Auf Bildschirm zeichnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    folgendes Szenario gibt sich:

    Mein Raspberry Pi startet "in die Shell". so nun wird per autostart automatisch z.B. ein Python oder C Programm aufgerufen.

    Dieses Soll nun sozusagen den KOMPLETTEN Bildschirminhalt löschen, diesen mit bestimmten Elementen neu befüllen. Zum Beispiel Icons, Text, Animationen(später vllt), Background.

    Ist dies irgendwie möglich?
    Es soll hierbei ein Standardkonformer Monitor genutzt werden, damit meine ich mit HDMI Schnittstelle. Vielleicht auch diese Video-out Schnittstelle(zb nen kleiner 7 Zoll Monitor)

    Ist sowas umsetzbar?


    Grüße killax2x

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Wieso wage Fragestellung?

    Ich möchte einfach auf einen im Prinzip "leeren" Screen was zeichnen

    okay einfacheres szenario: es soll VOLLBILD eine website dargestellt werden. der user soll keine möglichkeit haben, diese zu schließen usw. kann eig auch nen normales GUI fenster sein. aber ich will halt nicht den kompletten desktop starten. brauche ja nur EIN fenster wo infos zb drinne stehen oder ne inet site

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von killax2x (23. Mai 2013 um 19:55)

  • Eine Webseite anzeigen wird ohne x Server so leicht aber nicht möglich sein.


  • Wieso wage Fragestellung?

    Ich möchte einfach auf einen im Prinzip "leeren" Screen was zeichnen

    okay einfacheres szenario: es soll VOLLBILD eine website dargestellt werden. der user soll keine möglichkeit haben, diese zu schließen usw. kann eig auch nen normales GUI fenster sein. aber ich will halt nicht den kompletten desktop starten. brauche ja nur EIN fenster wo infos zb drinne stehen oder ne inet site

    Wie willst Du verhindern, dass der Benutzer seinen Browser schliesst oder eine andere Website ansteuert?

    Ratlos ...
    -ds-

  • Möglich ist das schon das man das System soweit verdübelt das nur noch eine Webseite angezeigt wird und wenn man die verlässt oder den Browser schließt das er automatisch wieder gestartet wird. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das einige eigene Skripte nötig sind und einiges an Konfigurationsaufwand.


  • Möglich ist das schon das man das System soweit verdübelt das nur noch eine Webseite angezeigt wird und wenn man die verlässt oder den Browser schließt das er automatisch wieder gestartet wird. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das einige eigene Skripte nötig sind und einiges an Konfigurationsaufwand.

    Hi,

    ja, ok ... das ginge mit Javascript und onclose() ...

    Aber ich kann mir schon denken, worauf der gute Mann hinaus will.
    So eine Art "customized Desktop" ohne über den Display-Manager zu gehen.
    Das könnte - teilweise zumindest - funktionieren.
    Ein Eintrag in der .bashrc startet einen Browser ohne Navigationsleiste ( müsste man halt noch herausfinden, welcher Browser diese Option unterstützt ).
    Als URL bekommt der Browser eine Datei, die lediglich eine Imagemap anzeigt.

    Erweitern lässt sich das aber dann nur schwierig bis gar nicht (icons einfügen usw.). Da müsste er schon jedesmal eine neue Imagemap erzeugen.

    bis später mal,
    -ds-

  • Um ganz einfach grafisch den Bildschirm zu nutzen, benötigt man X. Das ist die unterste Ebene für grafische Darstellungen, jeder Windowmanager bzw. jede Desktopoberfläche baut darauf auf. Wenn Du nur den X-Server und anschliessend einen Webbrowser startest, wird im Vollbild das erscheinen, was Du Dir vorstellst.

    Klingt einfach, aber wie schon angesprochen, wirst Du Dich mit Konfigurationsdateien bzw. enstsprechenden Parametern für den automatischen Start beschäftigen müssen, die fertige Lösung für Deinen Fall habe ich auch nicht. Lässt sich aber mit Google & Co gut erarbeiten. ;)

    Gruß, mmi.

  • Nochmal eine frage: Es ist ja jetzt gar nicht möglich nutzer eingaben zu tätigen. manches soll jedoch machbar sein. Ich möchte halt so eine art Custom UI für das betriebssystem.

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Wenn man den X-Server nicht benutzen möchte, kann man immernoch direkt auf den framebuffer zeichnen. (Kreise, Boxen, etc...).

    Das geh tim Prinzip von jeder Programmiersprache aus, wenn man die richtige library verwendet. (z.B. SDL). Ich benutze dafuer die framebuffer-version von X11-Basic. Die Maus funktioniert sogar da auch. Allerdings kommt dann Text auf der Konsole mit der Grafik zusammen und überschreibt sich gegenseitig. Das kann man aber vermeiden. Im prinzip ist es so ganz einfach, simple Grafik darzustellen. Allerdings ist es mis zum rendern von WEB-Seiten noch ein weiter weg, den man mit BASIC auf keinen Fall gehen möchte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!