspi Gemeinde.

    Einer meiner pi's steuert seit 2 Wochen erfolgreich meine Solarzellen/Warmwasser/Akku Module, und fristet sein Dasein in der Heizung.:)

    Er hat nen kleinen hdmi sreen mit tasta, und EDIMAX Wlanstick.
    Das Proggi starte ich direkt am pi im LXTerminal.

    Soweit, sogut.

    Wie kann ich am einfachsten diese Sitzung am Schreibtisch (gleiches Lan) mitbeobachten ?

    RDP vom Pc aus funktioniert nicht, da eine neue Sitzung geöffnet wird.
    Ich könnte natürlich das Proggi über RDP starten, aber dann seh ich am raspi selbst nichts.

    Ich such nur ne Möglichkeit, das gestartete Proggi vom Schreibtisch aus "anzusehen", ohne einzugreifen.

    Besten Dank im voraus

    Gruß root


  • Stichwort: VNC

    oder x11vnc

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ganz einfach Aktiviere beim Pi im Boot Menü SSH und weise dem Wlan Stick eine feste Ip Adresse zu,
    das kannst du über deinen Router machen.
    Dann lädst du dir Putty herunter und gibst dort die Ip vom Wlan Stick ein.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo zusammen.

    Also, irgendwie tut das nicht, wie es soll.
    Ich habe den TightVNC Client am pc installiert und den VNC Server am pi.
    Ich bekomme zwar eine Verbindung, aber das ist nicht der HDMI Desktop den ich brauche.

    Nach rumsuchen habe ich den x11vnc gefunden, der genau das verspricht.

    Installiert habe ich ihn nach dieser Anleitung

    Ergebnis: ich bekomme keine Verbindung mit dem Hinweis:
    Es konnte keine Verbindung erstellt werden, da der Zielcomputer den Zugriff verweigert.
    Anmeldung versuche ich mit: piIP:0

    Was mache ich falsch ?
    Jemand nen tip?

    gruß root


  • Nach rumsuchen habe ich den x11vnc gefunden, der genau das verspricht.

    Installiert habe ich ihn nach dieser Anleitung

    Jemand nen tip?
    gruß root


    nimm diese Anleitung:
    variable IP je nach Ort, tightvnc auf X0 ?

    hat mir Linux DAU auch geholfen, sollte einem root erst recht helfen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Was mache ich falsch ?

    Solche Fragen sind immer super :)

    Stell halt erst mal sicher dass LXDE bei dir automatisch startet.
    Desweiteren ist wichtig das LXDE normalerweise als Benutzer pi ausgeführt wird und dementsprechend müsstest du auch dort die "autostart" Datei für x11vnc einrichten, diese Datei muß aber auch ausführbar sein was in deiner Anleitung leider nicht erwähnt wird: chmod +x ~/.config/autostart/x11vnc.desktop

    Wenn das weiterhin nicht funktioniert dann schließ mal einen Monitor an und gib über Tastatur direkt am PI (nicht über ssh!) die Exec Zeile ein x11vnc -forever -usepw -display :0 -ultrafilexfer und poste hier bitte möglichst genau ggf Fehlermeldungen

  • Hallo.....
    x11vnc mag mich net :lol:

    Habe mich brav nach der Anleitung die mir jar gegeben hat gehalten .... nix
    Habe dann noch braver meigrafd's chmod +x ~/.config/autostart/x11vnc.desktop zugefügt....nix

    Die ultimative Lösung (500g Hammer) lass ich erst nochmal.
    Dann hab ich meigrafd's x11vnc-forever -usepw -display:0 -ultrafilexfer direkt am pi als pi user ausgeführt.

    Ergebnis:

    Spoiler anzeigen


    pi@raspberrypi ~ $ x11vnc -forever -usepw -display:0 -ultrafilexfer
    passing arg to libvncserver: -display:0
    passing arg to libvncserver: -rfbversion
    passing arg to libvncserver: 3.6
    passing arg to libvncserver: -permitfiletransfer
    -usepw: found /home/pi/.vnc/passwd
    x11vnc version 0.9.13 lastmod: 2001-08-10 pid: 2643
    Using X display :0.0
    rootwin: 0x43 reswin: 0xe00001 dpy: 0xe132f0

    --------------- USEFUL INFORMATION ....... bla bla bla....
    ...
    Wireframing .... bla bla bla....
    ...
    XFIXES .... bla bla bla ...
    ...
    Scroll Detection ... bla bla bla...
    ..
    XKEYBOARD .... bla bla bla...
    ...
    X FBPN extension not supported
    X Display is cabable of DPMS
    ---------------------------------------------

    Default visual id: 0x21
    Read initial data from X display into framebuffer.
    initialize_screen: fb_depth/fb_bpp/fb_Bpl 16/16/3840
    *** unrecognized option(s) ***
    [1] -display:0
    for a list of optios run: ....bla bla bla

    Das wars.
    aber .. warum "unbekannte option" ?
    das ist der einzige Fehler, den ich bekomme

    gruß root

    Nachtrag :

    Sorry hab's eben entdeckt
    War mein Fehler..... zwischen "-display :0" muss ein blank sein .. ich gebs zu.. hab es 2 Tage nicht bemerkt.
    Verspreche ich geh mal zum Augen-doc .....:D
    Jetzt erscheint auch der öftere Satz meines mir einzigst angetrauten Eheweibs "Läufst rum wie'n blindes Huhn" in nem ganz anderen Licht.:lol:

    Trotz allem .. besten Dank an alle, die sich die Mühe machten zu helfen.
    .. Hoffe ich kann mich mal revanchieren..

    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (1. April 2014 um 00:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!